Wunsch-PC, gibt es etwas auszusetzen?

Kafat

Cadet 2nd Year
Hallo Community,

Nach einem langem Hin und Her habe ich mich nun endgültig dafür entschieden, mir einen reinen Multimedia PC anzulegen. Auf die genauen Wünsche gehe ich im Fragebogen ein. Mein jetziger PC schafft einfach keine zufriedenstellenden Ergebnisse mehr. Selbst das reine "durchfliegen" von 4K Videos macht Probleme.

1. Was ist der Verwendungszweck?
4K Videobearbeitung, Foto-Stapelbearbeitung, speicherintensive Dienste.
Beispiel: Im Hintergrund läuft eine Videobearbeitung, eine Dateiensammlung von 20GB wird von A nach B kopiert. Nebenbei läuft Google Earth, Google Mymaps und diverse Office- und Grafikdienste. Im Hintergrund ist ein weiteres Browser Fenster mit einem Stream geöffnet. Mein neuer PC soll mindestens genau so fleißig und Multitasking fähig sein wie ich. Natürlich ist der PC nicht jeden Tag so einer speicherintensiven Aktivität ausgesetzt.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Darauf lege ich keinen wirklichen Wert mehr, da ich kaum Zeit dazu habe und auch eine PS4/X-Box One zu Hause stehen habe.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Sagen wir "auf dem Weg zum Profi". Oben habe ich schon in etwa beschrieben, was der PC können muss. Software suche ich derzeit noch etwas im Profi-Bereich, da ich bisher nichts gefunden habe, was mich wirklich zufrieden stellt.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Der PC sollte eher leise sein. Die Optik ist mir egal, er braucht seine Beleuchtung nicht der Jahres- oder Tageszeit anpassen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Asus PB277Q 27 Zoll Monitor WQHD als primären Monitor. Nebenbei habe ich noch einen mit 4K, doch das ist mir für den täglichen Gebrauch zu anstrengend.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3820
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: GTX 680
  • HDD / SSD: 256GB SSD, 2TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Es soll dem Zweck angemessen sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In den nächsten 3 Jahren nicht, aber gerade für meinen Verwendungszweck wird sich das nicht so viel tun.

5. Wann soll gekauft werden?
Tendenziell noch vor Weihnachten.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Zusammenbauen lassen, derzeit hätte ich Agando als Anbieter

Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 Window schwarz
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X
Kühler: Be quiet! Dark Rock 4
Speicher: 32GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 16GB)
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX1660 Super 6GB,
Diese sollte vermutlich für meine Zwecke absolut ausreichen und zum Zeitvertreib kann ich damit sicher auch das ein oder andere Spiel spielen. Aufrüsten könnte ich da später immer noch.
Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Plus, AMD X570
M.2 SSD: NVME M.2 SSD 256GB Patriot Viper VPN100
Vermutlich reicht hier die kleiner 256 Version, da hier ja primär nur das System und ein paar Extras drauf soll.
2. M.2 SSD: NVME M.2 SSD 2TB Patriot Viper VPN100
Das sollte es an Festplatten im System gewesen sein. Als Datengrab habe ich eine 8TB große externe Festplatte. Da ich jetzt nicht täglich solche gewaltigen Datenmengen verarbeite mache ich mir keine Sorge um die SSD. Eine HDD im System wäre wohl nutzlos.
Netzteil: be quiet! System Power 600 Watt (80+)
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Kann mir jemand diese Konfiguration absegnen? Gibt es irgendwo noch etwas zu meckern oder verbessern?

Zuletzt bearbeitet: (UPDATE)
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
was ist "hohe auflösung" und was ist eine "ordentliche FPS-leistung"?

warum jetzt so ein billiges NT (netzteil)? bleib doch beim PP11, nur halt mit 500W. den Hyper TX3 EVO als "supersilent" zu beschreiben ist mMn ein schlechter witz. für leise lieber nen Mugen 5 Rev.B oder so. die 860 Evo als M.2 ist sinnlos. 2,5". warum jetzt die extrem teure 860 Pro und warum nur noch halb so viel speicherplatz wie gerade eben noch? lieber nen 3700X und dafür ein günstigeres MB. was sind deine ansprüche an letzteres?

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, H3llF15H, fixedwater und eine weitere Person
Kafat schrieb:
ATX-Midi Thermaltake Versa N21
Cooler Master Lite V2 600W
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.7 GHz
Cooler Master Hyper TX3 EVO (supersilent)
32 GB DDR4-3000 MHz Corsair/ADATA (2x16GB), Dual-Channel
NVIDIA GeForce® RTX 2060 Super 8GB GDDR6
MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi AMD X570, AM4, ATX
Samsung 860 EVO 250 GB M.2 (MZ-N6E250BW), SATA SSD
Samsung 860 PRO 1000 GB SSD MZ-76P1T0B, SATA-600
Windows 10 Home

Könnte man zwar so kaufen, würde ich jedoch nicht.

Die CPU ist die Vorgängervariante der aktuellen 3000er Serie. Hier würde ich zum 3600 oder gar zum 3700X greifen, sofern 8 Kerne gewünscht sind.

Netzteil würde ich lieber zu Seasonic oder Be Quiet greifen. Da reichen auch die 550 Watt-Varianten des Straight Power 11 oder der Focus Gold-Serie von Seasonic.

Bei den SSDs könnte man zu günstigeren greifen. Hier z.B. die Crucial MX500 oder die MP510 von Corsair.

Als RAM vielleicht den Crucial Ballistix Sport LT in 3200Mhz nehmen. Wenn du dich später an OC wagen möchtest, könntest du hier noch eine Hand voll Prozent an Leistung herausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
was ist "hohe auflösung" und was ist eine "ordentliche FPS-leistung"?

warum jetzt so ein billiges NT (netzteil)? bleib doch beim PP11, nur halt mit 500W. den Hyper TX3 EVO als "supersilent" zu beschreiben ist mMn ein schlechter witz. für leise lieber nen Mugen 5 Rev.B oder so. die 860 Evo als M.2 ist sinnlos. 2,5". warum jetzt die extrem teure 860 Pro und warum nur noch halb so viel speicherplatz wie gerade eben noch? lieber nen 3700X und dafür ein günstigeres MB. was sind deine ansprüche an letzteres?
Frei von Rucklern bei möglichst höchster Auflösung.

Ich kenne mich mit der Materie jetzt nicht wirklich gut aus. Der Computer stammt aus der Konfigurationsseite eines namhaften Computerhändler. Gut, das Netzteil ändere ich wieder.
Die Bezeichnung super-silent kommt vom Computerhändler.

Wieso ist eine 860 Evo als M.2 sinnlos?

Bei der Hauptfestplatte war ich mir unschlüssig. Soll ich doch die vorherigen nehmen? Oder reichen zwei NoName 1000GB SSD Festplatten auch aus?

Zuletzt bearbeitet:
@Kafat:
was ist denn "höchste auflösung"? WQHD, was dein bildschirm nativ macht?

welcher händler ist das? die 860 Evo ist eine SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. als letztere blockiert die nur sinnlos slots. sofern auf die andere SSD viel geschrieben wird sollte das keine QLC-SSD wie die 860 QVO werden. die 860 Pro ist einfach abartig teuer. warum hattest du die kapazität gegenüber der ersten konfig jetzt halbiert?

Bei der M.2 SSD habe ich da wohl etwas durcheinander gebracht. Den Speicherplatz hatte ich halbiert um im Budget zu bleiben. Für den Notfall hätte ich noch meine Externe gehabt.

Aber ich fange hier am besten nochmal von vorne an:

ATX-Midi Thermaltake Versa N21
Corsair RMx Series 650W *
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.6 GHz
be quiet! Dark Rock Slim (supersilent)
32 GB DDR4-3000 MHz Corsair/ADATA (2x16GB), Dual-Channel
NVIDIA GeForce® RTX 2060 Super 8GB GDDR6
ASUS TUF X570-Plus Gaming AMD X570, AM4, ATX
512 GB M.2 SSD
Samsung 860 QVO 1000 GB SSD MZ-76Q1T0BW, SATA-600 **
Samsung 860 QVO 1000 GB SSD MZ-76Q1T0BW, SATA-600 **

* eine "schwächere" Alternative gibt es hier leider nicht. Nebenbei hängen noch diverse andere Geräte am Computer. Da würde ich wohl in den sauren Apfel beißen und es bei diesem etwas überstarken Modell belassen.
** Ich habe von den Festplatten nicht so viel Ahnung. Aber zwei sind mir natürlich lieber. Was auch bei meinem Anwendungsbereich Sinn ergibt. Die Frage wäre nunm ob der Upgrade zum Ryzen 7 3700X das Downgrade zur ASUS TUF X570-Plus rechtfertigt.

Bevor mir jemand die Keule auf den Kopf hauen mag: Ich habe von Computern leider absolut nicht viel Ahnung und ich wäre nie im Leben in der Lage einen solchen selbst zusammenzubauen. Man möge mir mein mangelndes Wissen darüber bitte nachsehen. Die Foto- und Videobearbeitung ist im übrigen auch das primäre Anwendungsgebiet. Gespielt wird nur zum Zeitvertreib. Natürlich kann man sich in Spielen auch mal verlieren und freut sich dann darüber, diese ohne Ruckler in angemessener, möglichst höchster WQHD-Auflösung ohne Ruckler zu spielen.

Ich finde den R7 2700X für den aktuellen Preis voll ok, wenn man eine 8-Kern CPU möchte. Wenn es nicht um reines Spielen geht ist man mit dem besser bedient und günstiger dran als mit dem R5 3600.
Und da Videos im Vordergrund stehen spricht noch mehr für den 2700X. Oder das doppelte ausgeben für den 3700X.

Das NT ist völlig überdimensioniert. Da reichen eigentlich auch 400W. Aber 500 sind für eien "größere" Graka gut angelegt. Das BQT PurePower 11 500W ist z.b. gut und günstig, sowie sehr leise.

SSDs: gerade wenn du Video-Bearbeitung machen willst amchen schnelle Platten Sinn. Wieso die Samsung SSDs? Die sind ziemlich teuer. Und die QVO SSD sind nicht sonderlich schnell, sobald der SLC-Cache "leer" ist. Ichw ürde 2x PCIe M2 Modelle nehmen. z.B. die auch oben erwähnten https://www.heise.de/preisvergleich...-512gb-sp512gbp34a80m28-a2078644.html?hloc=de oder eben in der 1 TB Version. Je nach Geldbeutel. Wobei es bei so schnellen SSDs nicht so sehr drauf ankommt ob eine oder zwei davon drin sind.

CPU Kühler: Wieso der Slim und nicht der https://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html?hloc=de ?
Und auch teuer. Der https://www.heise.de/preisvergleich...cgh-edition-84000000136-a1322277.html?hloc=de würde auch gut reichen und ist sehr leise.

Board: lieber das hier: https://www.heise.de/preisvergleich/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html?hloc=de ist besser und sogar günstiger

RAM: wenn du nicht manuell OC machen willst reichen die https://www.heise.de/preisvergleich...-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

Graka: ich persönlich würde zu einer Radeon 5700/5700XT tendieren für mehr Leistung bei wenig Aufpreis, aber das ist bissl Geschmacksache.

Du scheinst dich auf einen speziellen Anbieter festgelegt zu haben, hat es dafür einen Grund? Scheinbar ist die Auswahl dabei deutlich eingeschränkt, wäre gut wenn du den Anbieter nennen könntest um dort verfügbare Alternativen aufzeigen zu können.
Wenn es nur darum geht, dass der Rechner zusammengebaut werden soll würde ich solange man zwei gesunde Hände hat und mit Verstand und nicht mit roher Gewalt agiert einen Eigenbau vorziehen. Das ist alles kein Hexenwerk wie manch einer denkt.

Kafat schrieb:
Irgendwo zwischen Hobby und Profi. Nach einer neuen Software sehe ich mich noch um.
Was soll das denn bedeuten? Hängt die Verfügbarkeit davon ab Geld zu verdienen? Dann ab zum professionellen Händler der den entsprechenden Support gibt, liest sich aber nicht so.

Kafat schrieb:
Aber zwei sind mir natürlich lieber. Was auch bei meinem Anwendungsbereich Sinn ergibt.
wird bei diesem anwendungsbereich viel auf die SSDs geschrieben? falls ja:
Deathangel008 schrieb:
sofern auf die andere SSD viel geschrieben wird sollte das keine QLC-SSD wie die 860 QVO werden.

welche davon?

Die Frage wäre nunm ob der Upgrade zum Ryzen 7 3700X das Downgrade zur ASUS TUF X570-Plus rechtfertigt.
was genau ist daran denn für deine zwecke ein "downgrade"?

Ich habe von Computern leider absolut nicht viel Ahnung und ich wäre nie im Leben in der Lage einen solchen selbst zusammenzubauen.
mMn muss man sich nicht mit dem zeug auskennen um nen rechner zusammenbauen zu können, reicht wenn man handbücher/anleitungen lesen und nen schraubendreher gerade halten kann.
ansonsten: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

welcher händler ist das denn jetzt?

janer77 schrieb:
und passt nicht ins Versa N21.

was die VRMs angeht ist das deutlich schlechter als das TUF X570-Plus Gaming. spielt für nen 3700X keine rolle, würde mich persönlich bei dem preis aber stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und gurkenboyx
Hier Mal ein fertiges Komplett System für 1800€ mit Windows und 2 Jahren Garantie.
Wenn du die ID oben (412916) bei www.dubaro.de in den Konfigurator eingibst (öffne einfach ein beliebiges System und Klick auf Konfigurieren, da kannst du dann eine ID laden)

Screenshot_2019-12-04-12-15-41-263_com.android.chrome.jpg

Ich danke euch für die zahlreichen Beteiligungen an diesem Thema hier. Ich habe heute Morgen ein Originalverpacktes Computerspiel in der Schublade entdeckt, welches ich mir vor 2 Monaten gekauft habe. Da wurde mir eigentlich erst klar, dass ich kaum noch Zeit fürs Gaming habe.

Ich bin im Verlauf des Tages heute zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen neuen PC ausschließlich auf Multimedia auslegen möchte. Am Ende des Tages hätte ich mich dann für einen sub-optimalen Gaming PC entschieden, weil ich das mir im Kopf gesetzte Limit nicht überschreiten wollte.

Ich werde diesbezüglich ein neues Thema eröffnen und nochmal genauer auf mein altes System und den exakten Verwendungszweck eingehen. Hier kann geschlossen werden. Ich danke euch trotzdem.

Kafat schrieb:
Ich werde diesbezüglich ein neues Thema eröffnen

Brauchst du doch nicht, meine Konfig passt da perfekt! Ist mehr ein Arbeitstier als eine Gamingkiste, dennoch könntest du ein Spiel spielen wenn du Lust dazu hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und slrzo
@PCTüftler: zu spät. neuer thread ist da und unsere vorschläge hier wurden größtenteils ignoriert.

@Kafat: kauf doch einfach irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben