Würdet ihr ein Mainboard gebraucht kaufen ... ?

• Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
Nungut, da mein Budget schon recht schmal ist, riskiere ich hier mal nichts und kaufe das schlechtere aber dafür neue Board.

Würde ich auch machen! ;)

@tomtom 333,
kann ja auch mal Funktionieren:daumen: Wobei ich schon mal Böse Kommentare ernte wie.... warum hast du sie nicht verkauft... soviel Kohle.... dann kommt immer: Hey, die sehen doch Cool aus hinter Glas:D

Nungut, da mein Budget schon recht schmal ist, riskiere ich hier mal nichts und kaufe das schlechtere aber dafür neue Board.

Genau da mache ich das Gegenteil , Ich kaufe fast alles gebraucht dafür aber hochwertige sachen .
Ist aber rein deine eigene Entscheidung .

Gebraucht kauft man nur aus eigener Überzeugung .

Naja, wenn es Schrott ist, Schuldfrage ist zweifelhaft, dann bin ich 65€ los und hab immer noch kein Mainboard.

Ich bin die letzten Tage meine alte R9 290 losgeworden (für 190€) ich schwitze immer noch, dass da alles gut geht. Weil in dieser Kette an Umständen so viel passieren kann :D ... ich bin wohl echt der "das Glas ist halb leer"-Typ... :)

Es ist dein Geld und wenn du kein gutes gefühl beim Gebrauchtkauf hast, lass es .
Neukauf ist auf jeden fall weniger Risiko .

Wenn funktioniert und nicht überteuert ist, warum nicht.

Was ich nicht 100% verstehe, warum stellen die Hersteller die Produktion von Last-Gen Boards einfach so ein? Wie gesagt, halten CPUs eine lange Zeit durch und wenn so ein Board nun abraucht - fühlt man sich genötigt die CPU gleich mit zu entsorgen?! Gebrauchte Motherboards werden fast zu Neupreisen verkauft - das ist Wahnsinn.

Überlege grad MB, CPU und RAM als Bundle zu verkaufen.
Das wären:
Intel Xeon 1230v3
Gigabyte H87-HD3
16 BG RAM

Vielleicht bekomm ich dafür noch 250-300€?!

Dann würd ich mir das holen:
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC)
1 Gigabyte GA-AB350N-Gaming WIFI

Kostet hald gleich mal wieder 460€...
Ergänzung ()

Wie Schauts mit diesem Angebot aus?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-vi-z87-lga-1150-mainboard/774224413-225-6464

An den Pins kann ich keine Auffälligkeiten entdecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtigste ist immer darauf zu achten das man bei Intel Boards Fotos vom CPU Sockel hat (ob irgendwelche Pins verbogen sind).

Sonst ist der Rest ziemlich robust.

Wo ich auch aufpassen würde:

Bei getauschten Onboard Kühlern.

Ich hatte mal ein Board gekauft und unter dem Ersatzkühler waren die Ecken des NB Chips abgebrochen..
seitdem kommt für mich nur org. Bestückung in Frage.

Brathorun schrieb:
Was ich nicht 100% verstehe, warum stellen die Hersteller die Produktion von Last-Gen Boards einfach so ein?

Vermutlich, weil es zu teuer wäre, eine Produktionsstraße auf 10 % fahren zu lassen.
Was soll es den Hersteller jucken, wenn noch 10 Leute nach 5 Jahren so ein Board brauchen?
Für die Garantieabwicklung haben Sie selbst schon noch ein paar als Ersatz auf Lager.
Wäre für ihn blöder, wenn er noch 100000 Stück auf Lager hätte, die er nicht verkauft bekommt...
Zumal man bei eBay bestimmt immer noch was findet.

Die meisten Schrauber wollen ja doch eh die neueste Plattform.

Mir ist grad aufgefallen das, dass Mini-ITX Board von Asrock nur über einen 4-Pin CPU-Anschluss verfügt...

Mein Aktuelles Board hat einen 2x4-Pin Anschluss.

Reicht das Asrock Board überhapt aus um den Intel Xeon 1230v3 mit Strom zu versorgen?

Ist er in der Kompatibilitätsliste vorhanden? Wenn ja, dann sollte es klappen :)

Hab natürlich vorher nachgeschaut, ob es klappt. Das Board ist Angeblich kompatibel. Es unterstützt laut Asrock sogar i7 CPUs...

Wenn nun ein 4-Pin Anschluss ausreicht, wieso sind auf vielen Boards 2 Anschlüsse angebracht?
Klar, wenn man übertackten will, braucht man eine höhere Versorgung. Aber das betrifft eigentlich nur die "Z"-Boards.

Zurück
Oben