WSL: Wechsel zur Store-Version

WulfmanGER

Commander
Moin

ich hab WSL2 mal vor zeiten via Programme und Features installiert. MS hat ja vor einiger Zeit dann dem Empfehlung gegeben die Store-Version zu nutzen. Am Haupt-PC nutze ich die auch (ein nerviger Performancebug bei sudo apt-get update ist dadurch endlich weg).

Jetzt wollte ich einen anderne PC mal umstellen. finde aber nicht so richtig die Lösung dafür... mhhh. Ich weiß leider nicht mehr wie ich das am Haupt-PC hinbekommen habe :( Ist schon länger her.

Eine eine Idee? Wie ich das hinbekomme?

Wo taucht denn die WSL im Store auf?
Edit: Gefunden.

Mach doch mal wsl --version.

Bei mir kommt:
1729268060079.png

(das ist, wie man sehen kann, die aktuelle WSL-Version: https://github.com/microsoft/WSL/releases )

Zuletzt bearbeitet:
@JennyCB: Und was hat das genau mit dem WSL-Unterbau zu tun?
Also der Artikel ist nicht uninteressant, aber der Link auf "Step 6 - Install your Linux distribution of choice" irritiert mich etwas.

Mir ist aber auch nicht ganz klar, was der TE meint. Ob er alte WSL1-VMs zu WSL2 migrieren will, ob er die WSL-Technologie an sich meint...?

"Empfehlung gegeben die Store-Version zu nutzen. Am Haupt-PC nutze ich die auch"
"Jetzt wollte ich einen anderne PC mal umstellen. finde aber nicht so richtig die Lösung dafür"

Ist mein Link nicht die Antwort?

man MUSSTE damals wo WSL rauskam die installation über den Programme & Funktionen-Dialog machen. Dort Windows Subsystem for Linux auswählen. Das war dann erst Version 1 - später gab es ein update auf 2. Das hab ich gemacht. Innerhalb dieses Grundsätzlichen Installation musste man dann aus dem Shop die Distri installieren die man wollte. Das war bei mir damals Ubuntu-18.04 (hieß auch so). Hab das aber dann mal auf 22 geupdatet - der name ist aber geblieben. (An meinem Haupt-PC war ich schon auf WSL-Store - und hatte nur von "Ubuntu-18.04" auf ein neues "Ubuntu" gewechselt - das hab ich hier jetzt verwechselt)

Dann hat Microsoft den WSL in den Store gepackt .... und jetzt wo ich das schreibe ... fällt mir mein Fehler auf :(

Da war ein Denkfehler in der Geschichte ... WSL hab ich wie gesagt über Programme & Funktionen installiert gehabt. Das ist aber ja nur der Unterbau. Also WSL aus dem Store installieren (die Distributionen sind völlig wumpe) und die "P&F"-Version einfach deinstallieren. PC neustarten -> läuft jetzt unter Store-WSL .... grrr ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB und tollertyp
Zurück
Oben