Wurde ich betrogen bei ebay-kleinanzeigen?

Airblade85

Lt. Commander
Hallo Leute.

Wusste nicht wo ich mein anliegen am besten posten soll, daher hoffe ich das es hier ok ist..

hab da ein wichtiges Anliegen, habe über kleinanzeigen eine Grafikkarte gekauft. Gestern hatte ich mich mit dem Verkäufer geeinigt und auch so war der Kontakt eigentlich sehr freundlich.
Der Artikel wurde gestern Abend raus genommen (denke mal von ihm da wir ins Geschäft gekommen sind). Ich habe dann wie vereinbart das Geld heute früh überwiesen. Als ich nun meine mails nachgesehen habe ist mir eine mail von Ebay-kleinanzeigen aufgefallen und zwar diese:

asasasas.jpg

was kann ich jetzt davon halten? Ist es ein betrüger? Oder ist das nur ne mail weil der die Grafikkarte raus genommen hat? Könnte heute noch die Bank kontaktieren und die Überweisung notfalls eventuell aufhalten.

Naja, das der Hinweis von ebay ist eigentlich eindeutig. Sofern du kannst, solltest du das Geld zurückholen bzw. die Zahlung stoppen und das mit dem Verkäufer abklären.

Bedenke: ebay Kleinanzeigen ist eigentlich dazu gedacht, dass man die Waren persönlich abholt um sich vom Zustand usw. zu vergewissern bevor man zahlt.

Kommt hier raus, dass das Konto "übernommen" wurde und der eigentliche Besitzer nichts davon weiß, hast du ein Problem bzw. einen Aufwand um das Geld zurück zu bekommen, sofern das überhaupt möglich ist (deutsches Konto? du hast sonst keine Informationen über den vermeintlichen Betrüger).

Das war die Anzeige:

123.jpg

Zudem habe ich seine IBAN und BIC, die BIC hatte ich schon überprüft stammt aus Hannover...also stimmte mit den Angaben aus der Anzeige. Vor und Nachnamen habe ich auch (wenn diese stimmen sollten).

da Hat dich der Omid aber fett abgezogen
wenn du deine Ehre wiederherstellen willst, fahr zu ihm nach hause und sag ihm, er soll dir das Geld bar auszahlen.

Gibt hier gefühlt jede Woche einen Thread wo einer bei Ebay-Kleinanzeigen abgezogen wird, weil er irgendwas im Vorhinein überwiesen hat. Warum machen das so viele? Da spricht doch schon der gesunde Menschenverstand dagegen.

Zu 99% kannst Du Deine Kohle vergessen und die Überweisung wirst Du auch NICHT zurücknehmen können. Auch wenn der Typ existiert, ist es ein Harz IVler, der nun dutzende Leute abgezockt und die Kohle vom Konto genommen hat. Selbst mit einem Titel wirst Du ewig auf Dein Geld warten können ;)

Also das alle so sorglos soviel Kohle bei ebaykleinanzeigen überweisen, kann ich echt nicht verstehen.

Gibt hier gefühlt jede Woche einen Thread wo einer bei Ebay-Kleinanzeigen abgezogen wird, weil er irgendwas im Vorhinein überwiesen hat. Warum machen das so viele? Da spricht doch schon der gesunde Menschenverstand dagegen.

Naja denk mal das ist Navivität? man denkt sich immer "ach bis jetzt ist es doch immer gut gegangen, das klappt auch dieses mal wieder Problemlos, betrug passiert nur den anderen" blabla..es geht 100 mal gut und beim 101 hat man den Salat, es ärgert mich noch nicht mal wegen dem dummen Hartzer der es abgezockt hat, sondern eher meine eigene Dummheit...auf jedenfall ist für mich ebay-kleinanzeigen gestorben, zumindest die Lektion habe ich gelernt..schade nur das es gerade bei einer GPU passieren musste.

u 99% kannst Du Deine Kohle vergessen und die Überweisung wirst Du auch NICHT zurücknehmen können. Auch wenn der Typ existiert, ist es ein Harz IVler, der nun dutzende Leute abgezockt und die Kohle vom Konto genommen hat. Selbst mit einem Titel wirst Du ewig auf Dein Geld warten können

Also das alle so sorglos soviel Kohle bei ebaykleinanzeigen überweisen, kann ich echt nicht verstehen.

Das ich mein geld zu 99% nicht wieder sehe weiss ich selber, aber man muss ja alles versuchen oder? Finde dieses System eh total beknackt sobald man eine Überweisung getätigt hat kann man praktisch nichts mehr machen...1 Fehler und es ist vorbei. man hätte wenigstens sowas einführen können das das Geld nach einer überweisung erstmal 24h auf der Bank liegen bleibt und dann erst der Transfer getätigt wird.

Mal ganz doof gefragt.. hast du mal den Typen angeschrieben und gefragt ob er die Karte rausgeschickt hat?
Hab hier irgendwie noch nichts davon gelesen das du ihn mal darauf angesprochen hast, sondern alleine wegen der Mail vom Betrug ausgehst.
Versteh mich nicht falsch, ich halte das auch für Wahrscheinlich, aber trotzdem würde ich mal mit dem Verkäufer sprechen.

Das Konto des Verkäufers ist doch eingeschränkt worden von Ebay. Denke nicht das er da noch schreiben kann, wenn er nicht die Nummer oder sowas hat.

eben das Konto ist eingeschränkt, weiss also nicht was das genau bedeutet, ob er noch mails bei kleinanzeigen bekommt oder schreiben kann...das ist ja das Problem. geschrieben habe ich ihm schon mehrmals, heute auch nochmal das ich auf eine reaktion warte usw. aber bis jetzt keine antwort. Werde wohl eh bis nächste woche warten müssen bis ich ne Anzeige schalten kann

^^
und trotzdem zu viel arbeit mal ne kurze nachfragemail zu schreiben!?

wenn denn letztlich betrug war solltest du ihn auf jeden fall anzeigen damit der auch auf den sack bekommt.

Hallo,

Kurz vorweg, ich bin nicht gegen den Ersteller dieses Threads aber kann er überhaupt eine Anzeige erstellen? Es liegt doch kein Kaufvertrag vor.

Hoffentlich bekommst du die Grafikkarte oder das Geld wieder.

Natürlich liegt ein Kaufvertrag vor -> "Gestern hatte ich mich mit dem Verkäufer geeinigt "
Es lagen also zwei aufeinander bezogenen, inhaltlich korrespondierenden Willenserklärungen vor -> Kaufvertrag

Das Konto des Verkäufers ist doch eingeschränkt worden von Ebay. Denke nicht das er da noch schreiben kann, wenn er nicht die Nummer oder sowas hat.
nein sory ich lese nicht immer alles komplett durch, aber das implizierte und das davor geschriebene als wenn du ihm nach der mail von ebay nicht mehr geschrieben hättest.

Kurz vorweg, ich bin nicht gegen den Ersteller dieses Threads aber kann er überhaupt eine Anzeige erstellen? Es liegt doch kein Kaufvertrag vor.
durch ihr geshreibe haben sie nen kaufvertrag und selbst wenn nicht dürfte der anbieter das geld nicht einfach behalten, das wäre unterschlagung.

Hier mal der ganze Chatverlauf:

Ich15.12.2016

Hi

Ich hätte interesse an der karte, nur wären da noch paar Fragen.

1. Ist die garantie von MSi auf eine andere person übertragbar oder gilt diese nur für den erstkäufer?
2. wie warm wird die karte beim spielen und wie hoch ist der Boosttakt?

Ich würde dir 350€ bieten.

Verkäufer: .16.12.2016

Guten Morgen Airblade,
ja, die Garantie ist übertragbar, ich kann notfalls auch noch eine Garantieabtretung an dich erstellen.
Zu deiner zweiten Frage, ich kann dir diese leider nicht genau beantworten, nur dass die Werte niemals negativ ausgefallen sind. Wenn es dich interessiert, was für Werte die Karte erreichen kann, würde ich einfach mal im Internet auf PC-Seiten recherchieren.
Und danke für dein Angebot in Höhe von 350€, jedoch muss ich gleich vorweg erwähnen, dass ich kein PayPal akzeptiere, nur Barzahlung oder Banküberweisung.
Grüße,

Ich: 17.12.2016

ja ok wäre ja kein Thema...denke ja mal nicht das du vor hast jemanden übers Ohr zu hauen :) Notfalls gibt es ja noch andere wege das geld zurück zu bekommen, aber wird ja denk ich alles nicht nötig sein. Hätte da noch eine Frage zur Karte, war im Betrieb bzw beim zocken ein Spuelenfiepen zu hören?

Verkäufer: .18.12.2016

Guten Abend Airblade,
tut mir leid, wenn ich erst jetzt wieder dazu komme Ihnen zu antworten, aber das Wochenende über war ich auch kaum zuhause.
Nein, ich habe nicht vor, wen übers Ohr zu hauen und es steht den Leuten ja auch frei, sich nach anderen Anzeigen umzuschauen, wenn Ihnen meine Zahlungsmöglichkeiten bspw. nicht zusage.
Die Grafikkarte leidet unter keinem Spulenfiepen, wie bei vielen anderen Modelllen.
Grüße,

Ich: 18.12.2016

Ja hab ja auch nicht behaupet das Sie das vor haben, hab nur schon viele schlechte erfahrungen hier hören müssen..leider. Also eine Garantieabtretung echt nicht schlecht, somit wäre ich da denk ich mal wenn mal was ist auf der sicheren Seite. MSI gibt ja soweit ich weiss 3 Jahre Garantie. Bei welchem Händler wurde die karte den gekauft?

Guten Abend,
wie schon in einem meiner ersten Nachrichten erwähn, ist eine Garantieabtretung kein Problem.
Die Grafikkarte wurde beim Onlinehändler Mindfactory gekauft.
Grüße,

ahh ok alles klar naja wenn Sie mit den 350€ einverstanden sind dann sollte dem Deal nichts weiter im wege stehen. Von meiner Seite könnten wir dann gerne ins Geschäft kommen

Guten Abend,
ich wäre mit dem von Ihnen angebotenen Preis in Höhe 350€ (inkl. Versandkosten) einverstanden. Meine Bankverbindung lasse ich Ihnen gleich zukommen. Sie könnten mir ein Foto von der Überweisung/Kontoauszug schicken, weil dann würde ich den Versand mit Ihrer Adresse vorbereiten und wenn spätestens morgen das Geld da sein sollte, geht das Paket auch umgehend zur Post und Sie erhalten daraufhin hier von mir ein Foto vom Sendungsschein.
Bitte lassen Sie mir dementsprechend auch gleich Ihre Anschrift zukommen.
Grüße,

Guten Abend,
auf dem von mir beigefügten Foto, finden Sie meine Daten.
Bräuchte dann von Ihnen Ihre Anschrift für den Versand.
Grüße,

Ich würde Sie um eine kleine Rückmeldung bitten auf die ich dann morgen früh antworten würde, da ich jetzt schlafen gehe.
Wünsche einen angenehmen Abend.
Grüße,
Omid A.

Alles klar, schicke ihnen dann ein Screen von der Überweisung morgen.
Anschrift:
...............
...................
....................................

Ich: Gestern, 11:30

Wenn ich heut von arbeit bin überweise ich ihnen das geld und schicke ein screen

Ich: Gestern, 13:32

So hier ein Screen

Ich: Gestern, 13:33

Vielleicht schaffen sie es ja die Karte morgen noch los zu schicken :) Verfolgungsnummer wäre dann nett, damit ich sicherstellen kann das auch jemand zuhause ist.

Ich: Heute, 10:10

Ich würde um rück Anwort bitten, sie wollten sich gestern melden...doch bis jetzt kam nichts.

So das war der Kontakt bis jetzt, sein Profil wurde laut ebay-kleinanzeigen.de e-Mail in der Nacht zum 19.12.16 eingeschränkt...da ich nicht weiss was man mit einem eingeschränkten Profil noch machen kann..kann es eventuell sein das er meine Mail mit meiner Adresse nicht bekommen bzw nicht gelesen hat. Ich werd wohl nun gezwungen sein abzuwarten und zu hoffen das ich doch noch mit einem blauen auge davon komme...egal wie es ausgehen sollte..kleinanzeigen werde ich für sowas nicht mehr nutzen....diese lektion habe ich zumindest schon mal gelernt, auch wenn diese am Ende recht schmerzlich sein wird.

Ist mir auch schon passiert, netter Kontakt in einwandfreiem Deutsch und dann auf einmal Funkstille. Tja sieh es als Lehrgeld und akzeptiere es, musste ich auch ;)

Airblade85 schrieb:
...auf jedenfall ist für mich ebay-kleinanzeigen gestorben, zumindest die Lektion habe ich gelernt..schade nur das es gerade bei einer GPU passieren musste.

Warum? Weil du einen Fehler gemacht hast? Nutze einfach Kleinanzeigen wie man es eben nutzen soll - Abholung.
Wenn man immer wegen einem Fehler etwas nicht weitermacht o. nutzt kann man sich irgendwann nur noch in die Ecke setzen.
Steh zu deinem Fehler auch wenn es im Moment schwer fällt und schmerzt.

Für so viel Geld wäre ich auch ein paar KM gefahren.
Bzw. hätte ich gegengerechnet ob sich dann nicht ein Neukauf anbietet.

Kauf einfach direkt auf Ebay.

Zurück
Oben