Die Vermutung von vielen hier, dass kein optischer ausgang benötigt wird, zeigt mal wieder wie schnell aussagen gemacht werden, die nicht stimmen.
Einerseits schimpft man auf die nicht nutzbaren funktionen, die die karte unter vista nicht bietet, aber um die signale korrekt zu nutzen (wenn sie nutzbar sind) wird sich hier frohen augens einfach hinweggesetzt. aber was ist da zu erwarten von leuten die locker die aussage machen, dass bei mp3´s keinerlei unterschiede zu den cd´s zu hören sind. für mich sind gerade was die musikindustire angeht, solche aussagen ein rückschritt. kommt der beschneidung der rumble funktion der ps3 gleich. nutzt ja eh keiner....tztz
Gerade um in den genuss von dts zu kommen benötigt man digitale ausgänge. klar kann man das auch über coax lösen. aber die optischen anschlüsse sind hervorrangend. den adapter,den man für die karte benötigt, liegt fast jedem optischen kabel bei, das man kauft. wurde schon zu minidisc zeiten für die md walkmans benutzt, die nur so eine saubere aufnahme garantierten.
jeder der einmal eine vernünftige und richtig eingestellte 5.1 oder gar 7.1 anlage gehört hat, wird diese nicht mehr missen wollen. und kommt mir nicht mit 5.1 kopfhören. die sind zwar ganz nett, können aber bei weitem einer richtigen anlage nicht das wasser reichen.
aus der perspektive finde ich diese karte gerade für den notebook bereich ganz nett. sie bietet alle digitalen ausgänge, um seine av racks richtig anzusprechen, wenn er diese nutzen will.