Würdet ihr erste Hilfe leisten?

Würdet ihr euer Wissen als ausreichend einschätzen, erste Hilfe zu leisten?

• Klar doch! Ich besuche regelmäßig Erstehilfekurse.

Stimmen: 34 27,2%
  • Nein, aber ich wäre bereit mein Wissen aufzufrischen!

Stimmen: 51 40,8%
  • Mir ist das eigentlich egal!

Stimmen: 8 6,4%
  • Kommt auf die Situation drauf an

Stimmen: 32 25,6%

• Umfrageteilnehmer
    125

[focusbiker]

Commander
Servus!

Oft schon erlebt, meist die Regel und selten das Gegenteil gesehen:

Verkehrsunfall, alle gucken, niemand hilft. Reanimation, alle gucken, niemand schickt sich an, bevor "Profihilfe" da ist, schon mal mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung anzufangen. Woran liegt das? Warum schauen alle nur blöd, aber keiner macht was? Sensationsgier allemal, Unwissen vielleicht auch.
ABER: Wir alle haben doch wenigstens (vorausgesetzt sie sind schon in dem Alter) einen Erstehilfekurs für den Führerschein besucht. Klar, nach zwanzig Jahren weiß man davon nicht mehr viel, aber, wenn man sich unsicher fühlt, kann doch jeder einen Auffrischungskurs belegen.
Gerade bei Reanimationen ist die Ersthilfe extrem wichtig, viele Leute, wenn es auch hypothetisch ist, könnten eventuell noch leben oder müßten nicht ihr Leben mit einer geistigen Behinderung fristen. Auch der einfache bewußtlose Patient ist schon mit einer stabilen Seitenlage zufrieden. Das ist alles nicht schwer, nur man muß wissen, wie es geht und dann noch die Selbstsicherheit besitzen, auch das Wissen anzuwenden.
In der Regel gilt aber, lieber was gemacht, wo nicht alles richtig ist, als überhaupt nix gemacht! Dem Bewußtlosen ist es egal, ob die Seitenlage hundertprozentig richtig ist, Hauptsache ist, der Sabber läuft ihm aus der Schnute. ;)

Wie sieht es bei euch aus, würdet ihr erste Hilfe leisten, ich meine, würdet ihr euer Wissen als ausreichend bezeichnen jemanden zu helfen? Wäret ihr bereit, noch einmal zusätzlich einen Kurs zu besuchen, um euer wissen aufzufrischen?

Bitte um ehrliche Antworten:)

Re: Würde ihr erste Hilfe leisten?

Ich wäre bereit Erste Hilfe zu leisten,allerdings würde es wohl an dem Wissen mangeln! Ich hätte riesige Angst etwas falsch zu machen und nachher hätte er wegen mir nen Knacks weg...

Erste Hilfe Kurs ist 2 Jahre her,aber ich weiss eigentlich nichtsmehr davon...und ich mache keinen neues Kurs,weils Geld kostet.Zum Gaffe rkann jeder Mensch leicht werden,allerdings reisse ich mich immer am Riemen und gehe weiter...auch wenns mich natürlich interessieren würde^^ich denk immer daran was wäre wenn das meine Familie etc. wäre und alle würden blos dumm schauen.

Sodele ehrlicher kann ich nicht antworten ;-)

Ich wäre generell bereit zu helfen, würde aber mein Wissen (dahingehend) nicht als ausreichend bezeichnen. Ich hätte Angst dem Verletzten noch mehr zu schaden. Wenn ich da an den Spruch des Sanitäters beim Erste-Hilfe-Kurs denke : "So, jetzt haben sie ihm drei Rippen gebrochen"... (Zum Glück nur der Puppe!) Die stabile Seitenlage würde ich zwar noch hin kriegen, wüsste aber halt nicht ob diese nun nötig ist oder nicht. Nachher hat der Verletzte was an der Wirbelsäule, und ich roll den da noch in der Gegend rum. Wenn die Erste-Hilfe-Kurse nichts kosten würden, würde ich bestimmt nochmal mein Wissen auffrischen. Hört sich jetzt zwar doof an, aber hab da echt keine Kohle für.

Zuletzt bearbeitet:

ja würde ich und habe ich auch schon ...

mein letzter erste Hilfe Kurs ist jetzt auch ca. 2 Jahre her, aber das wichtigste weiß ich noch ...

ausserdem ist es immer falsch nichts zu tun. Man kann nämlich immer helfen und wenn man nur die Gaffer auf die Seite schiebt, damit andere Helfen können.

ausserdem hat mal ein Erste-Hilfe-Trainer zu mir gesagt: Und wenn de ihm bei der Wiederbelebung ein paar Rippen brichst, ist völlig wurscht, er lebt nämlich noch und Rippen heilen auch wieder zusammen!

Ich hab nie wirklich einen Erste-Hilfe-Kurs belegt,weil kein Führerschein.
Und das letzte mal, wo ich an "sowas in der Art" teilgenommen hab, war ich noch Grundschüler.

Deswegen überlass ich solche Sachen dann doch lieber meinem Bruderherz (Krankenpfleger) bzw lasse mich von ihm anleiten, wenn er Hilfe braucht.

Er ist sogar dazu verpflichtet, bei so Unfällen etc anzuhalten und zu helfen, bis der Arzt eintrifft. Hab ich schon live miterleben "dürfen" bei nem Motorradunfall hier im Wald.

Und das letzte mal, wo ich an "sowas in der Art" teilgenommen hab, war ich noch Grundschüler.
ja, das ich ich auch in der Grundschule gemacht

ich habe zwar noch keinen Führerschein und damit auch noch keinen Erstehilfekurs absolviert aber ich möchte trotzdem etwas dazu sagen.

In so einer situation sollte man eine person der gaffenden Menge direkt ansprechen, am besten laut damit es jeder hört.

"HEY sie, helfen sie!" irgenwie so halt.
Diese person steht nun unter dem Druck der ganzen anderen Leute und hilft schließlich.
Das klappt wirklich.

ich konnte es jetzt nicht so gut erklähren aber ich hoffe ihr habt etwas verstanden was ich meine und warum er/sie nun hilft.

pcw schrieb:
Er ist sogar dazu verpflichtet, bei so Unfällen etc anzuhalten und zu helfen,
Das ist per Gesetz jeder! Und nur wer gar nicht hilft, schadet dem Verletzten. Man kann nicht für "falsche" Hilfeleistung belangt werden, aber wohl für unterlassene.

Rammsie schrieb:
[...] "So, jetzt haben sie ihm drei Rippen gebrochen"... (Zum Glück nur der Puppe!)[...]

Ein paar gebrochene Rippen sind auch bei einer professionell durchgeführten Herzlungenwiederbelebung eher die Regel als die Ausnahme. Die Aufrechterhaltung der Sauerstoffversorgung der lebensnotwendigen Organe wird als wichtiger angesehen als die Unversehrheit des Patienten.

Rammsie schrieb:
Die stabile Seitenlage würde ich zwar noch hin kriegen, wüsste aber halt nicht ob diese nun nötig ist oder nicht. Nachher hat der Verletzte was an der Wirbelsäule, und ich roll den da noch in der Gegend rum.

Hier gilt ähnliches. Bei einer bewusstlosen Person erlöschen die sog. Schutzreflexe, d.h. der Kehldeckel verschliesst die Luftröhre nicht mehr gegen das Eindringen von Fremdkörpern und der Hustenreflex setzt ebenfalls aus. Dadurch kann Mageninhalt zurücklaufen und aspiriert, d.h. in die Luftröhre und damit in die Lunge eingeatmet werden.
Da bewusstlose Personen i.d.R. sowieso schon ein Sauerstoffdefizit haben kann eine derartige Verlegung der Atemwege für den Patienten fatal enden.
Daher ist die stabile Seitenlage schon angebracht, da sie ja primär dafür gedacht ist, eine Aspiration zu verhindern. Im Zweifelsfall ist die Lebenserhaltung erstmal wichtiger als die körperliche Unversehrheit.

Ich wäre auf jeden Fall dafür, dass ein jährlicher Auffrischungskurs in Sachen Erste Hilfe zumindest für alle Führerscheinbesitzer verpflichtend sein sollte. Das wird es aber leider Gottes wahrscheinlich niemals so geben.

Die Kosten (je nach Hilfsorganisation ca. 100€) als Grund anzugeben, die notwendigen Techniken nicht zu erlernen, die für einen Menschen den Unterschied zwischen Leben und Tod bzw. Gesundheit oder irreparablen Gehirnschäden bedeuten kann, find ich allerdings auch etwas harsch.

Was ich an Hilfe leisten könnte wäre mit dem Handy Hilfe zu rufen,dann bin ich auch nicht wegen unterlassener Hilfeleistung dingfest zu machen.Ich habe meinen Erste Hilfekurs damals mit 15 gemacht für den 125er Führerschein,er war dann auch noch für den Autoführerschein gültig!Also 8 Jahre her.Ich denke ich wäre nicht in der Lage richtig Hilfe zu leisten,ich bekomme nichtmal mehr die stabile Seitenlage hin.Aber wenn ichs könnte würde ich es selbstverständlich auch machen,vorrausgesetzt ich habe wenigstens Aidshandschuhe dabei,man weiss ja nie wer da liegt!

Viel weiß ich auch nich mehr...is ca 5 Jahre her (bei der Bundeswehr) Ich würde die Stabile Seitenlage und vielleicht ne Herzmasage noch hinkriegen, dann hörts aber auch auf.
Nen neuen Kurs hab ich auch noch nie gemacht und hab es auch nich vor weil ich kein Geld dafür hab...100€ sind immerhin n drittel dessen was ich als armer Student im Monat zur verfügung hab.
cu all
lufkin

Wenn es die Situation erfordert, würde ich helfen.
Selbst eine sehr schlecht durchgeführte Reanimation ist noch immer viele Male besser als keine.
Gut auf eine Person einreden kann auch jeder.

Mein Wissen ist noch recht fit da ich regelmäßig beim Notdienst aushelfe und nur von Medizinervolk umgeben bin.

Also eine Grund-erste-Hilfe könnte ich leisten. Und würde ich auch sofort tun.

Es gibt nichts schlimmeres als immer diese Leute anzusehen die demonstrativ wegschauen und weiterlaufen oder weiterfahren.
Da krieg´ich einen Schreikrampf. Ich glaube die haben echt schiss was falsch zu machen oder wollen einfach "keinen Ärger". :(

toto_el_bosse hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Man kann für einen Fehler bei der ersten Hilfe nicht belangt werden. Sonst würde wohl niemand mehr helfen.

Da ich jetzt schon 2 oder 3 Kurse mitgemacht habe, fühle ich mich schon in der Lage, der Person zu helfen. Allerdings hätte ich doch Bedenken, wenn es sich um einen verunglückten Motoradfahrer handelt, da das immer etwas heikel mit dem Helm ist und man möglichst zu zweit agieren sollte.

Zum Glück war ich noch nie in der Situation. Und ehrlich gesagt, ich hoffe, daß es nie so weit kommt.

Ach ja, je mehr Rippen gebrochen sind, desto leichter läßt sich der Brustkorb drücken ;)

Auf der Seite des Deutschen Roten Kreuzes kann man sich mal zur ersten Hilfe schlau machen.

Ich plädiere für einen Auffrischungskursus für alle FS Inhaber so alle 1-2 Jahre.

Ich würde mir heute eine Herzmassage auch nicht mehr zutrauen, ganz schön arm und gefährlich!:mad:

Übrigens ein richtiger Ansatz, Gaffern konkrete "Arbeit" zuzuweisen, nach dem Motto:

"Du, stell mal ein Warndreieeck auf"

"Hast Du ein Handy, dann ruf die Feuerwehr" etc.

Klappt in fast 100% der Fälle!

Gruß

olly3052

Hi!
ich denke im Endeffekt würde ich es wohl auch machen (erste Hilfe leisten), aber würde schon nicht so einfach sein.
Ich hab immerhin 2 Erste Hilfe Kurse besucht (einen von der Schule aus über 2 Tage :freak: und einen für meine Führerschein...) aber ich weiß echt nichts mehr davon. Noch nichtmal wie die Stabile Seitenlage funktioniert. Sicherlich würde ich mich an das ein oder andere noch erinnern, nur ob ich damit jemandem helfen könnte ist ne andere Frage :D.
Außerdem ist so ein Unfall ja auch nicht die Situation, in der man mal eben in Ruhe drüber senieren kann... Wie wahr denn das nochmal mit der Wiederbelebung... *piiiiieeeep* Ich denke mal das ist das Hauptproblem und, dass ich kein Blut sehen kann :eek:
cu

Natürlich würde ich erste HIlfe leisten ich erwarte so was auch von anderen Menschen!

Ich hab 2 Jahre beim Bund Auffrischungskurse in Erste Hilfe bekommen
Vor meinem Auslandseinsatz wurden wir auch nochmal sehr intensiv draf vorbereitet
Nadel setzen, was tun wenn die Wirbelsäule was abbekommen hat ect...

Ich denke das ich "noch" gut vorbereitet bin

Edit hab gerade mal nachgesehen hab sogar noch meine erste Hilfe Karte vom Bund im Geldbeutel

Wo alle Schritte die man bei der Rapid Trauma Assessment durchführen soll :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache bald nen Kurs in der Schule. Würde dann, sofern es die Situation erfordert, auch helfen. Ich hasse Gaffer, die nichts tun. :mad:

Es fehlt der Unterpunkt:
"Klar leiste ich erste Hilfe, ....jeden Tag auf der Arbeit :D"

Ich finds deprimierend, dass so viele Leute GAR NICHTS tun. Man muss den Leuten noch nichtmal aktiv helfen, es würde ja schon reichen, wenn sie den Notruf absetzen und gut zureden, bis die Helfer da sind. ....und dann nicht im Weg rumstehen

ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich den 1.hilfekurs vor ziemlich genau einem jahr gemacht habe, und nicht mehr alles wirklich genau weiß.

stabile seitenlage bekomm ich noch hin, herz-lungen-massage vielleicht auch noch (obwohl ich das noch nie bei einem echten menschen gemacht hab, bei der blöden puppe beim johanniterkurs war das ja nicht allzu schwer), mund-zu-mund(nase)-beatmung ganz vielleicht noch, kann ich schwer einschätzen.

probieren würde ich es aber auf jeden fall, denn mehr als ein paar gebrochene rippen kann eigentlich nicht passieren. und seien wir mal ehrlich, gebrochene rippen sind jetzt nicht die allerschlimmste verletzung.

nur bei motorradfahren dwürde ich mich absolut nicht trauen, den helm abzuziehen (zumindest nicht alleine), denn kann ja dann doch etwas mehr passieren.

würde deswegen gerne "Jein" oben ankreuzen, bei leichten unfällen reicht mein wissen sicherlich noch aus, bei schweren unfällen aber wohl nicht mehr.

früher als kind hab ich auch immer gerne neugierig gegafft, mittlerweile hab ich es mir abgewöhnt, vorallem, weil ich karneval mich wieder dermaßen über so leute aufgeregt habe...nen freund von mir hats wegen alkohol umgehauen, liegt also völlig fertig auf der kö (klar nix gegessen, dann in so einem ganz-körper-hühnchenkostüm und ein paar mehr bier dazu). bis die johanniter dann kommen, sind schon mind. 10 leute stehen geblieben und gucken. ich geh zu denen hin sag denen, dass es keine toten gibt und sie doch bitte weitergehen sollen. nahezu alle fühlen sich spätestens jetzt ertappt und hauen ab, nur einer bleibt stehen und meint: "du kannst mir hier gar nix verbieten, ich darf stehen wo ich will." hat sich nach einer langen diskussion doch noch davon getrollt, hat mir natürlich noch schläge angedroht :)
ist zwar ein schlechtes beispiel, denn es war kein schlimmer unfall o.ä., lag nur einer am boden und 2-3 johanniter ham ihn auf die trage gelegt, schlußendlich war er abends auch shcon wieder halbwegs fit zu hause.

Zurück
Oben