Würden 2 Internetanschlüsse miteinander gekoppelt, die online performance bei Multiplayer Games steigern ?

Unreazz

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
35
Hallo,

hört sich zwar dumm an, aber in der Theorie hatte ich mir die Frage gestellt, ob eine Bündelung von 2 Internetanschlüssen die Gaming Performance online steigern würde ? die meisten Spiele laufen ja über das UDP Protokoll. Rein theoretisch müsste man doch dann zum Gamingserver auf 2 verschiedene Routingpfade angebunden sein oder sehe ich das falsch ? halt das die Pakete zum Server über 2 Kanäle gleichzeitig läuft.

Macht das in der Theorie Sinn ? Oder wie wird das gehandhabt ? Ist das überhaupt möglich ?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen

mfg
 
Das ist als ob du mit zwei lkws gleichzeitig nebeneinander auf einer Spur fahren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Mit welcher Begründung ? Durch ein Speziellen Router kann man durchaus 2 Anschlüsse miteinander koopeln, aber was würde dann passieren, sobald man sich einloggt ?
 
Unpassender Autovergleich: Nur weil ich meine Ware auf zwei Kofferräume verteile und über zwei verschiedene Strassen zum Ziel fahre, kommt sie nicht schneller dort an...

Konkret: Die Verbindung zum Game-Server kann nur über eine Leitung laufen, Vorteile ergeben sich also nur, wenn abwechselnd eine der Leitungen langsam ist und du somit die jeweils aktuell schnellere nutzen kannst.
 
Multi-WAN ist prinzipiell möglich und es gibt auch Fälle, in denen das Sinn ergibt.
In deinem Fall würde das Paket dann den einen oder den anderen Anschluss verwenden. Wenn der eine einen besseren Ping hat als der andere ist dann natürlich von Vorteil. Aber den Vorteil hättest du auch nur mit der einen Leitung, ohne Bündelung.
Es kann Sinn ergeben, wenn ihr sehr wenig Bandbreite habt, dann kann man über den einen Anschluss zocken, während jemand anders über die andere Netflix schaut.
 
GERmaximus schrieb:
Das ist als ob du mit zwei lkws gleichzeitig nebeneinander auf einer Spur fahren willst.
Der Vergleich wäre eher:
Wenn ich mit 2 LKWs nebeneinander fahre, komme ich dann schneller beim Ziel an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und GERmaximus
Wie kommst du da drauf? Welches Problem liegt da zugrunde?

Sollte das theoretisch machbar sein, würde das deine Latenz (und das meinst du mit Gaming-Performance) steigen.

Ist das jetzt n reines Gedankenexperiment oder suchst du ne Lösung für irgendein Problem?

Was es gibt sind sog. Hybrid-Tarife.

Wie funktioniert das da eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
ob 16 mbits/ oder 500 mbits ändert auch nichts an deiner Performance bei Multiplayer games. Was etwas bringt, ist einen server der nah bei ist zu nutzen.

Was udp angeht: selbst wenn bei dir daheim alle hardware MP-UDP kann, kann dein provider es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die doppelte Bandbreite nix bringt, sondern maximal ne bessere Route und kürzerer Ping ist das massiv rausgeworfenes Geld, welches dir quasi nix bringt. Ja es ist technisch möglich, aber auch absoluter Unsinn. Das einzig wirklich sinnvolle Anwendungsgebiet erscheint mir die Ausfallsicherheit von zwei Leitungen oder halt eine doppelt so hohe maximale Bandbreite.
 
Natürlich ist das möglich das wird von der DTAG beispielsweise für DeutschlandLAN Connect IP Anschlüsse im Business Bereich häufig gemacht. Da geht es dann aber auch bei €600 im Monat bei 8 MBit/s los. Die Art des Anschlusses hat den größten Einfluss auf die Latenz die Bandbreite dafür eher irrelevant außer du liegst im Leistungspeak. Es gibt Provider bei denen du die MTU beeinflussen kannst über den Vertrag, dass hat dann auch noch positiven Einfluss.
 
Mögt ihr euch mal bitte nicht so über ihn lustig machen?
Er hat eine legitime Frage und ich finde den Tonfall hier im Thread ein bisschen frech. Es gibt durchaus anwendungen, bei denen so etwas Sinn ergibt, wie @SkyCAM auch nochmal aufgeführt hat.

Latenzen sind bei Olinespielen halt wichtiger als bandbreite.
Bin mir relativ sicher, dass die meisten hier im Thread das Wissen, dass sie heute haben bspw. noch nicht in der Grundschule hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreazz, SkyCAM, Deftract und eine weitere Person
Unreazz schrieb:
Durch ein Speziellen Router kann man durchaus 2 Anschlüsse miteinander koopeln, aber was würde dann passieren, sobald man sich einloggt ?
Die Daten würden trotzdem nur über einen Internetanschluss laufen und der Router entscheidet, über welche.
till69 schrieb:
Wenn man einen Bondingtunnel aufbaut, ginge es schon - macht aber trotzdem keinen Sinn.
 
Um etwas sinnvolles zu der Frage beizutragen: Ich habe 2 Internetanschlüsse (Kabel-Internet & DSL) aus einem ähnlichen Grund und versuche mal möglichst einfach und verständlich zu erklären, warum das schon Sinn machen kann...

Der Kabel-Internet-Anschluss bietet 1 Gbit im Download und 50 Mbit im Upload an, die Latenzen sind aber grotte, hinzu kommt Paketverlust, das liegt in der Natur von Kabel-Internet, weil es über das Koaxial-Kabel geht und dieses ein Shared-Medium ist.

Der DSL-Anschluss geht über die Telefonleitung, hat nur 100 Mbit im Download und 40 Mbit im Upload, die Latenzen und generell die Qualität der Leitung ist aber deutlich besser.

Ich fahre eine Multi-WAN-Lösung mit einer pfSense-Firewall, wo ich in den Firewall-Regeln festgelegt habe, dass jeglicher HTTP- & HTTPS-Traffic (Port 80, 8080 & 443) über die Kabel-Internet-Leitung geht und der Rest über die DSL-Leitung.

Steam-, Uplay- & Origin-Downloads sind schnell, weil das als normaler HTTP-Traffic gilt und daher über die schnelle Leitung gehen. Netflix, Amazon, Twitch etc ebenfalls. Also alles, wo nicht die Latenz, sondern die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, geht über das Kabel-Internet.

Beim Zocken werden in der Regel andere Ports genutzt, das ist von Spiel zu Spiel abhängig (Browser-Games ausgenommen), in der Regel aber nicht über Port 80, 8080, 443, daher gehen online Spiele über die DSL-Leitung, was (zumindest in meinem Fall) zu einem viel besseren Ping führt, vorallem, weil ich bei der DSL-Leitung keinen Paketverlust habe.

Wenn du also das Geld für zwei Internet-Anschlüsse übrig hast, zwei unterschiedliche Technologien (das ist in dem Fall wichtig, sonst sind wir wieder bei dem "2 LKWs nebeneinander"-Beispiel) bei dir verfügbar sind, dann probiere einfach mal aus, mit welchem Anschluss du bessere Pings hast.

Falls du aber eine ähnliche Lösung wie ich (schnelles Internet zum browsen, langsames Internet zum spielen) haben willst, empfehle ich dich in Multi-WAN mit Failover (pfSense & OPNSense eigenen sich dafür ganz gut) reinzulesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, JackForceOne, Unreazz und 2 andere
Bruzla schrieb:
Wie kommst du da drauf? Welches Problem liegt da zugrunde?

Sollte das theoretisch machbar sein, würde das deine Latenz (und das meinst du mit Gaming-Performance) steigen.

Ist das jetzt n reines Gedankenexperiment oder suchst du ne Lösung für irgendein Problem?

Was es gibt sind sog. Hybrid-Tarife.

Wie funktioniert das da eigentlich?

Gar nicht, weil der Server trotzdem vermutlich nur über eine Route angesprochen wird und ein Request nicht in 2 aufgeteilt werden kann und somit wird da nichts schneller.
 
Ja geht aber nicht so wie Du denkst. als erstes gibt es den Unterschied zwischen Bandbreite und Latenz(Ping). Latenz ist wie lange die Datenpakete brauchen Bandbreite wie viel Daten du übertragen kannst. Beim spielen wird dein Ping nicht besser nur weil du mehr Bandbreite hast und deswegen bringt dir die zweite Leitung in der Regel nichts. Es seih den du bist im Limit was die Datenrate angeht dann brauchst du einen zweiten Server um deine Leitung zusammen zu führen. Kein mir bekannter Gameserver kann mit zwei Leitungen umgehen. Alternative kannst du bei zwei Anschlüssen dir den besseren aussuchen und Die Zweite Leitung könnte dann dein Restlichen Internet ersetzen. Ist aber alles eine Nischen loesung. Praktisch wirst du keine Verbesserung erreichen. Bündelung teilt fast immer nur die sessions auf und splittet nicht eine.
 
0-8-15 User schrieb:
Das kannst du komplett vergessen.

Nein.

Natürlich geht das. Es gibt Router die können mehrere Anschlüsse bündeln. Allerdings muss auch der Provider mitspielen.
Allerdings werden kleine Datenpakete nicht beschleunigt. Schlechter Ping bleibt schlechter Ping
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ARNOFPS schrieb:
Um etwas sinnvolles zu der Frage beizutragen: Ich habe 2 Internetanschlüsse (Kabel-Internet & DSL) aus einem ähnlichen Grund und versuche mal möglichst einfach und verständlich zu erklären, warum das schon Sinn machen kann...
Beim spielen hättest du aber nie einen vorteil durch den Kabel-Anschluss, Ich meine im Prinzip nutzt du NUR DSL, zum zocken.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben