X-fi titanium Fragen bitte um Antworten

Awesome Face

Cadet 4th Year
Hallo leute ich habe 2 einfache Fragen zur Creative X-fi titanium und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

1.Benötigt die X-fi titanium eine separate Stromversorgung oder reicht der PCI-e aus? Und wenn ja was für ein Stromanschluss?

2.Kann man im Treiber die Lautsprechergrösse einstellen (Die Konfiguration unter Windows ist nicht gemeint)?

Danke für eure Hilfe.

1. Es wird keine seperate Stromversorgung benötigt.
2. Ja, per THX Konsole.

1. braucht die X-Fi-Tiranium keine separate Stromversorgung und

2. beim Daniel K. Supportpack 2 gibts 2 Stufen der Lautsprechergröße, sollte auch mit den Original-Treibern so sein.

1. Nein, PCI-e reicht vollkommen.
2. Was meinst du mir "Größe"? Den Durchmesser der Lautsprecher? Falls ja muss ich dich enttäuschen, auch hier dann ein Nein.

EDIT: OK, bei 2. gibts doch eine kleine Einstellung, aber nicht frei wählbar, nur die vordefinierten "klein" und "groß"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort
Ich dachte die THX-Konsole gibt es nur für die X-fi titanium HD

Mit gross oder klein meinte ich die Volspektrum-Einstellng sry für die ungenaue formulierung.
Es wäre super wenn Jemand posten könnte wo man diese Einstellungen findet
Ergänzung ()

Ja da hab ic wohl was Falsch verstanden ich wusste nicht das die Starterkonsole die THX-konsole ist.Mir ist nie das THX aufgefallen.
Ergänzung ()

Ich versteh allerdings nicht wo man in der Konsole die LS-Vollspektrum-Einstellung findet.

Das habe ich schon gemacht. Allerdings habe ich immernoch Probleme mit zu wenig Bass. Die Karte funzt allerdings ist die Bassumleitung einfach viel zu schwach. Ich habe das selbe Surround-System bereits an meiner Xonar DX gehabt und da läufts gut. Nur brauche ich die Funktionenn der titanium. Weshalb ich das Problem gerne lösen will. die Pax Treiber helfen auch nicht.

Bassumleitung war hoch geschraubt?
Bei der Anlage gibt es zusätzlich vielleicht noch so ein "Crossover" Rädchen?

Ich meinte eher die Konsole. :p

Anhänge

• 2011-03-26_162217.png
    2011-03-26_162217.png
    167 KB · Aufrufe: 192
Ich würde mal die Windows Konfiguration für die Soundkarte durchlaufen lassen. Dort kann man einstellen, ob es Vollspektrum Lautsprecher sind. Erst nachdem ich das gemacht hatte, hatten Einstellungen zur Bassumleitung im Creative Treiber überhaupt etwas bewirkt.

Also in Windows habe ich schon lange alles auf nicht Vollspektrum gestellt und an den LS liegt es ganz sicher nicht. Ausserdem hatte ich den direktvergleich mit der ASUS Xonar DX. @Wupi: Die Konsole kenn ich nicht. Und die gibts auch für die normale titanium? Und woher hast du sie?
Ergänzung ()

Woran könnte mein Problem denn so liegen.
Also der Bass bei Musik ist zu schwach, er ist da aber zu leise. In Windows ist mein 5.1 als nicht Vollspektrum eingestellt. In der normalen Creative Starter Konsole (neuster Treiber, neuste Konsole) Ist auch auf 5.1 gestellt. Bassumleitung aktiviert und Trennfrequenz eingestellt (keine Bass verstärkung, kein EQ, kein CMSS-3D, kein Crystalizer, kein EAX angeschaltet). In Filmen und Spielen ist der Bass gut weil diese Quellen ja bereits in 5.1 ausgegeben werden und der Bass nicht umgeleitet werden muss. Die Bassumleitung der Soundkarte gibt den Subkanal einfach zu schwach aus. Pax Treiber etc. helfen nicht. Alles ist richtig verkabelt und trotzdem kommt aus dem Sub einfach viel zu wenig. Ein direkt vergleich mit der ASUS Xonar hat gezeigt, dass das Problem von der Bassumleitung der X-fi titaniu ausgeht. Es wäre echt super wenn Jemand helfen könnte, denn ich habe schon unzählige Stunden in der Konsole und im Internet wegen diesem Problem verbracht.

Also die THX-Konsole findest du beim "Unterhaltungsmodus" unter "Lautsprecher und Kopfhörer" und dann auf dem markierten Button wie auf dem Bild im Anhang klicken.

Ma ne doofe Frage: Was genau ist der Unterschied zwischen Vollspektrum und nicht-Vollspektrum? Ich hab bei meinem Z-5500 eher das Problem, dass ich für meinen Geschmack zu viel Bass habe. Das stell ich mir dann je nach Situation (Film/Musik) direkt am Z-5500 passend ein, is bequemer mit der Fernbedienung.
Ansonsten passt es aber, könnte sein dass es daran liegt, dass ich ein SPDIF Kabel hab.

Wenn man im Spielemodus ist, war bei mir der Subwoofer-Level bei der Bass-Umleitung im Gegensatz zum Unterhaltungsmodus nur auf 50% gestellt. Allerdings gibt es im Console Starter des Spielemodus diesen Bass-Regler gar nicht, sondern nur in der THX-Einrichtungskonsole. Da mal unter dem Regler für die Crossover-Frequenz den Subwoofer-Level auf 100% aufziehen, das ist die Standardeinstellung des Unterhaltungsmodus für den Crossover und ist am besten geeignet.

@Papst_Benedikt: Danke für das pic. Ich kann zwar im moment nicht nachschauen, werde ich aber so schnell wie möglich machen. Der Button ist mir nie aufgefallen. Thx
Und der Unterschied zwischen Vollspektrum und nicht Vollspektrum ist einfach. Vollspektrumlautsprecher sind Lautsprecher die das gesamte hörbare Frequenzspektrum wiedergeben können 20-20000Hz. Die Satelliten des Z5500 sind keine Vollspektrum-LS da sie nur für Mitten und Höhe ausgelegt sind. Den Bass übernimmt der Sub.

@mh0001: Auch dir Danke für deine Antwort. Bei mir ist das Problem aber im Unterhaltungs und Spielemodus gleich obwohl der Bassregler auf 100% steht.

Zurück
Oben