Würde mit dieser Konfiguration Windows 10 gut laufen?

• Ersteller Ersteller luna99
  • Erstellt am Erstellt am
L

luna99

Gast
RAM: 8GB DDR3@1600mhz
CPU: Intel Core i3 4005U
Speicher: 500GB 2,5" 5400rpm HDD
GPU: Intel HD Graphics Family/ 1366*786@60hz

Ich verwende den PC hauptsächlich zum Surfen im Internet und Dokumente erstellen. Wie lange ist die Startzeit? Linux ist keine Option für mich und ein neuer Rechner oder eine SSD auch nicht.
Momenan verwende ich Windows 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Laufen wird Windows 10 wohl irgendwie. Mehr kann Dir aber dazu auch keiner sagen, vor allem nicht zur Startzeit - denn die hängt von der Güte der installierten Treiber und von den Programmen ab, die Du selbst installieren wirst.

Ja, das wir problemlos laufen.
Treiber (Chipsatz) brauchst du hier nichts, Windows 10 erkennt die Plattform
und wird Treiber bereitstellen schon während der Installation.
Treiber wird es dann aber wohl noch später über Windows Udate geben, als optionale Treiber (Intel)

Klappt problemlos, die Windows Startzeit zieht sich womöglich ein wenig (mit dem Schnellstart ist das aber auch nicht so schlimm) hin und Programme zum starten brauchen ein paar Sekunden aber sonst geht das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Windows 7 kostenlos gegen Windows 10 tauschen (Win 7 ist EOL und gehört nicht mehr ins Internet)
Die HDD für einen 50er gegen eine vielfach schnellere SSD tauschen [Edit: oder wie Nickel schrieb bereits ab ~25€]
..und dann hast du ne Weile Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ergänzung: #5
Scheint wohl ein Laptop zu sein.
Da können je nachdem bestimmte Treiber fehlen aber nicht für den Chipsatz.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Die HDD für einen 50er gegen eine vielfach schnellere SSD tauschen
Wenn er das Gerät nur zum surfen nutzt, bekommt er auch eine kleine SSD (128-250 GB) 25€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Startzeit vemutlich zwischen 150 und 300s, nach Wechsel auf SSD wirst du zwischen 20 und 60s landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn das Gerät mal im Windows ist, hat er von der SSD für seine Zwecke auch keine großen Unterschiede/Vorteile.
Kannst auf Windows 10, wird laufen.
HDD bist du ja gewöhnt und es wird nicht langsamer booten als Windows 7.
Ergänzung ()

pumuck| schrieb:
Startzeit vemutlich zwischen 150 und 300s
Über 2 Minuten und mehr, für Windows 10 von einer HDD zu booten?
Man kanns auch übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
luna99 schrieb:
oder eine SSD auch nicht.
Die SSD kostet echt wenig, unter 50 €. Sie macht ein riesen Unterschied. Ich habe das Notebook meiner Frau mit ner SSD ausgestattet, es fühlt sich nun wie ein neues Notebook an. Wenn du dir Mühe machst, in diesem Forum zu fragen, dann finde auch irgendwo 50 € und kauf dir ne SSD.;) Der Rest ist des Notebooks ist ok.

luna99 schrieb:
Wie lange ist die Startzeit?
Nicht wirklich länger als jetzt schon mit win7.

Du kannst auch einfach kostenlos von win7 auf win10 Upgraden, dann siehst du es.

Allerdings wäre ne SSD wirklich angebracht, dann startet auch alles sehr viel schneller.

die ssd solltest du dir unbedingt holen da sie die zugriffe auf ordner, programme, bilder, videos etc extrem beschleunigt. auch der systemstart wird dadurch stark beschleunigt.

RAM: 8GB DDR3@1600mhz
CPU: Intel Core i3 4005U
GPU: Intel HD Graphics Family/ 1366*786@60hz

diese komponenten reichen völlig aus für deine angepeilte anwendung

Nickel schrieb:
Wenn das Gerät mal im Windows ist, hat er von der SSD für seine Zwecke auch keine großen Unterschiede/Vorteile.
Das halte ich für ein Gerücht!
Alleine die Lautstärke einer HDD...

• Gefällt mir
Reaktionen: ExtremBenutzer
Reichen mehr als aus. Mit SSD sind sogar Bootzeiten von 15-25s drin.

Ich hatte Windows 10 auf einen Core2 Duo E8500 mit 4 GB Ram am laufen..es lief sehr gut ...das Installieren allerdings hatte ewig gedauert

@Amiga500
Du hättest wohl dem Setup vor der Partitionsauswahl über den Punkt "Treiber laden" die passenden SATA Treiber reichen müssen, dann wäre die Installation wahrscheinlich deutlich flotter gewesen. Bei älteren Rechnern hängts nämlich meist daran.

areiland schrieb:
Du hättest wohl dem Setup vor der Partitionsauswahl über den Punkt "Treiber laden" die passenden SATA Treiber reichen müssen, dann wäre die Installation wahrscheinlich deutlich flotter gewesen.
Warum sollten alte Sata Treiber schneller sein als der Windows 10 Standard AHCI Treiber (storahci).
Das halt ich für Quatsch und so ein alter Treiber bringt eher Probleme,
wenn er denn überhaupt angenommen wird.

Zurück
Oben