Wulff rechtfertigt sich zu Vorwürfen

Als Nachfolger schlage ich Lothar Matthäus, Stefan Effenberg oder Gina Wild vor. Alles sehr integere Persönlichkeiten.

Man muss sagen, dass Union und FDP in letzer Zeit ein ganz schön jämmerliches Bild abgeben. Skandale und Rücktritte gab es in rot-grünen Zeiten auch, aber in der Massivität?...

Bundespräsidenten:
  • Bundespräsident Köhler: Rücktritt
  • Bundespräsident Wulff: Verdacht der Vorteilsnahme, Doppelmoral, Rücktritt, Präsident mit kürzester Amtszeit

Bundesregierung:
  • Bundesminister Guttenberg: Plagiator, Rücktritt
  • Bundesminister Westerwelle: unbeliebtester Außenminister aller Zeiten, Rücktritt als Vizekanzler und Parteichef
  • Bundesminister Jung: Rücktritt, kürzeste Amtszeit aller Bundesminister
  • Bundesminister Glos: Rücktritt

Auf Europaebene sieht's nicht besser aus:
  • Europaagbeordneter Chatzimarkakis: Plagiator
  • Europaabgeordnete Silvana Koch-Mehrin: Plagiatorin, die kurz nach dem Entzug ihres Doktortitels in den Forschungsausschuss wechselt

Steve81 schrieb:
Dennoch erschreckend, welche Macht die Presse hat. Da geht n Gewerbetreibener hin und ändert politische Verhältnisse und das ganz ohne Legitimation des Volkes.
Moment mal! Ohne Wulffs zahlreiche Verfehlungen hätte die Presse überhaupt keine Macht über ihn gehabt. So haben ihn letztlich nur die Geister eingeholt, die er selber rief. Wer sich zudem so weit wie er aus dem Fenster lehnte, wenn es darum ging, dem politischen Gegner Verfehlungen anzukreiden, der darf sich nicht wundern, wenn sich die Journaille bei dem geringsten Verdacht auf ihn einschießt. Mit einem besseren Krisenmanagement hätte er sich vielleicht noch rauswinden können, aber auch in diesem Punkt hat er mit seiner juristischen Salami-Taktik von Anfang an dilettiert und weitere Nachforschungen geradezu provoziert.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings entscheidet die Presse in eigener Regie (vielleicht auch in eigener Sache) wem sie wie intensiv nachsteigt.

Da stellt sich mir doch die Frage, womit Angie jetzt noch so richtig ins Klo greifen könnte?

Spontan fällt mir da nur Zensursula ein! Sie hat gezeigt, dass es einen "Wulff" auch als Frau geben könnte!

Die Berichterstattung war absolut nicht seriös und sehr schlechter Journalismus.
Da wurden aus wenig Informationen dinge konstruiert und weitergesponnen.
Hier hat man gewühlt und jede noch so kleine Information als Trophäe auf der Titelseite präsentiert.
Das Wulff keine Chance mehr hat war schon länger klar.
Man hatte sich an ihm festgebissen.

Ähnlich Guttenberg, ich mochte Guttenberg nie wirklich er war mir zu schmierig.
Aber hier gab es die selbe Hetzjagd.
Wobei ich es richtig fand das er seinen Hut nahm, aber mehr ist bei ihm auch nicht passiert.

Bild ist scheinbar sehr launisch mit seinen Schützlingen.
Man sollte sich von der Bild fern halten, was schwierig ist wenn man etwas erreichen möchte.
Ich sehe hier eine sehr gefährliche Macht.

Ich würde mir wünschen es würde ein Nicht(-mehr)-Politiker werden
Seit wann geht es bei politischen Entscheidungen um das Volk?

Zensursula ist wohl über die Koalitionsgrenzen hinweg (was ja Angie angekündigt hat) nicht konsensfähig.
Gerade im ZDF lief es mir kalt den Rücken runter, als nach neuen Kandidaten gefragt wurde und als sehr gut möglich Zensursula genannt wurde, gerade weil die anderen Parteien sie auch akzeptieren würden!

Bin aber sonst voll Deiner Meinung!

Denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!
Zitat: Heinrich Heine

Athlonscout schrieb:
Ich würde mir wünschen es würde ein Nicht(-mehr)-Politiker werden.

Deffinitiv einen Nicht-Politiker.
Die Erfahrung zeigt nun mal, so meine ich zumindest, dass man einfach nicht durch hohe politische Ämter gehen kann ohne irgendwie Dreck an den Stecken zu bekommen.

Also wer macht es dann?
Bundespräsident darf schließlich jeder werden, der das 40. Lebensjahr erreicht hat.
Also brauchen wir eine Person mit hohen moralischen Wertvorstellungen.
Doch nichtmal mehr unsere geistlichkeit ist dazu geeignet.
Die eine Seite fährt besoffen Auto, die andere Seite macht noch schlimmeres.

Aus diesem Grunde hätte ich mir gewünscht, dass Wulff im Amt bleibt und diese Sache aussitzt.
Die Politik hat z. Zt. genügend andere Baustellen wo sie ihre volle Aufmerksamkeit braucht.
Jetzt wird lange rumdiskuttiert werden, auch überparteilich, nur damit am Ende der nächste Verbrecher auf dem Tron kommt, dem die Bildzeitung bei nicht gefallen natürlich jederzeit absägen kann. Man muß, so zeigt die Erfahrung, nur lange genug buddeln.

Ps: Also machen wirs so wie in Amerika mit seinem Gouvernator.

Vote Thomas Gottschalk for Präsident

oder Dieter Bohlen :D

Haudrauff schrieb:
Ps: Also machen wirs so wie in Amerika mit seinem Gouvernator.

Vote Thomas Gottschalk for Präsident

oder Dieter Bohlen :D

Horst Schlämer würde sich noch anbieten.

Leider hast du recht.
Dieser Blog Artikel über das Thema ist sehr lesenswert und fasst das ganze extrem gut zusammen.
Und er wirft gewisse Fragen in den Raum die sehr berechtigt sind, wie steht es um die Glaubwürdigkeit der Medien.
Und man beleuchtet das Journalisten sich hin und wieder auch mal einladen lassen, oder sich was zukommen lassen.

Exar_Kun schrieb:
Endlich ist er weg! Jetzt muss ihm noch der Ehrensold aberkannt werden. Es wäre unerträglich, wenn Wulff bis an sein Lebensende 199.000 EUR / Jahr + Sonderleistungen gewährt bekäme.

Er hat ja auffällig persönliche Gründe für den Rücktritt vermieden. Denn nur bei denen fällt der Ehrensold weg. Sollte es wirklich zu einer Verhandlung und Verurteilung kommen wird ihm der Ehrensold aberkannt.

Stizzler schrieb:
Ne, die Welt geht doch 2012 unter.

Hoffentlich, dann muss ich mir DSDS und Dschungelcamp 2013 nicht mehr antun. Alleine das wäre ein Grund für den Weltuntergang zu beten.

Mir stellt sich die Frage ob wir ein 100 Jahre altes Amt immer noch brauchen, schließlich wurde der Reichspräsident in der Weimarer Republik nur eingeführt um die Monarchisten zu befriedigen.

Was mich jetzt schon wieder nervt ist das Geschachere um den Posten, da fliegen 10 Minuten nach dem Rücktritt die Namen wieder tief. Bezeichnend finde ich auch dass die Kanzlerin einen Kandidaten will der allen Parteien gerecht wird, sie lässt aber explizit die Linken in der Nennung außen vor. Ich wünschte mir dass endlich mal jemand ohne Parteiverbindungen auf den Posten kommt. Aber das wird nicht passieren, dafür hat das Amt zu viel Prestige für die Parteien.

Das interessante ist doch viel mehr, dass die negative PR um Wulf weder der CDU noch Teflon-Merkel geschadet hat.

Immerhin war es Merkel, die diesen schwachen uncharismatischen Bundespräsidenten in's Amt boxen musste, gegen der allgemeinen Stimmung in der Bevölkerung welche Gauck favorisierte ...

Es wäre irrwitzig, wenn er seine 199.000+ Euro p.a. erhalten würde. Er ist ausschließlich aus persönlichen Gründen zurückgetreten, er sagt wegen verlorenem Vertrauen. Den Rücktritt ausgelöst haben eindeutig die kommenden Ermittlungen gegen ihn. Er ist also nicht aufgrund von politischen Differenzen oder anderen politischen Gründen in seinem Amt als Bundespräsident zurückgetreten.

Eventuell müsste Schwarz-Gelb über die 199.000+ Euro p.a. ihres Präsidenten bestimmen. Falls die dann einfach mal so persönliche Gründe zu politischen Gründen umschreiben würden, um ihrem Mann eine fette Rente zu bescheren, wäre das schon wieder ein neuer Tiefpunkt, quasi eine direkte Fortsetzung der Wulff-Affäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde selbst für Bild zu weit gehen, ausserdem hatte sie scheinbar kein Bild Vip Ticket.

Ich habe keine Zweifel daran, dass er seinen Ehrensold erhalten wird. Man braucht ja nicht viel Fantasie um sich vorzustellen wie das gelaufen ist. Wulff erspart es Merkel und den Regierungsfraktionen Farbe zu bekennen und über die Aufhebung der Immunität zu entscheiden, im Gegenzug wird der Ehrensold durchgewunken.

Es ist doch sehr unwahrscheinlich dass jemand, der jahrelang im Grunde Kleinigkeiten von "Freunden" angenommen hat, sich knapp 200k jährlich bis an sein Lebensende entgehen lässt. Der Mann ist 52 (oder 53?) Jahre alt und wird bestimmt noch 30 Jahre oder mehr leben. Wenn man also von "nur" 30 Jahren ausgeht reden wir hier von mindestens 6 Mio EURO. Das wird der sich nicht durch die Lappen gehen lassen.

...oder einfach alle 3 Monate einen neuen CDU-Bundespräser wählen!
Sollte dann mal eine Regierung ran kommen, wo nicht die CDU dabei ist, kann es natürlich auch bei der SPD so weiterlaufen.......
Mit der Aussicht das jeder mal an die Reihe kommt, bräuchten die Leute sich auch nicht mehr so offensichtlich bestechen lassen - oder neudeutsch "von Freunden einladen lassen".

Naja, also dass so viele Dinge in der Regierung passiert sind und während der Regierungszeit von uns Angela alles Mögliche an desaströsen Dingen passiert, liegt wohl auch am medialen Echo.
Früher zu Zeiten der SPD-Regierung war das Netz bzw. die Netzcommunity noch auf Insider beschränkt.
Seit 2005 hat sich die Gesellschaft gewandelt und die Mehrheit der Bürger sind in Facebook etc. und es wird
alles Mögliche sofort hochgekocht. Ob es die Affäre Guttenberg ist oder die sinnlose Panik um ACTA oder eben die Wulff-Affäre - alles Mögliche wird übertrieben oder zumindest sehr sehr aufgeregt in die Öffentlichkeit gespült.
Damit kommen die Politiker von gestern offensichtlich nicht klar, wollten Guttenberg und Wulff doch die Berichterstattungen um ihre jeweiligen Verfehlungen durch blosses Aussitzen und lauwarme Dementis lösen.

Das Schlimme bei beiden Fällen war nicht der Fehler an sich - wer sich dazu bekennt und entschuldigt, dem kann auch verziehen werden. Das Peinliche war die offensichtliche Unehrlichkeit, mit der heutzutage noch mit solchen Dingen umgegangen wird.

Zeit wurde es ja. Was mich jedoch aufstoßen lässt ist, das er weiterhin Monatlich auf seinem Konto vom Steuerzahler "entlohnt" wird, obwohl er nun nichts mehr machen wird

Zurück
Oben