Wurde mein WLAN der FritzBox gehackt?

Youknowmyname

Newbie
Servus,

ich habe heute mittag durch Zufall als ich etwas an meiner FritzBox einstellen wollte entdeckt, das sich eventuell ein fremder Zugang zu meiner FritzBox bzw. meinem WLAN verschafft hat. Nun bin ich ernsthaft besorgt wegen der Sicherheit meiner Daten.

Situation ist folgende:

Ich besitze eine relativ alte FritzBox Fon WLan 7113 von 1und1 welche ich vor ein paar Wochen auf eBay günstig ersteigert habe. Ich richtete alles ganz normal ein (WPA+WPA2 Netzwerkschlüssel (Standardeinstellungen), FritzBox Kennwort). Dazu ist mein PC per LAN angeschlossen sowie 2 iPhones per WLAN (sonst keine Geräte !)

Heute schaute ich in die Übersicht "Netzwerk" in der alle Geräte aufgelistet werden, welche mit der FritzBox mal verbunden waren. Ich erschrack als ich meine 3 Geräte sah (1x LAN, 2x WLAN), zusätzlich jedoch ein mir unbekanntes Gerät. Es ist auch nicht dem PC sein WLAN Chip, der hat eine andere MAC Adresse als die unbekannte in der Liste.

Das Gerät trägt den Namen "PC" gefolgt von der 12 stelligen MAC Adresse. In der nächsten Spalte steht keine interne IP Adresse wie bei den anderen 3 Geräten, welche von mir stammen. In der nächsten Spalte dann wieder die MAC Adresse wie bei den anderen Geräten auch.

Nun stellt sich mir die Frage wer das ist. Wurde ich eventuell Gehackt und jemand nutzt mein Netzwerk? Ich google mich schon doof um eventuell eine Erklärung für das Phänomen zu finden.:eek:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hi,

vll. vom Vorbesitzer gespeicherte Daten?

Ansonsten setze doch die Fritzbox 1x auf Werkseinstellungen und gebe deine Daten neu ein und beobachte die Sache

Wlan Key ändern, auf WPA2 stellen und wenn gar nichts geht die zugelassenen Geräte über die MAC Adressen beschränken. Sprich selbst mit Wlan Key kommen sie dann nicht mehr rein weil sie nicht in der Whitelist stehen. ;)

Phneom schrieb:
... und wenn gar nichts geht die zugelassenen Geräte über die MAC Adressen beschränken. Sprich selbst mit Wlan Key kommen sie dann nicht mehr rein weil sie nicht in der Whitelist stehen. ;)

Die MAC-Sperre ist ein relativ schwacher Schutz. Man kommt als "Außenstehender" ziemlich einfach an erlaubte MACs, indem man einfach den Traffic mitschneidet (MAC unterliegt logischerweise nicht der Verschlüsselung, sondern schwirrt frei durch die Gegend), da gibt es für Linux Tools wie Sand am Meer, für die man nichts können muss.

Zuletzt bearbeitet:
Beschränke den Zugriff der Geräte in der Box generell auf MAC Adresse. Ist zwar lästig, wenn gute Freunde oder Verwandte kommen, da du alles in der Box eintragen mußt, aber ist mit die beste Option.

Vorher, wie schon gesagt, Box komplett resetten. Dan Box mit Passwort versehen und die Option für Fernzugriff deaktivieren. Neustes Fritz! OS draufspielen.

Nachtrag: kommt der Verkäufer denn zufällig aus der Gegend? Ansonsten würde es nicht viel bringen, wenn der Verkäufer in Kiel sitzt und du meinetwegen in Münster. So weit reicht das W-Lan dann doch nicht. ;) Falls du den Verkäufer irgendwie in Verdacht haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, solche seltsamen Einträge hab ich auch manchmal in der Fritzbox. Wenn man dann aber in die Logfiles schaut steht dann so etwas wie "WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: xxxxx"

Da hat einfach jemand versucht sich zu verbinden und hat halt ein falsches Kennwort eingetragen.
Ein weiteres Indiz ist halt, das keine gültige IP Adresse vergeben wurde.

diese einträge könnte auch schlicht das auto-wlansuch-samsung-händy-bug deines nachbarn sein... solange die meldung "zugang für pc.macadresse... gescheitert" im log der fritte steht, musst du dich nicht sorgen.
natürlich solltest du nur wpa2 (wpa2only) benutzen, und das wpa2 passwort selber aussuchen, nicht das standard-ding das auf dem kleber steht... sollte der verkäufer in der nachbarschaft sein, hat er sonst zugriff. sollte es eine manipulierte fritzbox sein (unwahrscheinlich), unbedingt die firmware ersetzen..

Zurück
Oben