x-fi titanium HD vs asus essence stx vs recon 3d !

S

soul4ever

Gast
Die neue Sound Blaster Recon 3d von Creative steht ja in den Startlöchern.

Die Frage ist, was soll meine xfi extreme music beerben?

Welche ist klanglich besser für Electro/hip Hop/Pop Musik?
welche ist besser für Battlefield 3 geeignet?

Sind die Asus Karten eher für Filme/Musik als zum zocken gedacht?
Preislich sind es ja enorme Unterschiede. Hab mir die Recon 3d für 79€ vorbestellt, die Titanium kostet jetzt noch mind 118€ und die Asus liegt irgendwo bei 140, also fast doppelt soviel wie für die Recon!!

Dazu kommt, die Asus ist schon 2 Jahre alt, die Titanium auch schon "etwas" älter.

Was denkt ihr? Auch unter der Preis/Leistung Geschichte?

Ist die X-Fi extreme music denn kaputt oder brauchst du mehr Anschlüsse?

Wenn nicht kannst du dir die Aufrüstung des Aufrüstens wegen sparen. Klanglich hat sich kaum was getan, die Physik ist das was begrenzt, nicht das alter der Hardware.
Nebenbei: Welche Lautsprecher nutzt du?

Meinst du wirklich du hörst einen Unterschied?Die Unterschiede liegen vielleicht nur in der Ausstattung aber klanglich nur "messbare" Unterschiede. Deine "alte" Karte tuts nicht mehr?

Welche Lautsprecher hängst du dran?

Bei all dem stellen sich noch zwei Fragen:

- Was hast du als Wiedergabegerät angeschlossen, sprich welche Lautsprecher, Kopfhörer etc.?
- Was wird am häufigsten abgespielt? Hochwertige Musik oder mp3's mit 128 kb/s?

@daniel_m
Edele Ausstattung für deine Ohren.Die Aurum waren schon immer meine Favoriten.

Mir wurde gesagt, die xfi music reiche nicht um meine Kopfhörer, Sennheiser 598, richtig auszufahren.

Musik wird mind. 128 kbits gehört, seitdem neuen Kopfhörer erwische ich mich aber auch öfters dabei mal Klassik in extrem hoher Qualität zu hören, zb von hier: http://www.2l.no/hires/index.html

Aber das soll jetzt kein Kriteritum sein.

Achja, würde auch gerne wechseln, weil mich die Treiber unter 7 etwas nerven und ich gerne mal wieder Treiber hätte die explizit für das OS geschrieben wurden. Hab was gehört, dass die Asus Karten auch nur Treiber nutzen die für Vista ursprünglich geschrieben wurden.

*edit*

@ Vorredner, die Boxen die ich in 5% der Fälle nutze sind nicht er Rede wert. Es geht aktuell nur um die Kopfhörer. Später (1-2 Jahre) soll da vllt ein Home Cinema System für den TV dran.

Solch Schwachsinn! Die Technik ist doch fast die gleiche! Meine X-Fi Xtreme Music läuft TipTop unter Win7.
Du solltest dir mal vllt. weniger Gedanken machen, dass etwas minimal besser klingen könnte, sondern einfach Musik machst und Spass hast! Das ist doch was am Ende zählt!

EDIT: Warum läuft der Treiber nicht richtig bei dir? Bei anderen gehts doch auch und mal ehrlich ein Ferrari und Porsche sind gleich schnell nur kommt es immer auf den Fahrer an ob er das beste draus macht :)

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
@daniel_m
Edele Ausstattung für deine Ohren.Die Aurum waren schon immer meine Favoriten.

Danke, ich hab den Kauf auch bis heute keinen Moment bereut. Ich kann sie nur empfehlen, obwohl sie ja mittlerweile schon als Auslaufmodelle geführt werden. Das tut zwar irgendwo ein bischen weh, spielt bei dem Klang aber keine Rolle, der wird dadurch ja nicht schlechter. :)

soul4ever schrieb:
Mir wurde gesagt, die xfi music reiche nicht um meine Kopfhörer, Sennheiser 598, richtig auszufahren.

Musik wird mind. 128 kbits gehört, seitdem neuen Kopfhörer erwische ich mich aber auch öfters dabei mal Klassik in extrem hoher Qualität zu hören, zb von hier: http://www.2l.no/hires/index.html

Aber das soll jetzt kein Kriteritum sein.

Die Qualität des Materials ist eigentlich DAS ausschlaggebende Kriterium. Vielleicht solltest du tatsächlich erstmal da ansetzen und dann über eine neue Soundkarte nachdenken. Deine Sennheiser sind zwar sehr hochwertig, aber ich denke dass die X-Fi dafür reichen sollte.

Wenn es für die aber keine gescheiten Win7 x64 Treiber gibt, dann wäre ein Wechsel wohl wirklich sinnvoll. Aber welche der genannten Soundkarten am besten ist, kann ich dir nicht sagen.

Vielleicht solltest du alle online bestellen, sie mit entsprechendem Material testen und dann die behalten, die dir am besten gefällt. Auch wenn ich ein solches Vorgehen normalerweise nicht befürworte, scheint mir das hier aber der beste Weg zu sein, denn anders kann man Soundkarten ja leider nicht testen, insbesondere wenn es einem auf Top Klang ankommt.

EDIT:

JimmyKester77 schrieb:
Solch Schwachsinn! Die Technik ist doch fast die gleiche! Meine X-Fi Xtreme Music läuft TipTop unter Win7.
Du solltest dir mal vllt. weniger Gedanken machen, dass etwas minimal besser klingen könnte, sondern einfach Musik machst und Spass hast! Das ist doch was am Ende zählt!

Besser geht IMMER... Erst bei Kabeln für mehrere hundert Euro je laufendem Meter rücke ich von der Meinung ab. *gg*

Hmm kann mir immerhin jemand etwas zur Sache Asus + Spiele sowie Asus + Treiber bei Windows 7 x64 sagen?

Technisch gesehen liegen die Leistungswerte ja dicht bei einander der Soundkarten.
In Richtung Zukunft würde ich eine neue Recon 3D ( mit kleineren technischen Verbesserungen ) nehmen.
Wie gesagt, denke mal das du auch mit deinen hochwertigen KH keine großen Unterschiede hören wirst. Die Creative sind meißt Bass-Lastiger wenn man das so sagen kann und die Asus eher Vokal betont.

Danke, so hab ich mir die Antworten eher vorgestellt.

Werde sowieso nichts überstürzen und erstmal abwarten bis die Recon lieferbar sind. Hab nur mal vorbestellt, da mir der Preis ziemlich gut erschien.

@daniel_m
Ist schon klar, aber wenn ich mein 6m Sommer Gitarren Kabel mit den 3m vergleiche merke ich 0.
Genauso wie bei solch vergoldeten 60€ Kabeln bzw. aufwärts.
Aber sicher ist das der Sound abfällt, aber ich behauptemal das liegt auch am AMP!
Zum Beispiel kann ich bei meinem E-Bass Verstärker Ampeg SVT 3 Pro die Röhren von 100 bis 300 Volt füttern, das hebt die Dynamik um ein vielfaches an ;)

@TE
Verstehe deine Treiberprobleme nicht. Du solltest mal dein PC checken oder dich belesen, neuinstallieren etc. Bei tausenden Menschen gehts doch auch :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Die Asus D2X. Das war laut Test`s ne sehr gute Karte.
Auch hatte ich eine Creative XFI Titanium HD.

Mir hat die Creative einen Tick besser gefallen, weil diese besser in mein Film-Play-Musik-Chema passte. Diese hat mehr Einstellmöglichkeiten und noch mehr "Klangoptimierer" als die Asus.

JimmyKester77 schrieb:
@daniel_m
Ist schon klar, aber wenn ich mein 6m Sommer Gitarren Kabel mit den 3m vergleiche merke ich 0.
Genauso wie bei solch vergoldeten 60€ Kabeln bzw. aufwärts.
Aber sicher ist das der Sound abfällt, aber ich behauptemal das liegt auch am AMP!
Zum Beispiel kann ich bei meinem E-Bass Verstärker Ampeg SVT 3 Pro die Röhren von 100 bis 300 Volt füttern, das hebt die Dynamik um ein vielfaches an ;)

@TE
Verstehe deine Treiberprobleme nicht. Du solltest mal dein PC checken oder dich belesen, neuinstallieren etc. Bei tausenden Menschen gehts doch auch :freak:

Könntest du bitte aus dem Thread fernbleiben, da Du hier ständig Offtopic schreibst.

Nicht böse gemeint, aber mach doch einfach einen eigenen Thread auf ;)

Danke.

Ich weiss ja nicht was du für Probleme hast. Ich fragte dich warum dein Treiber nicht funktioniert -> keine Antwort, aber ich gebe dir eine und zwar sitzt das Problem eindeutig in dem Fall vor deinem Monitor. Is ned böse gemeint, helfen wird dir sowieso niemand können, da wiegesagt du das wohl selber ausprobieren musst ansonsten kauf doch das was jemand dir sagt, wird schon passen. ;)

EDIT: Jo, ich bin raus und frag vorher jemand ob er auch ne Glaskugel hat um zu wissen ob dir der Unterschied gefällt! X-Fi = Basslastig, die Asus eher "neutral" hab ich mal bei google gelesen, nur hatte keiner eine Glaskugel damit er mir sagen konnte was mir gefällt, in der Zeit hatte ich schon 3000000 neue Lieder und 2 Welttourneen auf dem Mars und Erde hinter mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktuellstes Problem heißt Jimmy und kann sich einfach nicht ans Topic halten....:(

Eine neue Soundkarte ist eigentlich nur nötig, wenn deine Alte zu leise für den Kopfhörer sein sollte.
In diesem Falle wäre dann eine Soundkarte mit KHV nötig, wie zB die Xonar DG oder die Essence.
Am besten beide bestellen ,dann überlegen ob die Essence den enormen Preisunterschied gegenüber der DG ,die nur ca 25€ kostet, wert ist und die Schlechtere wieder zurücksenden.
Da die Recon 3d über keinen KHV verfügt, wird sie dir dementsprechend nichts nützen (zumal ich glaube, dass sie eher schlechter klingt als deine Momentane).

Naja die xfi hat damals glaube so 60€ gekostet, da wird sie ja nicht schlechter sein?

Zu leise ist es nicht, der Sennheiser hat eine sehr niedrige Ohmzahl, glaube unter 100.

Zurück
Oben