www.Mindfactory.de verweigert Rückzahlung nach Widerruf

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cyberpirate

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Hallo,

ich habe ein großes Problem mit dem Onlineshop www.mindfactory.de. Dieser
verweigert nach Widerruf die Rückzahlung. Ich hatte vor Weihnachten dort
einen Artikel gekauft welcher innerhalb weniger Tage defekt war. Ich habe darauf
hin den Artikel als defekt gemeldet und einen Widerruf des Kaufes eingeleitet.
Ich wollte den Artikel nicht mehr und sofort mein Geld zurück haben. Dies habe ich
per Telefon und E-Mail angesagt. Das ganze habe ich dann auch schriftlich der
Rücksendung beigefügt und das Paket zurückgesandt.

Aber der Shop hat meinen Widerruf und meinen Rückzahlungswunsch komplett
ignoriert und mir den Artikel im Austausch zugesandt. Nach dem ich mich darauf
nochmals telefonisch und per Mail mit Mindfactory.de auseinandergesetzt habe,
habe ich die Annahme des Pakets verweigert und wieder zurück gehen lassen.
Dieses kann Mindfactory.de auch anhand der Sendungsnummer einsehen.

Spätestens jetzt sollte der Mindfactory.de mir ja mein Geld zurück zahlen. Dieses
wird aber weiter verweigert. Jetzt scheint es so als wenn das Paket verloren
gegangen ist da es immer noch an der gleichen Stelle bei der DHL liegt. Das ist
aber ja nicht mein Problem und ich will mein Geld zurück.

Alle Versuche sind gescheitert das Geld bisher wieder zu bekommen. Auch meine
Versuche mit der Bereichsleitung der Reklamation zu sprechen sind gescheitert da
ich einfach nicht mit dieser verbunden werde.

Daraufhin habe ich eine Mail an die Geschäftsleitung geschrieben die mit diesem
schönen Satz auf der Seite www.mindfactory.de werben:

Für den Fall, dass Ihnen nicht oder nur ungenügend geholfen
werden konnte, haben Sie die Möglichkeit, sich mit der Geschäftsleitung der
Mindfactory AG in Verbindung zu setzen.

Auf diese Weise können wir Fehler in der Bearbeitung erkennen und dementsprechend
abstellen, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.


Welch ein Witz denn auch hier nicht einmal eine Antwort. Auch zig Anrufe an die
Reklamation brachten immer nur die Antwort das ich mein Geld erst bekomme wenn
der Artikel wieder zurück ist. Da ich den Artikel aber niemals in der Hand hatte und
man auch sieht das der Artikel nicht angenommen wurde, habe ich eine Frist gesetzt
das Geld an mich zurück zu zahlen. Aber auch hier keine Reaktion und keine Antwort.

Ich muss jetzt wohl jetzt zu einem Anwalt gehen und frage mich ob ab diesem Zeitpunkt
dann der Händler die Kosten zahlen muss oder ob ich diese auch noch tragen muss? Kann
ich außerdem Kosten geltend machen wie Zinsen, den Weg zur Post usw?

Alles in allem habe ich so etwas noch nicht erlebt. Meine Bewertung für den Shop
www.mindfactory.de fällt daher also so aus:

Minus 1%. Ich dachte immer das Mindfactory ein guter Shop ist aber so? Einfach das Geld nicht
zurück zahlen ist schon eine Frechheit.
 

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Du hast laut Fernabsatzgesetz 14 Tage Zeit das zurückzugeben und dein Geld wiederzubekommen. Danach hast du nur noch normale Garantie und es kommt auf die Kulanz an ob du das Geld zurückbekommst oder einfach das selbe in Neu / Repariert
 
Bitte nochmal genau lesen. Das was Du schreibst ist mir ja bekannt.
Die Reklamation mit dem Widerruf war innerhalb der 14 Tage Frist!
Hier geht es nur noch darum das Geld wieder zu bekommen. Mindfactory
zahlt mir dies aber erst wenn das Paket welches ja einfach mir zugesandt
wurde und dann auch erst gar nicht angenommen wurde, zurück.

Da das Paket aber anscheinend bei DHL verschlampt wurde zahlen die mir
mein Geld solange nicht zurück wie die Ihr Paket zurück haben. Aber was
habe ich damit zu tun? Nichts. Denn kein Ersatzartikel gewollt kein Paket
angenommen und deshalb das geld einfach nicht zurück zu zaheln ist schon
ganz schön mies.
 
Mit Paypal bezahlt?

Mindfactory hat auch ein eigenes Forum. Ich würds da nochmal reinschreiben.
 
Mindfactory ist sowieso etwas komisch. Service Level Gold sag ich nur :D...
Hatte noch keine Rücksendeprobleme, jedoch waren diese Artikel auch nicht defekt, lediglich kurz gebraucht worden.
 
Starte hier: http://forum.mindfactory.de/forum.php mal einen Thread über dein Problem.
Erfahrungsgemäß ist MF bei hartnäckigen Fällen leichter über das Forum als über Mail und Telefon beizukommen.
 
Warum denn?
Er wollte garkeine Ware mehr, ist deren verschulden wenn sie Willkürlich Ware versenden, die haben ihre Ware bekommen inkl Widerruf vom Vertrag.
Wenn die nun Ware rumschicken ist das doch deren Verschulden und wenns nun die DHL verschlampt hat wie es ausschaut sollen sie dem Paket hinterherrennen und nicht der Kunde.

Zumindestens seh ich das so, obs nun Rechtlich so ist kA.
 
Ich weiss nicht mehr so genau wie das rechtlich ist. Aber Du schreibst selbst, dass Du die Ware in Betrieb genommen hast und erst dann der Defekt entstanden ist. Soweit ich weiß hat das dann nichts mehr mit Widerruf zu tun. Sondern fällt dann eher in die Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche.

Ich glaube es war sehr unglücklich den Rücktritt vom Kauf mit dem Defekt zu begründen.
 
Das könnte der springende Punkt sein, als "defekt" gemeldet hat nichts mehr mit Widerruf zu tun.
 
Das könnte der springende Punkt sein, als "defekt" gemeldet hat nichts mehr mit Widerruf zu tun.

Wieso? Ein Defekt sollte doch kein illegitimer Grund für einen Widerruf sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass hier nur ein Verständnisproblem vorlag.
Mindfactory hat den Hinweis auf Defekt wohl als Gewährleistungssache aufgefasst, während der Threadersteller widerrufen wollte.
Also nochmal bei Mindfactory anrufen und das Problem klären.
 
Ein Widerruf ist vollkommen unabhängig vom Vorliegen eines Defektes möglich.

MfG,
Dominion.
 
ich würde einfach mal ein paar tage Warten und dann aktiv werden, hilft manchmal wunder.
 
Mindfactory.de hat laut ihren AGB mit dir vereinbart dir das Geld innerhalb von 30 Tagen zurück zu zahlen. Wenn diese abgelaufen sind, (die Frist beginnt mit der Rückseundung der Ware), solltest du eine Frist setzen. Wenn diese verstreicht, würde ich erst einen Anwalt einschalten. Das heisst frühstens 1,5 Monate nachdem du die Ware zurück geschickt hast.
 
Xyn schrieb:
Mindfactory.de hat laut ihren AGB mit dir vereinbart dir das Geld innerhalb von 30 Tagen zurück zu zahlen. Wenn diese abgelaufen sind, (die Frist beginnt mit der Rückseundung der Ware)

Ich glaube, das stimmt so nicht.

"Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für Sie mit der Absendung Ihrer Widerrufserklärung oder der Sache, für uns mit deren Empfang."

Die Frist zur Rückzahlung beginnt also erst mit dem Empfang der Ware.
 
kisser schrieb:
Ich vermute, dass hier nur ein Verständnisproblem vorlag.
Mindfactory hat den Hinweis auf Defekt wohl als Gewährleistungssache aufgefasst, während der Threadersteller widerrufen wollte.
Also nochmal bei Mindfactory anrufen und das Problem klären.

Sorry aber einige verstehen es anscheinend nicht. Der Widerruf erfolgte in der Frist!
Der Laden hat es eben vermasselt und mir einfach eine Karte geschickt welche nicht
angenommen wurde, Hier geht es nicht Gewährleistung oder nicht, sondern nur darum
das die mir erst das Geld senden wenn das Paket, welches nicht angenommen wurde
und anscheinend von DHL verschlampt wurde, zurück bei denen ist!

Also muss ich deren Fehler doppelt ausbaden. denen ist es scheissegal wo das Paket liegt
und verweigern mir jegliche Rückzahlung solange dieses Paket nicht zurück ist. Solch einen
Fall habe ich noch nicht erlebt. Vor allem reagieren die auch nicht auf Mahnung und Fristen.
Man bekommt nicht einmal eine Entschuldigung. Man hat nur Lauferei und Ärger.
Ergänzung ()

dominion1 schrieb:
Ein Widerruf ist vollkommen unabhängig vom Vorliegen eines Defektes möglich.

MfG,
Dominion.

So sieht es aus! Aber die realität hat mich eines besseren belehrt. Fortan
verliere ich innerhalb der 14 Tage Frist nicht mehrt ein Wort darüber wenn
etwas defekt ist sondern widerrufe nur und gut!

Und Mindfactory.de ist echt das bisher übelste was ich erlebt habe.
 
frist setzen auf 1 Monat nachdem sie es damals zurückerhalten haben mit Hinweis auf deren AGB und gut
 
Das Versand-Risiko liegt beim Händler=Ergo hast du überhaupt nichts damit zu tun.
MF kann sich nicht mit der Ausrede, wir erstatten Ihnen das Geld erst, wenn die Ware bei uns angekommen ist, rausreden.

Das ist MF Problem, wenn die DHL das Paket verschlappt hat.


Ich würde nochmal das Gespräch mit einem Mitarbeiter von MF suchen, sollte das keine Früchte tragen, dann würde ich weitere rechtliche Schritte einleiten.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
frist setzen auf 1 Monat nachdem sie es damals zurückerhalten haben mit Hinweis auf deren AGB und gut

Warum eine Fristsetzung, wenn die so oder so in Verzug nach 30 Tagen sind?
 
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