X-FI; Bassumleitung funktioniert nicht richtig!

Warum sollte ich mir Gedanken über ordentliche Boxen machen? Die Boxen sind doch voll ok. Ich habe das System nie laut aufgedreht. Bei mir sind die Kühlrippen im angeschalteten System extrem warm, wenn nicht mal ein Siganl kommt und der Verstärker eigentlich nichts tut. Kann es sein, das es vom Teufel System mehrere Revisionen gab und man bei späteren Serien was an der Kühlung verändert hat? Es kann doch nicht sein, das mein System schon seeehr warm wird, obwohl es nichtmal unter last steht und bei dir selbst unter Last keine Notabschaltung kommt. Nach 5 min unter NORMALER Lautstäke konntest du die Kühlrippen nicht mehr anfassen, so heiß waren sie.

Steht der Sub zufällig in der Ecke unter dem Schreibtisch die sehr schlecht belüftet ist?
Wenn das System nie vollaufgedreht wird kann es dann durchaus sein das Sys noch eine Weile hält, vielleicht aber auch nicht. Eine Vollauslastung des Sys wäre in diesem Fall nicht ratsam.
Schaltet der Sub auch ab, wenn er in der Zimmermitte steht?
Wenn es unbedingt ein Lüfter sein muss: Sub aufschrauben/sägen, Lüfter einbauen, zuschrauben.

Also eigentlich ist es in der Ecke in der der Sub steht gut durchlüftet. Ja der Sub schaltet auch mitten im Zimmer ab. Wie gesagt, selbst bei normaler Zimmerlautstärke wird der Kühlkörper dermaßen heiß, das du ihn besser nicht anfassen solltest.

@ Blackbird:

Du hast einfach ein verpfuschtes Teufel-Set erwischt, die Fehler hat Teufel ja alle eingeräumt.
Und wegen der Aktivkühlung sehe ich das nicht so eng wie du Unyu.
Ich betreibe meinen Heimkinoreceiver auch mit ner aktiven Kühlung wenn er mir zu heiss erscheint, bislang hatte ich noch keine Probleme mit der temperatur, allerdings wird mein Verstärker durch nen Lüfter sicher besser und gleichmäßiger gekühlt als es wohl bei dem Teufel Set der Fall sein wird.
Die zusätzliche Kühlung benötige ich auch nur, da ich mein Gerät etwas außerhalb der empfohlenen Spezifikationen betreibe, und so das Gerät evtl überhitzen könnte, zumindest fürchte ich das ;)

Garantie ist natürlich weg, wenn du ne zusätzliche Kühlung anbringst, das ist klar.
Allerdings hast du auf die Elektronik sowieso keine 10 jahre sondern 2 oder 3 (bin mir nicht mehr sicher ;) )
Und das wird deine Anlage sicher überleben, also ist die Garantie mehr oder weniger hinfällig :)

Würde ich denn die Verstärker entlasten können, wenn ich einen AV Receiver anschließe und die 5 Satteliten über diesen betreibe? So bräuchte der integrierte Verstärker nur den Sub befeuern. Ob das etwas an dem Tempproblem ändern würde? Schaltet sich die Endstufe dann automatisch so, das nur noch der Sub verstärkt wird?

Hallo Fans.
Ich beschäftige mich mit dem CEM jetzt schon zwei Jahre und bin damals auch auf den Hype reingefallen. Ich habe auch ein CEM erwischt, was bei wenig belastung sehr warm wird. Bei höheren Pegeln dann Abschaltet. Auch ein Umtausch brachte nix.

Ich würde das CEM nicht mehr Empfehlen, und das aus folgenden Gründen.

1. Vom CEM gibt/gab es in der tat drei Revisionen. (Das gab/gibt Teufel auch zu.)
Diese drei Revisionen waren in der Qualität sehr Unterschiedlich. (Das gab Teufel nicht zu)
Da gab/gibt es Unterschiedlich schwere Sats. Der eine konnte Stundenlang volles Rohr hören, der andere nicht mal Zimmerlautstärke, weil es zu Heiss wurde.
Und ein solches System wird als UNIVERSALGENIE beworben. :utminigun:

2. Jedes Aldi System kann sich beim Ausschalten die Einstellungen merken, warum das ach so tolle CEM nicht? (Man bedenke, das Teil war mal mehr als das doppelte so teuer.)

3. Das CEM hat unten kein Schutzgitter. Wenn man den Sub zum Saubermachen mal zur Seite stellen muss und nicht daran denkt, ist man sehr schnell mit den Fingern in der Membran.

Noch was zum Aktiv Kühlen: Sehr gefährlich. Unyu hat da völlig recht was er schreibt. Auch das hat mir Teufel am Telefon damals bestätigt. Und wenn es jemand besser weiss, als ein
Teufeltchniker, dann finde ich das schon sehr Komisch. :)

Gruß
Guenni

@Blackbird
Ein Anschliessen an nen Receiver brachte eine Verbesserung. Ganz zu beheben war das Problem damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würdest du das Teufel Set entlasten wenn du sie an einen Receiver anschließen würdest.
Geringere Temperaturentwicklung, da nich mehr 6 Endstufen auch engstem Raum zusammen sind, sondern nur mehr 1 für den Subwoofer...
Desweiteren würde sich wohl auch die Impulsleistung des Subs etwas steigern, da ja nur mehr eine Endstufe mit Strom versorgt werden muss, somit gibts bei hoher Lautstärke weniger Einbrüche.

Und der größte Vorteil, du bist nicht mehr auf die schlechte Lautstärkeregulierung im SOundkartentreiber bzw am Teufel selber angewisen, du drehst einfach den Regler am Verstärker für die entsprechende Lautstärke ;)
Den Receiver richtig einstellen sollte auch kein Thema sein, da du die Trennfrequenz ja dementsprechend hoch ansetzen kannst, so dass es auch zum Teufel passt. Und der Klang sollte auch etwas besser werden, ausser du nimmst den billigsten Receiver den man für Geld erwerben kann :)

@ Guenni:

Die wenigsten Downfire Subs haben unten ein Schutzgitter ;)
Soweit sollte man seine Dinge schon kennen, dass man weiss wo man sie anfassen kann und wo nicht, und wer fremder wird ja nicht bei dir putzen. Und wenn doch die Freundin sauber macht, dann musst die sie halt dementsprechend instruiren...;)

Zu deinem Punkt 2 kann ich nur zustimmen, das find ich mehr als mangelhaft (hab ich schon des Öfteren erwähnt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte an diesen Receiver gedacht: hier

Also sollte doch nach dem Anschluß des Receivers, das Temperaturproblem etwas entschärft werden. Schalten sich die anderen Endstufen des Teufels automatisch aus, wenn keine Lautsprecher angeschlossen sind?

@ Blackbird:

Der Receiver langt mit Sicherheit für dein Teufel, sieht ja noch relativ preiswert aus der gute ;)

Ich weiss nicht ob sich die Endstufen ganz abschalten, glaub ich eher nicht, dennoch werden sie nicht oder kaum beansprucht, da ja keine Last mehr dran hängt, und somit auch keine Leistung gefordert wird...

Ich hab auch einen Receiver, würde sich es klanglich lohnen mein Teufel auch daran anzuschließen?
Irgendwie hat das mit dem Pre-Out net so ganz geklappt.....

@ X1800er:

Was es klanglich bringt hab ich ja schon erwähnt...

Was genau meinst du mit den Pre-Outs?
Ich denke du hast da was falsch angeschlossen :)

Das denke ich leider auch:

Ich hab das Pre-Out des Verstärkers mit dem rechten Frontkanal meines Teufels verbunden. Trotzdem kommt kein Bass, am Receiver liegts net, denn ich hab noch n anderen Subwoofer...

Der Verstärker: Pioneer VSX D511
jetziger Subwoofer: Pioneer SW 150 S/K

Das funktioniert alles, der Ton ist auch ganz gut, aber trotzdem würde ich gerne mal das Teufel ausprobieren. Es funktioniert aber nicht...

Wenn du das Teufel Set an deine Pre-Outs an deinen Receiver anschliesst wär das ja wieder sinnlos. Denn das sind Vorverstärkerasugänge, das heisst dass erst recht wieder die Endstufen im Teufel Set belastet werden...

Die Lautsprecher werden an den normalen Lautsprecherbuchsen am Verstärker angehängt, dann übernimmt dieser auch die Verstärkung der Signale.
Nur der Subwoofer wird an einem Pre-Out angeschlossen, die meisten Receiver haben einen speziellen Ausgang dafür, der sich Subwoofer Pre-Out oder ähnlich nennt!

Erst wenn du das richtig konfiguriert hast wird es dir auch was bringen ;)

Das habe ich ja auch gemacht, die Satteliten normal an den Verstärker angeschlossen, und dann das Pre-out des Verstärkers mit dem Frontkanal rechts des Teufels verbunden. Jedoch habe ich irgendwie keinen Bass.

Der Verstärker des Teufels wird ja dann nur etwas vom Bass her gebraucht.

Verstärker--->Pre-Out des Verstärkers--->Front rechts am Teufel--->keinen murks vom Subwoofer:D

Was mache ich falsch? ;)

Schick mal ein Bild von der Rückseite deines Receivers, wo man die Anschlüsse erkennen kann dann sag ichs dir ;)

Wenn du nur den Bass Aktiv verstärkst haben willst, musst du nur den Subwoofer Ausgang deines Receivers mit dem Subwoofer Eingang deines Teufel Sets verbinden, dann sollte das klappen...

Edit: habe grade bei Teufel nachgelesen, die schreiben Subwoofer Ausgang des Verstärkers --> FRONT RECHTS am Teufel Set...

Zuletzt bearbeitet:
m4xz schrieb:
Schick mal ein Bild von der Rückseite deines Receivers, wo man die Anschlüsse erkennen kann dann sag ichs dir ;)

Edit: habe grade bei Teufel nachgelesen, die schreiben Subwoofer Ausgang des Verstärkers --> FRONT RECHTS am Teufel Set...

Is das bild wirklich nötig?! :D
Ja das mit dem Subwoofer und Front rechts mach ich doch die ganze Zeit, aber ich kriege einfach keinen Ton, bzw. keinen Bass...

Das muss aber so klappen (laut teufel zumindest)

Hast du auch schon Subwoofer Ausgang des Verstärkers --> Subwoofer Eingang Teufel Set probiert?

Wenn gar nix klappt, dann MUSST du was falsch machen :D

Das ist mir klar, wahrscheinlich arbeite ich mit nem Brett vorm Kopf usw...
Da kann man ja gar net viel falsch machen...! :D
Trotzdem klappts net...^^

Ich sagte ja, stell mal ein Bild von deinem Receiver rein (Rückseite) und dann zeichne mir darauf ein WO du den Subwoofer angeschlossen hast -.-

Zurück
Oben