Würde sich der Aufpreis lohnen?

TechnikCanyon

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir meinen ersten PC zusammenbauen und muss erstmal die richtigen Komponenten zusammensuchen. Hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • GTA 5, Ark, AC Valhalla, Cyberpunk 2077
  • in Full HD (1920x1080)
  • bei mittleren bis hohen Einstellungen
  • und mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC C24G1 (144Hz, 1920x1080)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Einen Monat könnte ich maximal warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau

Hier meine Idee: https://geizhals.de/?cat=WL-1801318

Würde es sich lohnen 100 Euro mehr auszugeben und stattdessen dann eine RTX 2060 + Ryzen 5 3600 zu verbauen? Wäre der Leistungszuwachs seinem Aufpreis gerecht?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Also den 3600 würde ich schon nehmen. Die 50 Euro in eine 2060 könnten sich auch lohnen.
Aber ich würde eher die HDD rausnehmen und eine größere SSD kaufen. 1TB gibt es ab 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechnikCanyon
Wenn du schon Cyberpunk 2077 auflistest solltest du mit dem Kauf bis zum Release (19. November) warten und schauen was die Benchmarks sagen.

Bin auch dafür die 100€ für 3600 + 2060 mehr zu investieren.

HDD kann man machen, wenn dich die Ladezeiten nicht interessieren. Bei Open World wie Cyberpunk kann es da aber zum Ruckeln kommen. Das müsste auch erst wieder ein Test zeigen.

• Gefällt mir
Grundsätzlich, wenn du wirklich das beste für dein Geld willst: Warte bis Cyberpunk draußen ist und schaue dir dann Tests an - das wird wohl das anspruchsvollste Spiel aus deiner Liste sein und somit würde ich die Hardware dann auch daran ausrichten. Mit der 5600XT wird für FullHD wahrscheinlich halbwegs ausreichen, aber wenn du schon das Geld in die Hand nimmst...

Insgesamt nur 250GB SSD-Speicher sind viel zu wenig, die sind mit OS und zwei von den genannten Spielen doch schon nahezu voll. Von der HDD solltest du für Spiele ganz die Finger lassen, das ist nicht mehr zeitgemäß und kann dir je nach Titel schnell die Performance verhageln.
Vom Geschwindigkeits-Zuwachs der NVMe wirst du wahrscheinlich nur wenig spüren, also lieber die NVMe und die HDD ganz rausschmeißen und eine größere SATA-SSD kaufen. Bald ist ja Black Friday, da sollten gute Angebote drin sein - habe selbst vor einer Woche im Angebot 1TB Sandisk Ultra 3D für 76€ gekauft. Das würde mMn auch bei dir deutlich mehr Sinn machen, als 250GB NVMe und 1TB grottenlangsame HDD zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und TechnikCanyon
Ok eine HDD ist dann wohl raus, wobei 1TB dann auch wieder mehr kosten. Der 3500x sieht ja preislich sehr interesannt aus (warum hör ich erst jetzt von dem :confused_alt:), aber würde er auch merklich mehr Leistung bringen?

TechnikCanyon schrieb:
Würde es sich lohnen 100 Euro mehr auszugeben und stattdessen dann eine RTX 2060 + Ryzen 5 3600 zu verbauen? Wäre der Leistungszuwachs seinem Aufpreis gerecht?
gibt es auf CB evtl tests/ranglisten denen man genau das entnehmen kann?

den 3600 finde ich aktuell zu teuer, da kann man sich besser mal den i5 10400F anschauen. ne CPU mit nur 6 threads (3500X) würde ich mir nicht mehr kaufen.

die kombination aus winziger SSD und kleiner HDD ist echt blödsinn.

MB mit braunem PCB in nem gehäuse mit sichtfenster?

warum jetzt noch ein thread?

@TechnikCanyon:
ja, gehäuse ohne sichtfenster nehmen, ist ja laut fragebogen nicht wichtig. oder das B450 Gaming Plus Max. aber wie gesagt, aktuell finde ich den 3600 zu teuer. schau dir mal den 10400F an. kann kein PCIe4.0, aber das hast du mit B450 auch nicht.

ob 2060 oder 5600XT würde ich davon abhängig machen ob man RTX und DLSS haben will oder nicht. mir wären 6GB speicher in dem leistungsbereich zu wenig.

• Gefällt mir
Ich habe gerade gesehen, dass AC:Valhalla morgen raus kommt.
Dann kann es nicht so lange dauern, bis Hardware-Tests dazu raus kommen.

• Gefällt mir
@Deathangel008
Naja wirklich günstiger ist die Intel CPU ja dann nicht mehr mit dem entsprechendem Mb.
Aber technisch sind die beiden dann auf dem gleichen stand? Der 3600 kann ja übertaktet werden

@TechnikCanyon:
CPU 40€ günstiger, MB 15€ teurer. unterm strich 25€ günstiger und der i5 ist auch noch nen tick flotter. ja, den 3600 könnte man übertakten, bringt aber nicht viel, der Wraith Stealth kommt da auch schnell an seine grenzen und RAM-OC ist mit dem Aegis kaum drin.

für den 3600 auf nem B450-brett spricht bei den aktuellen preisen für die CPU mMn echt wenig. mit nem B550 hätte man wenigstens PCIe4.0 (und damit ggfs in zukunft vorteile), aber das sind dann nochmal gut 35€ mehr wenn man ein gescheites MB will.

Zurück
Oben