Würde das passen?

YoloZwolo

Cadet 4th Year
Hallo,
wollte mir das O11DW Dynamic zulegen. Da das jetzt mein erstes Mal ist dass ich mir ein Gehäuse zulege bzw das erste mal wo ich es wirklich selber mache. Hätte ich ein paar Fragen.

Auf was muss ich alles achten?
Also soweit ich weiß, achte ich auf das Mainboard. Meins ist in dem Fall das ROG Strix Z370-F mit dem Formfaktor ATX. Das würde passen mit dem Case.
Dann das Netzeil. Das sollte mit 150x86x140 auch passen.
Meine Grafikkarte sollte auch passen mit 280mm. Aber die möchte ich ersetzen sobald man wieder an 3080 ran kommt.
Ein Problem wäre mein aktueller CPU Kühler, der scheint zu hoch zu sein.

Jetzt hatte ich mir überlegt auf eine AiO Wasserkühlung um zu steigen. Allerdings wollte ich ein leises System machen und wie ich gelesen habe sind die AiO was Lautstärke angeht nicht so der bringer?

Die kompletten Parts vom PC:
GPU: 1080ti
CPU: i7 8700k
RAM: Gskill 16gb (2x8gb)
SSD: Samsung 860 evo 1000gb für games ect.
Samsung 960 SSD 250gb
Mainboard: Asus ROG Strix z370-F
Netzteil: Seasonic 650 Watt

Das war erstmal alles. Falls ich noch was beachten muss, dann schreibt mir es bitte :) Vielen dank schonmal!

ein anderes gehäuse mit genug platz für den vorhandenen kühler zu nehmen ist keine option?

die Liquid Freezer II ist sehr leise.

Wäre nicht komplett abgeneigt. Würde halt gerne ein weißes haben und auch ein wenig mit RGB rumspielen. Allerdings hätte ich gerne ein Midi Tower und wenn möglich relativ klein. Deshalb habe ich mir das rausgesucht. Es gefällt mir richtig gut vom Design her und ist jetzt nicht so groß wie mein aktuelles.

Von der Größe recht gut allerdings gefällt mir das Design nicht wirklich :)

Den gerne genommenen Arctic Freezer 34 gibt es übrigens auch in weiß. Auch wenn die da ganz schön draufschlagen auf den Preis. Edit: Zu hoch

Zuletzt bearbeitet:
Ach shit...

Ich bin jetzt nicht extrtem auf das Case fixiert. Die Lüfter gefallen mir schon sehr;) Ist es denn überhautp wert auf AiO umzurüsten? Eigentlich nicht denk ich?

entweder die von dir anvisierte AIO, oder du könntest auch zu einem Noctua NH-C14S greifen.
Der wäre mit 142, bzw 115mm Höhe durchaus leistungsstark und passend.

Ionie: das neue O11 Dynamic Mini kann 170mm hohe Kühler schlucken. Dann brauchst du aber ein neues Netzteil, weil das nur SFX oder SFX-L NT nimmt

@YoloZwolo
Es gibt halt nicht viele Zweikammer-Gehäuse. Mit normalen ATX-gehäusen mit Seitenfenster dagegen kann man dich zuschmeissen.

andimo3 schrieb:
Ionie: das neue O11 Dynamic Mini kann 170mm hohe Kühler schlucken. Dann brauchst du aber ein neues Netzteil, weil das nur SFX oder SFX-L NT nimmt
Das ist tatsächlich blöd. Habe ich gar nicht drauf geachtet...
Cardhu schrieb:
Wäre vllt auch eine Alternative:
https://www.caseking.de/lian-li-gal...wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed#tech_specs

Ich weiß aber nicht, wie gut die ist. Ist aber weiß und bisschen RGB ;)
Sieht verdammt schick aus! Mal bissle informieren :D
Deathangel008 schrieb:
@YoloZwolo:
nächster versuch: Corsair iCue 465X RGB? da sollte man dann noch einen bis zwei LL120 RGB für hinten und hinten oben kaufen.
Der gefällt mir tatsächlich auch nicht so😶
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Wäre mir auch zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, entweder du nimmst ein normales gehäuse, da ist das NT halt unten und das gehäuse entsprechend höher. Oder du beschränkst dich auf mATX - oder eben ein zweikammer-Gehäuse, wo das NT hinterm Mb sitzt. da ist die Auswahl aber eben beschränkt - und es gibt nicht viele Alternativen zu dem Lian Li.

Ja dann gehe ich mit dem Lian LI und einem AiO WaKü. Sind AiO´s in der Regel lauter als Lüfter?

AiO sind keine Lüfter sondern Kühler. Sie sind aber insofern lauter als dass sie mit der Pumpe eine weitere Lärmquelle mit anderen Frequenzen (als die Lüfter) haben. Da kommt es dann auf die konkrete AiO an, wie sich das akustisch auswirkt. Es ist halt ein Zusammenspiel von Lüfteranzahl, Lüfterdrehzahl, Radiatorgröße, Pumpenleistung und deren Lautstärke. Und das auch in verbindung mit Platzierung des radiators und dem allgemeinen Airflow.

Ja mein ich ja. Hast du mir da eine gute Kombination? Wenn wir jetzt von dem O11DW Dynamic ausgehen würden.

Da ich mich mit AiO eher nicht beschäftige, kann ich da auch nur von Tests ausgehen. Selbst so teure Teile wie das Corsair iCUE haben hörbare Pumpen, beim be quiet leuchtet eben nichts, was ja viele bei diesen Glasfenster-Gehäusen haben wollen. Gibt auch gute günstigere Modelle, aber grundsätzlich sind AiO echt mehr für die Optik. Bei P/L haben Luftkühler die nase vorn.

Mal ne Übersicht der Kühlertests hier auf CB: https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Ist dein 8700K eigentlich overclocked und/oder geköpft? Denn wenn er geköpft ist, ist er um einiges leichter zu kühlen.

Zurück
Oben