X-FI; Bassumleitung funktioniert nicht richtig!

X

X1800er

Gast
Ich habe eine Creative X-FI Xtreme Music mit neuesten Treibern und ein Teufel Concept E².

Kurz vor Weihnachten bekam ich mein Teufelchen. Ich schloss es an, alles funktionierte tadellos.
Ich musste aber formattieren weil mein System wieder voller Müll war,
und manche Programme erst gar nicht mehr liefen, die ich brauchte.
Nach dem formattieren installierte ich den Sound Treiber neu.
Ich stellte fest das die Bassumleitung nicht mehr richtig funktioniert.
bei 60 % Lautstärke ist der Bass voll da, bei 100 % Jedoch ganz weg.
Desto lauter ich stelle, desto weniger wird der Bass. Das passiert im Unterhaltungs-,
im Spiele- sowie im Audioerstellungsmodus.
Ich will das mal veranschaulichen: ;)

60 % Gesamtlautstärke an der X-FI----------------> 100 % Gesamtlaustärke an der X-FI
Alle funktioniert und klingt super--->Bass wird weniger--->Gar kein Bass mehr.

Der Creative Support ist ja bekanntlich für den A****. Die können mir anscheinend auch nicht helfen. :mad: :rolleyes:
Wenn ich allerdings an dem Teufel die laustärke höher stelle, dann funktioniert alles.
Nur die Endstufen werden eben relativ heiß, da möchte ich dann lieber an der Soundkarte lauter stellen, um die gewünschte Lautstärke einzustellen:evillol: .



MFG Skinner
 
Weis denn niemand einen Rat, ich bin wirklich am verzweifeln, ich kann ja nur 40 min. auf der gewünschten Laustärke spielen, bzw. Musik hören..... :(
 
Vlt verschiebst du statt des Lautstärkereglers den Bassregler :D

ne Scherz, hab auch keine Ahnung, und von so einem Problem auch noch nie gehört, dass die bassumleitung von einer Lautstärkeänderung abhängig sein kann/könnte.

Die Concept Serie von Teufel ist sowieso verteufelt von mir was die Einstellungen betrifft.
Nach jedem "Stromverlust" die Einstellungen erneut justieren zu müssen ist doch nur fragwürdig. Es gibt schließlich genug Stromsparer unter uns die alle Geräte vom Stromnetz trennen wenn sie nicht gebraucht werden, und beim Teufel darf ich dann jedes Mal die Regler wieder einstellen? Nein Danke!
Desweiteren ist es ein Konstruktionsfehler von Teufel wenn die Schutzschaltung jedes mal fliegt, wenn du mal lauter hörst.

Ich hoffe es meldet sich noch wer, und kann dir vielleicht weiterhelfen...
 
Das Problem mit dem Schutzschalter hatte ich auch anfangs. Das liegt einfach mal daran, das die Bauteile des Verstärkers bei lauterer Musik eben sehr heiß werden und dann wird der Woofer einfach zum Schutz abgeschaltet, bis sich die Verstärkerbauteile wieder etwas abgekühlt haben. Das merkt man ganz deutlich, wenn man mal nach dem Abschalten an die Kühlrippen fasst. Ich hab mir einen 120er Lüfter auf die Kühlrippen montiert und ihn an den Computer angeschlossen. So wird das Teufel System immer aktiv gekühlt, sobald ich den Rechner anschalte. Funktioniert prima, kann so lange und so laut Musik hören wie ich will, da schaltet nix mehr ab, die Kühlrippen werden nicht mal mehr lauwarm. Wäre also eine Empfehlung für alle, bei denen sich der Woofer abschaltet.

Gruß Blackbird
 
Noch ein Nachtrag von mir, ich habe vorhin zu umständlich gedacht :D

Natürlich wird es deine Schutzschaltung sein, das erklärt auch warum du bei hohen Lautstärken keinen Bass mehr hast, oder denkst du wenn du den Regler an deiner Soundkarte verschiebst, werden die Endstufen im Teufel Set nicht belastet?

Das mit der Kühlermontage ist eine gute Idee, Kühlung ist das was Teufel verhaut hat, und somit musste selber dafür sorgen damits problemlos läuft.
 
Erstmal ein fettes Schankedön!!! ;)

Aber ich denke nicht das es daran liegt, denn bei 100 % ist immer noch ein geringer Bass da, nur eben dröhnend und total "überbelastet". Das Klingt wie Notebook boxen mit Frequenzen unterhalb von 60 Mhz versorgt...
Das ist schwer zu beschreiben. Aber zu heiß wird es nicht, denn selbst wenn ich es auskühlen lasse, und dann wieder anmache, dann ist das genauso.

m4xz schrieb:
Natürlich wird es deine Schutzschaltung sein, das erklärt auch warum du bei hohen Lautstärken keinen Bass mehr hast, oder denkst du wenn du den Regler an deiner Soundkarte verschiebst, werden die Endstufen im Teufel Set nicht belastet?

Selbst wenn ich bei der Soundkarte auf voll stelle, aber dann am Teufel runterstelle, dann hab ichs immernoch, d.h. es kann nur an der Soundkarte liegen. Der blöde Support fragt mich in extrem schlechten Deutsch immer, ob ich denn auch die Bassumleitung aktiviert habe... :rolleyes: :rolleyes:

So en mist. Vorallen Dingen es ging ja vor dem Formattiern, es muss ein Softwarefehler in der Bassumleitung sein...


@ Blackbird: Wie genau hast du den Lüfter mit dem Computer verbunden, denn das Netzteil ist ja immerhin noch IM Gehäuse, oder?! ;)
Wie hast du das denn verkabelt?
 
Grundsätzlich würde ich die Lautstärke in der Soundkartentreibersoftware nie über 80-90% drehen, speziell bei älteren Soundkarten gab es da üble Verzerrungen, die X-FI ist da um einiges besser, allerdings auch nicht perfekt...

Der übelste Regler überhaupt ist der Bassregler, wenn ich den ganz aufdrehe merk ich deutliche Verzerrungen, egal welche Lautstärke.
Mit meiner Soundblaster Live! war das noch viel extremer, wenn ich da den Regler ca 1/4 über die Hälte geschoben hab, war es dermaßen verzerrt dass man glauben konnte mein Subwoofermembran sei kurz vorm zerreißen...
Nur bezweifle ich das, denn mein Subwoofer wird nie durch zu hohe Beanspruchung verzerren, das kennt er nicht, ausser wenn das Eingangssignal verzerrt...aber das is ne andre Geschichte.
Die eingebaute Limitschaltung unterbindet Verzerrungen udn schützt vor Überbelastung.
In den Limiter hab ich ihn schon öfters getrieben, das lässt ihn aber kalt, Endstufe lauwarm, was mich sogar wundert, denn schließlich ist er ja an der Leistungobergrenze.
Aber gut, dafür schaltet sich bei mir nichts aus weil es zu heiss wird...

Nochmal zusammengefasst: Lieber die Lautstärke am Teufel regulieren als an der Soundkarte auf 100% drehn...
 
Das dachte ich mir schon, danke für die Antwort. Nur dami gebe ich mich nicht zufrieden ;) :D
Es funktionierte ja vorher, mal sehen was aus dem Support von Creative wird, vielleicht krieg ich ja dieses mal eine gescheite Antwort ;).
Aber wenn nicht, dann lass ich es so...!
 
Dass die Creative Leute inkompetent sind dneke ich nicht, mir konnten sie auch nicht helfen, aber ich hatte auch ein verdammt fieses Problem, wo jeder auf einen Softwaremurks getippt hätte, nur was es dann doch anders ;)
Was mich schon immer störte beim Creative Support ist, dass die Antwort jedes mal von einem anderen Typen kommt, da wärs mir lieber wenn einer an der Sache dran bleiben würde und sich nicht immer abwechseln..ich bekam glaub ich 4 oder 5 Antworten und jedes mal ein anderer Absender, deutsch konnte jeder und es schien auch dass sie sich den Fall auch gut durchgelesen haben denn 2 mal dasselbe wurde nicht gefragt.
Aber dennoch würd ichs persönlicher finden wenn ich EINEM Betreuer zugeteilt werde und nicht der ganzen Abteilung ;)
 
Das ist richtig, inkompetent dürfen die ja gar net sein, sonst würden sie nicht da angestellt sein ;). Aber hör mal hier:
ZITAT:
"Tritt dieser Fehler bevor Sie den Treiber in unserem Website
installiert habe?" Hier darf ruhig gelacht werden ;) :D , es ist ein Originalauszug...
Aus einer Antwort vom Support. Ich glaube etwas Deutsch Unterricht wäre da angebracht... ;)
Das ist schon das 3. Mal das ich das gefragt werde...
Unverschämt sind auch die Downloadzeiten eines Treiberupdates...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ich hatte erst 4 oder 5 Supportmenschen....die Namen von denen klangen wir typische amis, allerdings konnten sie wenigstens deutsch :)

Vielleicht hast du auch nur ein paar schwarze Schafe erwischt, wer weiss ;)
 
Frau Killduff und Herr Leviste und Herr Czychelski haben wohl wenig mit Amerika zu tun ;)...
schon etwas verwunderlich. Ich finde mich einfach mit dem Problem ab, nur es wäre schön wenn mir jemand nochmal das mit der Kühlung erklären könnte. DAs müsste ich dann nämlich auch in Betracht ziehen... :D

Am Besten wäre ein Foto von der Luftkühlung! ;)
 
Die Leute kenn ich net, da muss es wohl Massen von denen geben :D

Wegen dem Foto musst du mit Blackbird reden, ich besitze selber ja kein Teufel Set...;)
 
Hier ist ein Bild von meiner Kühlung. Sorry das die so dreckig ist, hab es schon lange nicht mehr geschafft sie zu säubern. Muß das dringend mal wieder machen. Naja Hauptsache ist ja, das es funktioniert.

Gruß Blackbird
 

Anhänge

  • DSC00099.JPG
    DSC00099.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 277
Unyu hat recht, aber besser es hält ohne Garantie 10 Jahre, als mit Garantie 2 Wochen...!
Danke, der Sache werde ich mich mal annehmen...
Habt ihr guten Lüfter. Er sollte hauptsächlich leise sein! Leider hab ich von Lüftern null Ahnung...


@ Blackbird: Besser kühl als sauber :P Danke für das Bild!
 
Hier nochmal zur Garantie:
http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/FAQ/index.cfm?cat_id=692#BA

Teufel schrieb:
Eine zusätzliche aktive Kühlung der Endstufe können wir nicht autorisieren. Sie entspricht nicht mehr den Spezifikationen für den Betrieb unserer Produkte. Die so verursachten Ausfallerscheinungen sind damit klar auf ein fahrlässiges Handeln der Anwender zurückzuführen. Da der Betrieb mit einer aktiven Kühlung ein direkter Eingriff in die Funktion des Produktes ist, hat dies das Erlöschen sämtlicher Garantieansprüche zur Folge.

Durch den Lüfter werden nicht alle Komponenten gekühlt, sonder nur die, die mit dem Kühlblech verbunden sind, wie z.b. der Tempfühler.
Der Tempfühler, der dann schön kühl ist und meldet der Abschaltautomatik, dass alles ok ist.
Jedoch schmorren ungekühlte Komponenten weiter bis zu ihrem Ende. Also auf keinen Fall Lüfter, denn dann lebt das Sys wirklich nur 2 Wochen im Dauerbetrieb!
 
Gern geschehen, naja normalerweise mache ich den Lüfter regelmäßig sauber aber ich habe es in letzter Zeit einfach nicht geschafft.

Ich könnte den Thermaltake Silent Cat 120 mm enpfehlen, der ist echt leise.


Gruß Blackbird

P.S. Wenn du dir den Aufbau des Woofers anschaust, siehst du, dass alle Verstärkerteile durch die Kühlung gekühlt werden, weil sie alle damit verbunden sind. Übrigens, mein System läuft schon seit über 3 Jahren mit der aktiven Kühlung und hatte bisher noch keinerlei Aussetzer oder Fehler. Ich denke mal schon das die Kühlung effektiv ist. Was bringt mir denn ein 5.1 System mit ausgezeichnetem Woofer, wenn dieser sich nach 5 min ausschaltet und ich nur noch Sound wie aus einem Laptop habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im TeufelForum gelesen hättest, als es noch exestierte wüsstest du, dass hauptsachlich der Tempfühler durch den Lüfter besser gekühlt wird.
Die bauteile im Inneren überhitzen wegen der inaktiven Schutzschaltung aber trozdem und geben dadurch schnell den geist auf!

Wie Laut drehst du das CEM auf das nach 5min eine Notabschaltung erfolgt?
Vielleicht solltest du dir Gedanken über richtige Boxen machen?
Ich habe mein CEM jetzt ein Jahr und hatte noch nie eine Notabschaltung.
 
Zurück
Oben