Würdet ihr ein Mainboard gebraucht kaufen ... ?

• Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brathorun

Gast
... von einem Privaten?

Servus,
ich hab ständig im Hinterkopf, das Hardware Mega empfindlich ist.
Eine statische Entladung und das Ding ist nur noch als Briefbeschwerer gut.

Nun ist Rücknahme bei einem Privatkauf für gewöhnlich ausgeschlossen. Natürlich, wenn das Angebot nicht wie Beschreiben ist, kann man auch hier sein Geld wieder zurück verlangen.

Aber wie ist das bei derart empfindlicher Ware?
Wie soll ich beweisen, das nicht ich das Mainboard geschrottet hab (eben durch eine statische Entladung)?

Hab ich schon mehrfach gemacht, auch Grafikkarten oder CPUs. Was meinst du wie ich schon Mainboards angefasst habe und rumgeworfen habe und danach gingen die immernoch ;)

Nicht jeder will dich besch..en. Aber wenn es wichtig ist: Zeugen, Videodokumentation...oder neu kaufen. Und da du selber ja was vom Produkt haben willst - gehe eben mit der nötigen Sorgfalt damit um.

Oder im Umkreis kaufen, mit Angebot es vor-Ort zu testen. Gibt auch genügend Anbieter dafür.

Wenn du schon Angst hast... lasse es!:D Du weißt nicht wie die (Hardware) betrieben wurde & dazu ob auch wirklich alles funktioniert.

So Mega empfindlich sind die gar nicht. Habe schon gesehen wie ein MoBo einen 1,5 Meter Sturz überlebte ohne schaden.

Schwierig wird es beim Prozessorsockel wenn dort etwas verbogen/beschädigt ist, ist meist Schluss. Wenn man mit Socken über den Teppich geht und dann auf die Platine fast...

Ich kaufe "wenn" (waren jetzt bei mir 2 CPUs) nur von verlässlichen Quellen oder Händlern die Garantie auf gebrauchte Hardware geben. Bei Freunden oder auch guten CB bekannten, habe ich auch noch keinerlei Ärger gehabt.

Um dich jetzt komplett zu verwirren, was ist wenn die Ware beim Transport beschädigt wurde? Der Verkäufer sagt alles war ganz! und bei dir purzeln die Kondensatoren aus dem Paket :D

Es ist und bleibt ein Risiko!

Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es auch einen Marktplatz. Ist mir bei Gebrauchtware wesentlich lieber als bei gewissen Auktionshäusern.

coasterblog schrieb:
Oder im Umkreis kaufen, mit Angebot es vor-Ort zu testen. Gibt auch genügend Anbieter dafür.

Ich such ein mini-ITX Mainboard für den Sockel 1150 und da ist das Angebot echt begrenzt.

PRAXED schrieb:
Um dich jetzt komplett zu verwirren, was ist wenn die Ware beim Transport beschädigt wurde? Der Verkäufer sagt alles war ganz! und bei dir purzeln die Kondensatoren aus dem Paket :D

Es ist und bleibt ein Risiko!

Toll, du machst mir Mut :D

Dann verstehe ich dich. Sei dir aber klar dass alte Boards über kurz oder lang die Grätsche machen werden. So oder so.

Die Zeiten an den Hardware durch Statische Entladung gestorben sind wie die Fliegen ist lange vorbei. Wie schon erwähnt halten Boards und co sehr viel aus.
Ich persönlich akufen auch gerne Hardware gebraucht ein (auch MBs) da neue Ware einfach viel zu viel kostet.

@Brathorun,
du verstehst mich:evillol: Nur zu sagen... wird schon immer Funktionieren ist eben... ich habe schon derben Ärger miterlebt (Freunde) und auch viel gutes. Wie lange eine Hardware Komponente läuft, hängt von einigen Faktoren ab.

@coasterblog
Echt? Gibst du den Boards so wenig Zeit? Immerhin sind CPUs wahre Überlebenskünstler - wenn sie nicht irgendwann zu langsam werden.

Naja stehe jetzt vor der Wahl.
Entweder ein Asrock Neu... für 55€ ohne USB 3.0 (intern), PCIe 2.0

Oder ein Gebrauchtes für 65-70€ mit USB 3.0 (intern), PCIe 3.0 und einer PCIe Mini Card!

Die CPU´s, ja... Boards neigen zu Ausfällen. Auch wenn sie nicht ganz so empfindlich sind sterben sie lange vor den Prozessoren.

Also dann doch eher Neu holen - wenn es auch die schlechteren Anschlüsse hat?

Jap... es gibt echt gute alte Bretter! Ich betreue einige MSI MoBos (6/7 Serie und alle laufen... noch!) jedoch sind die meist vor den CPUs defekt. Es fängt mit ausfallenden USB Anschlüssen usw. an und endet im Ausfall. Natürlich gibt es auch MoBos die wollen einfach nicht sterben. Bin gespannt, wie lange meine alte Kiste noch läuft. Wenn ich damit nochmal 3-4 Jahre komme, bekommt es einen Ehrenplatz in meiner Graka Sammlung:volllol:

Ich würde da neu vorziehen. Ich dachte schon an so was...https://www.notebooksbilliger.de/ms...MI-4CwlZPE2AIVR58bCh0wqACrEAYYAiABEgKr9PD_BwE

Aber es muss ja passen! Schau dich um und für -50Euro- kann man es ja gerne nochmal wiederbeleben. Die gebrauchte Bretter gehen ja für Mondpreise über die Theke.

Zuletzt bearbeitet:
@PRAXED:
Ich weiß nicht wie es dir geht aber ich hab das Gefühl das Sockel 1155 Boards in den letzten Monaten/Jahren doch vermehrt ausfallen.
Betreue auch noch mehrer Systeme mit Sockel 11155 und diese sind von ausfällen deutlich häufiger betroffen als Sockel 775/1156 oder 1150 Baords. Irgendwie erinnert mich das an die gute alte Geforce GT/GTX 8800 die nach einiger Zeit wie die Eintagsfliegen gestorben sind.

@Brathorun,
du musst schon alles zitieren...
Ich würde da neu vorziehen. Ich dachte schon an so was...https://www.notebooksbilliger.de/msi...iABEgKr9PD_BwE

Aber es muss ja passen!
;)

@Fujiyama,
sehe ich auch so. Ich habe mehr Asrock MoBos sterben sehen wie sonnst was. Natürlich auch MSI, ASUS, GIGABYTE.... 1155. Ich habe die Kohle für ein neuen PC schon auf Seite, jedoch bin ich jemand der etwas kauft weil er es braucht! Noch habe ich keinerlei Fehlfunktionen. Ärger hat er mir auch nie gemacht. Mein Dad hat mein MoBo auch & die Kiste lief Jahrelang 24/7. Klar.. Glück sollte man auch haben.

Nur für dich.. ich habe noch 2 8800GTS beide laufen wie an Tag 1:love: Ich hatte nie Probleme mit ihnen. Jetzt wohnen sie in meiner Vitrine und sind in Rente. Sind wahrscheinlich die beiden letzten ihrer Art^^

Fujiyama schrieb:
Die Zeiten an den Hardware durch Statische Entladung gestorben sind wie die Fliegen ist lange vorbei. W

Wenn Hardware nen Schlag abbekommt, hat sie nen Schlag abbekommen.

Geht bei RAM ganz sicher auch heute noch. Passiert aber in der Regel eben nur, wenn man diese an den falschen Stellen anfasst, bei RAM eben an den Kontakten.

Da hält die Hardware so viel aus wie schon immer.

Ist reine Glücksache, hab jetzt min . 10 Rechner aus Gebrauchtteilen gebaut und die laufen alle.
Und bis auf ganz wenige ausnahmen sind alle Teile bis heute ok .
Nur 2 Mainbord s hat es erwischt davon eins durch meine eigene Schuld , und eine Grafikkarte nach zig mal ausleihen ....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben