Würdet ihr erste Hilfe leisten?

Würdet ihr euer Wissen als ausreichend einschätzen, erste Hilfe zu leisten?

• Klar doch! Ich besuche regelmäßig Erstehilfekurse.

Stimmen: 34 27,2%
  • Nein, aber ich wäre bereit mein Wissen aufzufrischen!

Stimmen: 51 40,8%
  • Mir ist das eigentlich egal!

Stimmen: 8 6,4%
  • Kommt auf die Situation drauf an

Stimmen: 32 25,6%

• Umfrageteilnehmer
    125
Also, ich habe vor ca. einem Jahr den Großen Erste-Hilfe Kurs gemacht.

Ich hate das Glück, dass ich bis jetzt noch nie wirklich erste Hilfe leisten musste, nur einmal, wo bei jemand der Kreislauf nen bisl im Keller war.

Ich würde immer sofort erste Hilfe leisten, wenn es nötig ist!

Wir führen bei uns in der SChule jetzt auch einen "Schulsanitätsdienst" ein.
Ein Sanitätsdienst, der nur aus Schülern besteht.

Wir haben immer in kleinen Teams Dienst.

Ist ne gute Sache.

Soviel von mir

MfG Kuddel

Ich würde immer und habe auch schon Erste Hilfe geleistet. Leider ist der Erste Hilfe Kurs auch schon eine Weile her und es waren damals auch nur die Lebensrettenden Sofortmaßnahmen für den Führerschein.
Angst Erste Hilfe zu leisten habe ich dennoch nicht, auch wenn ich mir sicher bin, dass ich dabei Fehler mache.
Ich würde es sehr begrüßen wenn man z.B. im Rahmen der Fahrerlaubnis alle 2 Jahre seine Kenntnisse in der Ersten Hilfe auffrischen müsste.
Leider bin ich was das angeht selbst zu antriebslos, um einfach mal wieder nen Kurs zu machen. Würde einer meiner Freunde mir das Vorschlagen, wäre ich aufjedenfall sofort dabei.
Vielleicht schlag ich es ja auch mal vor ;)

Gruß allah

Ja, sowas sollte zur Pflicht werden, die Auffrischungskurse.
Zwischen der Ausbildung zum Rettungssanitäter und meinem ersten Erste Hilfe Kurs beim Führerschein lagen 2 Jahre. Ich war geschockt, wieviel ich da schon vergessen habe.

Preisfrage: Wisst ihr noch, wo ihr genau die Herzmassage ansetzen müsst? Wisst ihr noch, dass man zum Beatmen den Kopf in den Nacken legen muss? Wisst ihr noch, wieviele Massagen ihr beatmen müsst und wieviele Beatmungen dazwischen gemacht werden?
Keine Schande, wenn ihrs nicht mehr wisst. Man vergisst es schnell. Aber seht es als Anreiz mal öfter einen Kurs zu machen.

@ insane

1. und 3.
also ich meine, an der untersten Rippe mit 2 Fingern ansetzen von da aus, glaube ich, 4 mal am Rand des Brustkorbes hochgehen, dann Links von den Fingern die Flache Hand auf den Brustkorb legen, die andere Hand oben drauf und die Finger "ineinander" legen.

15-20mal "stoßen" mit durchgestreckten Armen dann 2 mal beatmen.

zu2. Nicht nur bei der Beatmung muss der Nacken überstreckt werden auch z.b. bei der stabilen Seitenlage;)

so hoffe das stimmt alles so ungefähr.

Was ist mei Preis? :D

Also ich bin der Meinung ein Laie, sofern er/sie schonmal einen Erste-Hilfe Kurs gemacht hat, sollte in der Lage sein, bei der Wiederbelebung mitzuwirken, denn meiner Meinung nach gibt es wirklich wenig, was man falsch machen kann, wenn man in etwas weiss wies geht.
Dass Rippen brechen ist fast normal, also nix, was einem ein schlechtes Gewissen machen und zum Abbruch der geleisteten Hilfe führen sollte.
Und im Falle des Ekels vor der Beatmung - es gibt mittlerweile Richtlinien die deutlich besagen, dass eine isolierte Herzdruckmassage ohne Beatmung ganz klar besser ist, als gar nix zu tun und dir dafür auch keiner an den Karren fahren wird.

Und ja, im Prinzip ist auch das Rufen von Rettungsdiensten einer erste Hilfe, nur wird es einem Verunglückten u.U. nix mehr bringen, wenn man weit ab vom Schuss ist.

Cys

edit: @Kuddel: Ende des Brustbeins, 2 Querfinger hoch, dann die Handballen drauf und 15x drücken, dann 2x beatmen und so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es toll finden wenn jeder es beherschen würde. Dennoch glaube ich nicht jeder wäre so hilfsbereit es anwenden zu wollen. Viele stehen eher daneben und schauen zu. Was ich persönlich nicht leiden kann. Wenn sie nur gucken können sie auch nach Hause gehen. Erinnert mich immer an die Presse. Wenn es der Fall wäre würde ich aber ich sofort helfen.

Gruß

Willüüü

Man kniet auf der Herzseite der Person, die auf einem möglichst harten Untergrund liegen sollte, also nicht im Bett oder so. Ein Finger der linken Hand wird ans untere Ende des Brustbeins gelegt, wo es beginnt, sich zu teilen. Der Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand werden dann rechts neben den Finger der linken Hand gestellt. Wenn man jetzt den Handballen ablegt, müßte dieser ziemlich genau an der richtigen Stelle liegen.

Beatmung bei Überstrecktem Kopf, die linken Hand unters Kinn, hält damit auch den Mund zu. Rechte Hand hält an der Stirn den Kopf. Beatmung von Mund zu Nase.

Beatmung ist das Verhältnis 1:5 Wenn man alleine ist, 5 mal beatmen, 15 mal drücken.
Wenn man zu zweit ist, 1 mal beatmen, 5 mal drücken.
Nach dreimaligem Durchlauf auf Vitalfunktionen prüfen, also ob die Atmung oder der Herzschlag wieder eingesetzt hat.

Der letzte Kurs war vor 5 Jahren. Stimmt das so, insane42?

Ich habe vor ca. zwei Wochen einen erste Hilfe Kurs zwecks Führerschein mitgemacht und würde es mir auf jeden Fall zutrauen, zumindest die stabile Seitenlage, viel falsch machen kann man dort ja nun wirklich nicht.

Inwiefern ich die Reanimation machen würde, kann ich jetzt nicht beurteilen, aber ich glaube, im Endeffekt würd ich es machen, auch wenn man dort sicherlich einiges an Überwindung braucht, aber es geht schließlich um ein Menschenleben!

Ich habe schon geholfen und würde es auch immer wieder machen! Ich würde mich als einigermaßen gut Ausgebildet bezeichnen, bringt es so mit sich, wenn man bei der DLRG ist.
Allerdings kann ich auch an all die sagen, denen die regelmäßige Ausbildung fehlt:
Macht was! Falsch machen kann man eh nichts mehr, wenn das Herz einmal steht. Und eine Wunde kann auch jeder zumindest so verartzten, dass kein Dreck mehr dran kommt!
Es ist erschreckend zu sehen, wie viele vorbei fahren!

Ich kann kein Blut sehen! Da klappe ich immer gleich ab! :(

Ich würde aber (bei beispielsweise einem Autounfall) jemand anders anhalten und dem sagen, dass er helfen soll. Und dass man Notarzt und/oder Polizei ruft versteht sich ja von selbst! ;)

Hab auch schon mal einer Person das Leben gerettet.
Die Kurze stand neben mir in Saturn und wechelte im Sekundentakt die Gesichtsfarbe
bis sie da nieder lag...
Und da alle anderen nix besseres zu tun hatten ausser Glotzen, musste ich wohl was tun :rolleyes: (Scheiss Spanner)
Und dann war da noch der Kollege den ich vom Sicherungskasten mit nem Kantholz befreit habe, weil er leicht unter Strom stand. ;)

Und wenn ich helfen kann tu ich das immer, egal wer das Opfer ist!

Und das sollten sich die vielen Spanner in Deutschland und auf der Welt auch mal zu Herzen nehmen!!!

Denn irgendwann liegt ihr da... :D

Hallöchen

Ich habe vor vielen Jahren nen Erste Hilfe Kurs belegt, ne Auffrischung hab ich seitdem net mehr gemacht. Ich denke in der Not wüste ich schon noch einiges was ich ebtl. machen könnte um zu helfen. Meist handelt man in einer gewissen Situation ohne lange darüber nach zudenken. Ich hoffe allerdings das es nie nötig sein wird, mal Hand anlegen zu müssen, denn ich stelle es mir sehr schlimm zu sehen wie jemand leidet und man versuchen muss sein bestes zu geben um diesem Menschen helfen zu können.
Vorallem denke ich das es schlimm ist wenn mna feststellen muss das es nix genutzt hat.

Doch ich glaube die meisten Menschen die zb. davor stehen evtl. Erste Hilfe zu leisetn werden in diesem Augenblick erst entscheiden was sie tun.
Denn dann ist das handeln gefragt ohne lange Überlegungen.

LG

Cindy

Re: Würde ihr erste Hilfe leisten?

pcw schrieb:
Er ist sogar dazu verpflichtet, bei so Unfällen etc anzuhalten und zu helfen, bis der Arzt eintrifft. Hab ich schon live miterleben "dürfen" bei nem Motorradunfall hier im Wald.

Da ist sogar jeder zu verpflichtet, nicht nur Krankenpfleger :D Sonst droht einem ne Klage wegen unterlassener Hilfeleistung...

Ich hab jetzt mittlerweile 3 erste Hilfekurse in den letzten 2Jahren gemacht. Okay, mehr unfreiwillig :lol: Der erste war für die DRLG. Den zweiten musste ich für den Führerschein machen, weil eben diese DRLG die Unterlagen vom ersten verschlampt hatten :rolleyes:. Den zweiten hab ich dann selbst verschlampt und so steht am Samstag der dritte an :)

Soweit ich kann helfe ich. Die einzige Situation in der ich dazu gezwungen war (bei so Unfällen bin ich nicht gern dabei...) war ein Autounfall mit 2Rentnern im Wagen. Die haben irgendwie die Kontrolle verloren und sind dann gegen einen Baum gefahren (echt mitten in der Stadt!) und der Wagen hat sich überschlagen und blieb dann stehen. Alle waren wie versteinert, aber nach wenigen Sekunden schon liefen viele Leute (da war ich auch dabei) zum Wagen, um nach den Leuten zu sehen...das würde ich auch sofort wieder machen. Auch beatmen usw. würde ich zumindest versuchen. Wenn ich das dann verbocke ist es immer noch besser als gar nix gemacht zu haben!

ich finds cool zu sehen das hier so viele eingreifen würden ohne zu zögern, nur sieht die realität oftmals (zumindest hier in der gegend) anders aus. zivilcourage is teilweise gleich null. es gab nur wenige situationen in denen ich leute hab eingreifen sehen. erst wenn welche mit 5 oder mehr leuten einen vermöbelt haben aufs übelste haben mal welche eingegriffen. oder wenns so aussah als wär schon alles verloren. aber im regelfall sieht man oftmals immer leute rumstehen oder vorbeilatschen/vorbeifahren.
wurd ja sogar bei sterntv und wie sie alle heißen getestet.

Re: Würde ihr erste Hilfe leisten?

HolyDude02 schrieb:
Da ist sogar jeder zu verpflichtet, nicht nur Krankenpfleger :D Sonst droht einem ne Klage wegen unterlassener Hilfeleistung...

Möööp wir sollten unterscheiden:

Die Pflicht zur ersten Hilfe hat jeder! Unterlassene Hilfeleistung ist für jeden Strafbar. Hast du ja schon richtig gesagt. Aber vorm Gesetz gibt es keinen Unterschied zwischen nichtgeschultem Ersthelfer und geschultem medizinischem Assistenzpersonal (Krankenpfleger, Rettungsassistenten, etc.). Einzig Ärzte haben eine besondere Pflicht zu helfen (Garantenpflicht).

Bei unterlassener Hilfeleistung würde eine Krankenpfleger wie jeder andere behandelt, ein Arzt muss mit härterem Rechnen

Zuletzt bearbeitet:
MMhhh.......gute Frage.
Ich war schon öfter beim erste Hilfekurs und weis auch bescheid wie alles funktioniert, aber ob ich in einer extremen ernsten Situation wäre, könnte ich mein wissen nicht anwenden

Hi Leute,

ich habe vor ein paar Monaten beim DLRG eine Rettungsschwimmerausbildung gemacht und Da war auch ein Erste Hilfe-Kurs dabei. Jetzt hoff' ich, dass ich im Sommer in unserem Freibad Aufsicht machen kann und viele Leute vor der Ertrinken bewahre... :p

Der Mut kommt durchs Wissen.
Einfach euer Wissen wieder auffrischen, damit man dann auf den aktuellen Stand ist. Man muss ja nicht ständig zum DRK rennen und Kurse machen. Ein Kurs reicht ja, aber danach sollte man regelmäßig sein Wissen updaten.

Als ich meinen Führerscheinkurs machte, habe ich mich nicht getraut richtig zu drücken aus Angst der Puppe die Rippen zu brechen.
Heute als Physiotherapeut in einem Krankenhaus und gutem Wissen in Sachen Wiederbelebung, breche ich mit Vorliebe meiner Übungspuppe die Rippen, nur so kann ich persönlich sicher gehen, dass ich den richtigen Druck für die Herzmassage aufbaue. Frakturen können außerdem verheilen.

Wenn Menschen am Rande stehen und keine Reanimation machen, und der Mensch stirbt, sind sie genauso Schuld am Tod des Menschen, wie die eigentliche Todesursache.Meine Meinung.
Man muss den Gaffern nur Aufgaben geben, Absichern der Unfallstelle, Kontakt halten mit der Polizei oder den Notarzt, die anderen Gaffer wegschicken etc. Denn wenn die Leute beschäftigt sind, dann haben sie das Gefühl sie helfen und haben selbst etwas gegen Gaffer. Denn sie stehen ja dann nicht mehr lose rum, sondern sind durch Ihre Aufgabe ja selber involviert. Und von diesen passiven Helfern finden sich immer welche.

Und ja ich musste mein Wissen schon außerhalb des Krankenhauses anwenden.

Einmal nen Motorradfahrer unter Leitplanke; und dann Kreislaufzusammenbruch in der S-Bahn. Das Kranke daran war, das die alten (>50 Jahre) halfen und die jüngeren Herrschaften besonders die <30 Jahre fast alle wegschauten oder anstatt das Bahnpersonal zu informieren und/oder Notruf zu machen , SMS tippten oder Freunde anriefen und erzählten das dort jemand zusammengebrochen sei. Ich hätte die alle treten können.

Mfg.

Zurück
Oben