Würfelt Mindfactory Preise?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BastelBasti

Ensign
Eine wirklich ernst gemeinte Frage.
Im Schnäppshop bei Mindfactory sind die Preise bei Grafikkarten oft so weit an der Realität vorbei, wie AMD an der GPU Markführerschaft.

Gerade ist eine MSI 4080 Gaming X Trio zu 2491,12€ gelistet. Inklusive Hinweisen dass die Karte auch beschädigt sein kann.

Das sind mal eben 1000€!!! über dem Vergleichspreis einer NEUEN Karte. Mindfactory selber verkauft die gleiche Karte, neu, für knapp 1000€ weniger.
Jetzt mal ernsthaft…geht Mindfactory hier auf die Jagd nach Idioten? Oder sind das generierte Preise, oder Platzhalter?

Das ist ja ständig so. 3060 zu 1000€, 6700xt zu 1260€ und so weiter.

zur Info: Die Preise im Schnäppchenshop werden am URSPRÜNGLICHEN Kaufpreis angepasst, nicht am AKTUELLEN Tagespreis.
Dieser Schnäppchenshoppreis generiert die hauseigene Software automatisch (wie von mir beschrieben wurde anhand des ursprünglichen Kaufpreises).
Gut möglich dass irgendwann mal ein Mitarbeiter drüber schaut und den Preis manuell anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BastelBasti
BastelBasti schrieb:
Inklusive Hinweisen dass die Karte auch beschädigt sein kann.
Das ist in meinen Augen eher so ein Pauschalhinweis der dann bei allen Artikeln hingeschrieben wird:
*bereits geöffnet, ohne Zubehör (Bulk Artikel), evtl. Beschädigungen/Gebrauchsspuren, Retouren/Reparaturware. *
BastelBasti schrieb:
Gerade ist eine MSI 4080 Gaming X Trio zu 2491,12€ gelistet.
Joa, und die exakt selbe als retail gibt's für 1.418,- Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastelBasti
Zitat Schnäppshop: "In unserem SchnäppShop finden Sie ständig stark reduzierte Einzelstücke aus Kundenrücksendungen [...]".

Vor nicht allzu langer Zeit waren GPUs extrem überteuert. 2491,12€ für eine MSI 4080 Gaming X Trio lag dort definitiv im Rahmen der Möglichkeiten. Der Schnäppshop wird sich bei Rücksendungen am originalen Kaufpreis orientieren, wenn der bei fast 3000€ gelegen hat, was durchaus denkbar ist, dann wären das hier ca. 16% Nachlass.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BastelBasti
MadDog schrieb:
zur Info: Die Preise im Schnäppchenshop werden am URSPRÜNGLICHEN Kaufpreis angepasst, nicht am AKTUELLEN Tagespreis.
Dieser Schnäppchenshoppreis generiert die hauseigene Software automatisch (wie von mir beschrieben wurde anhand des ursprünglichen Kaufpreises).
Gut möglich dass irgendwann mal ein Mitarbeiter drüber schaut und den Preis manuell anpasst.
Danke, aber ist der Preis nicht dennoch völlig sinnlos, da wohl niemand das Produkt kaufen wird? Dann kann man die Karte auch im Lager liegen lassen. Aber gut, ich habe zumindest die Erklärung für diese Preise. Vielen Dank euch

BastelBasti schrieb:
Dann kann man die Karte auch im Lager liegen lassen.
Wird sie wohl auch bis ein Mitarbeiter drauf schaut und feststellt, dass der Automatismus sich da verzettelt hat...

SoDaTierchen schrieb:
Vor nicht allzu langer Zeit waren GPUs extrem überteuert. 2491,12€ für eine MSI 4080 Gaming X Trio lag dort definitiv im Rahmen der Möglichkeiten.
Die RTX 4080 war mWn nicht mehr von den verrückten Preisen betroffen?...
Mit den aktuellen Preisen wollte die doch kaum einer haben und die war auch nach Launch dauerhaft lieferbar...

Selbst am ersten Listungstag hatte Geizhals die unter 2000€ und danach war die unter 1700€ und weiter fallend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und BastelBasti
@BastelBasti was machst du dir Gedanken wie ein Shop seine Verkaufsstrategie führt ... und welche "Mond" Preise er auch wie an das Produkt schreibt ...

Es ist dessen Gewinn am Ende und wie so viele Sagen ist das automatisiert ... weil sonst wird der Aufwand nutzen zu teuer ... am Ende wird es irgendwann korrigiert.

Ist das irgendwie relevant? Der Händler verkauft tausende von Artikel in der Woche. Da kommt es mal vor, dass das Warenwirtschaftssystem ein Fehler produziert. Oder bist Du auf der Suche nach der teuersten GPU XY?

Wer den Fehler findet darf Ihn behalten.
Freu dich, dass du so ein schlauer Fuchs bist und erkannt hast, dass die Grafikkarte für 2400,00€ wohl etwas überteuert ist.

Ob Mindfactory darauf sitzen bleibt oder nicht ist wohl Ihr eigenes Problem :-).
In der Summe wird es viel günstiger sein, die Produkte automatisiert einstellen zu lassen als das durch einen oder mehrere Mitarbeiter zu tun. Die sind sicherlich schon genug beschäftigt.

Das Risiko, dass mal ein Produkt zu teuer oder günstig verkauft wird, nimmt man hier sicherlich in kauf.

Keine Ahnung warum das einige von Euch stört, aber wem die Frage zu blöd ist, der/die muss ja nicht drauf antworten.

Es ging mir einzig und allein um eine Erklärung wie so ein Preis zustande kommt. Dass jeder Händler selbst entscheiden darf, steht außer Frage und war auch nicht meine Frage.
Und da mir das schon zig mal aufgefallen ist, finde ich die Frage auch nicht komisch. Wenn unser automatisches Warenwirtschaftssystem so eine kacke ausspuckt, will ich ja auch wissen wie das passieren kann. Und es ist ja nicht so dass im Schnäppshop hunderte Produkte ausgeschrieben sind. Bei täglich 2-5 GPUs halte ich es schon für möglich den Preus realistisch auszuschreiben. Vor allem, weil die Rückläufer ohnehin beim Eingang geprüft werden.
Ergänzung ()

CB-Andi schrieb:
Wer den Fehler findet darf Ihn behalten.
Freu dich, dass du so ein schlauer Fuchs bist und erkannt hast, dass die Grafikkarte für 2400,00€ wohl etwas überteuert ist.

Ob Mindfactory darauf sitzen bleibt oder nicht ist wohl Ihr eigenes Problem :-).
In der Summe wird es viel günstiger sein, die Produkte automatisiert einstellen zu lassen als das durch einen oder mehrere Mitarbeiter zu tun. Die sind sicherlich schon genug beschäftigt.

Das Risiko, dass mal ein Produkt zu teuer oder günstig verkauft wird, nimmt man hier sicherlich in kauf.
Und den Spruch mit dem schlauen Fuchs kannst du dir sparen. Herablassenden Sprachgebrauch möchte man glaube ich nicht bei Computerbase.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ist das irgendwie relevant? Der Händler verkauft tausende von Artikel in der Woche. Da kommt es mal vor, dass das Warenwirtschaftssystem ein Fehler produziert. Oder bist Du auf der Suche nach der teuersten GPU XY?
Ich bin auf der Suche nach Schnäppchen. Und da fallen solche Dinge halt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirOxy, Pjack und MonteSuma
Auch wenn es im privaten Bereich ist, bei eBay wollen Leute auch oft ihren gebrauchten Kram für über dem aktuellen realistischen Tiefpreis verkaufen.

Wenn/da das bei Mf wohl automatisch eingepreis wird und es dann Einzelstücke sind muss sicher per Hand der Preis irgendwann angepaßt werden. Wurde vielleicht vergessen oderves spekuliert ja auch ein pfiffiger Mitarbeiter darauf die irgendwann billig zu schießen weil sie nicht verkauft wurde :evillol:

• Gefällt mir
Finde die Frage durchaus legitim. Verstehe nicht, warum hier teils so toxische Antworten kommen... Muss einfach nicht sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, Col. Jessep, SirOxy und eine weitere Person
@BastelBasti

Vielleicht liegen die Reaktionen einfach nur daran wie man eine Frage stellt ... und die eigentliche Frage im Text sehr weit unten Platziert.

Mit einem anderen Aufbau wäre das vielleicht auch nicht so rübergekommen.

Ala
Wie erzeugt MF Preise beim Schnäppchenmarkt?

Denn dort sind einige eingestellte Preise höher als der aktuelle Verkaufspreis im normalen Shop... mit Beispiel...

Dazu noch die Hinterfragung ob der Preis sinnvoll ist oder nicht da suchen die Deppen oder verkaufen nix ... nein alleinige Kosten Nutzen Faktor zählt am Ende.

BastelBasti schrieb:
Danke, aber ist der Preis nicht dennoch völlig sinnlos, da wohl niemand das Produkt kaufen wird?
Mindfactory hat einen recht freundlichen und recht zügigen Support. Anschreiben, darauf hinweisen und fertig!🙄
BastelBasti schrieb:
Es ging mir einzig und allein um eine Erklärung wie so ein Preis zustande kommt.
Wer hat der kann!

Ja, ja. Die Schuld immer schön bei anderen Suchen.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die meisten Preise im Schnäppshop sind zuerst mit "Fantasiepreis" ausgewiesen. Dann legt man sich als Schnäppchenjäger auf die Lauer und wartet bis der Preis angepasst wird. Ich konnte so schon oft wahre Schnäppchen bei MF schlagen, welche oft Kundenretouren o. ä. sind.

BastelBasti schrieb:
Keine Ahnung warum das einige von Euch stört, aber wem die Frage zu blöd ist, der/die muss ja nicht drauf antworten.

Es ging mir einzig und allein um eine Erklärung wie so ein Preis zustande kommt.
Keine Ahnung von der Preisbildung im Handel?

BastelBasti schrieb:
Ich bin auf der Suche nach Schnäppchen. Und da fallen solche Dinge halt auf.
Schnäppchen bei einem großen On-Line-Shop?

Zu einem guten Geschäft gehört immer ein Dummer ... heißt eine alte Handelsweisheit.
Und dumm sind die großen Läden sicher nicht.

Bei einem Privatkauf kann man eventuell mal einen guten Rabatt ergattern.
Aber im Großmarkt hab ich das noch nie erlebt.

Rickmer schrieb:
Die RTX 4080 war mWn nicht mehr von den verrückten Preisen betroffen?...
Nicht Flächendeckend, die Bestpreise waren nicht so hoch. Wobei die Karte schon mit 2000€ in den Handel eingestiegen ist, das hat sich aber sehr schnell relativiert. Einzelne Shops sind dort dennoch stark nach oben ausgeschert. Eventuell war das auch ne Vorbestellte Karte, die Vorbestellerpreise waren komplett absurd bei der 4000er Generation. Die wurden teils vor Bekanntgabe der UVPs gelistet.

Ich habe die Mindfactory-Preise nicht überwacht, aus verschiedenen Gründen. Aber ich halte es durchaus für möglich, dass Mindfactory dort sehr früh einen "Platzhalter" für die 4080 platziert hatte, an dem 2999€ stand. Und irgendein Dussel hat das Teil bestellt (warum auch immer) und wieder zurückgeschickt, weil der Preis quasi zu Release schon komplett überzogen war.

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Mindfactory hat einen recht freundlichen und recht zügigen Support. Anschreiben, darauf hinweisen und fertig!🙄

Wer hat der kann!

Ja, ja. Die Schuld immer schön bei anderen Suchen.

Gruß Fred.
Wenn es danach geht, braucht man kein Forum. Den fast jedes Unternehmen hat einen Support. Und dass ein Support eher Unternehmensorientiert antwortet, sollte doch auch klar sein.

Und wo jetzt was mit Schuld rein interpretierst, ist schon interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
gogoman74 schrieb:
Ich konnte so schon oft wahre Schnäppchen bei MF schlagen, welche oft Kundenretouren o. ä. sind.
Auch schon Grafikkarten? Ich kann mir vorstellen, dass gerade bei Grafikkarten viele mit Spulenfiepen dabei sein dürften, oder? Ist ja an sich kein defekt, also kann man die Karte erneut anbieten.

gogoman74 schrieb:
Die meisten Preise im Schnäppshop sind zuerst mit "Fantasiepreis" ausgewiesen.
Auch das gibt es bei einem seriösen Geschäft nicht.
Wenn das das Finanzamt mitbekommt machen die Dir den Laden zu.

Auch darf man gleiche Waren nicht mit unterschiedlichen Preisen ausstatten, sondern muß unterschiedliche Rabatte ausweisen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben