Creative X-Fi Titanium HD vs. ASUS ROG Xonar Phoebus

  • Ersteller Ersteller ol_baid
  • Erstellt am Erstellt am
Wieso Fehlkauf? Teufel ist zwar in letzter Zeit oft n bissl teurer als vergleichbares aber trotzdem ganz ok. Oder meinst du weil wir sagen das sich keine teuren Soundkarten dafür lohnen? Das musst du in etwa damit vergleichen dass du gerade für deinen VW Golf (durchaus n solides Auto) hochleistungs Formel 1 Reifen kaufen willst ;-)
 
Dann frag ich mal vorsichtig, was ist denn im Lautsprecherbereich den genannten Karten angemessen?
 
Hm, schwierig... denn gute Boxen steuert man am besten mit einem AVR an ;-) aber ich würd da schon was ansetzen bei dem wir von ein paar hundert Euro pro Stück reden und die nicht nur kleine Satelliten sondern "ausgewachsene" Regal- oder Standboxen sind. Meine Celestion die ich hier hab (Standboxen, Center, Surround) haben als Set ohne Subwoofer und Verstärker mal ca. 700€ gekostet und markieren so den Einstieg würd ich sagen. Alternativ haben die meisten dieser Karten vor allem für den direkten Anschluss von guten HiFi-Kopfhörern ihre Berechtigung.
 
ich zitiere mal ein betrag aus dem hifi forum bezgl. der celestion F30 standlautsprecher:

"Ich mußte mir die Dinger mal anhören(sind halt gelaufen, als ich vorbeiging).Da fehlt´s an Allem.Bass nicht vorhanden,Mitten ein Klangmatsch,Höhen fürchterlich schrill, Instrumente sind überall und nirgends, Sänger stehen irgendwo rum.Nach 2 Minuten hatte ich einen Tinittus-Anfall."
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo gelaufen wo er "vorbei ging"... wer weiß wo das war. Ein Wohnzimmer mit ner ordentlich aufgestellten Anlage sicher nicht ;-) ich will nicht behaupten das die Teile das Maß aller Dinge sind, aber was die Teile an Klang liefern find ich schon recht gut. Auch über mangelnden Bass kann ich mich nicht beschweren, ich betreib die immer noch ohne Sub. Und die Detailwiedergabe reicht aus um gute von schlechten Original-CDs zu trennen, mp3s unter 192kbs (oder schlecht encodiert) will man damit auch nicht wirklich hören ;-)
 
Hm, sagen wir mal, ich möchte Stück für Stück umrüsten.

Dann wäre wohl die ASUS Xonar Essence STX II (7.1) das Maß aller Dinge, oder?
 
Die STX II ist ne eierlegende Wollmilchsau, ja ;-) wobei ich das mit dem H6 Modul nicht so wichtig einstufe, für gute Boxen sollte ein AVR her und dieser per HDMI digital angesteuert werden, dadurch wird die Soundkarte aber überflüssig, das übernimmt die Grafikkarte (die haben ne entsprechende Audioeinheit drauf). Wenn also kein Direktbetrieb eines Kopfhörers geplant ist würd ich das Geld lieber in den AVR stecken (der übernimmt ja dann auch den qualitätsbestimmenden Teil der Soundkarte, die Wandlung nach Analog)
 
Ok, aber von AVR hab ich mal so gar keine Ahnung ._. Wird ja immer schlimmer^^
 
Ist z.B. sowas hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00C7T94IQ?*Version*=1&*entries*=0

Gibt hier im Forum ja auch einen HiFi und Multimedia-Bereich, der dürfte dann die bessere Anlaufstelle sein wenn sowas geplant wird.

Wobei es natürlich nicht sein muss. Wenn du soweit mit dem jetzigen System zufrieden bist ist eigentlich alles ok.
 
'Ne Komplettumstellung ist aber eher was Schleichendes, ich werde als Übergangslösung zur DX greifen, danke :)
 
Zurück
Oben