X-Fi Titanium optischer Ausgang vs. Onboard ALC892 optischer Ausgang

The_Virus

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.586
Ich habe im Moment ein altes MSI P35 Neo2-FIR Mainboard, ohne optischen Ausgang onboard, und eine Creative X-Fi Titanium. Über TOSLink (optisch) angeschlossen ist ein sehr guter Receiver mit Stereo-Standlautsprechern.
Demnächst werde ich aufrüsten und ein Asrock Z77 Pro4 oder Extreme4 verbauen. Nun haben die beide einen optischen Ausgang onboard.

Ich habe mal gehört, dass bei einer digitalen Übertragung wie beim optischen Ausgang keine Qualitätsverluste auftreten, weil das Signal unverändert direkt an den Receiver weiter geleitet wird. Das sollte bedeuten, dass es keinen hörbaren Klangunterschied zwischen Onboard-Optisch und X-Fi Optisch gibt.
Stimmt das so?

Weil wenn ja, könnte ich die X-Fi weglassen bzw. verkaufen.
 
Richtig.

Digital ist Digital das heißt er der AVR wandelt das Signal in ein analoges um. Daher kannst Du auch den Onboard Sound nehmen!

Solltest Du aber Kopfhörer anschließen sieht das Ganz schon wieder anders aus. Dann würde ich die X-Fi auf jeden Fall behalten.
 
Falsch.

Da das Signal in den allermeisten Fällen vorher durch den DSP der Soundkarte geht und dort zum Teil bearbeitet, verändert, aufbereitet und erweitert wird, sollte man je nach Einstellung im Treiber schon einen Unterschied hören.

In den seltensten Fällen wird ein digitales Audiosignal unverändert abgespielt. Digitale Übertragung bedeutet lediglich, dass auf dem Kabel keine verfälschenden Störeinflüsse auftreten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eigentlich nie Kopfhörer, schlicht weil ich auch keine guten Kopfhörer habe.
Aber selbst wenn ich mir mal gute Kopfhörer kaufe, würde ich sie einfach am Receiver anschließen und nicht an der onboard-Soundkarte. ;)

Also kann ich die X-Fi verkaufen. Die nervt mich nämlich, weil sie Platz auf dem Mainboard wegnimmt. Meine Graka-Silent Kühlung belegt nämlich 4 Slots und da stört die X-Fi einfach.
 
am besten wäre der Sound per HDMI über die Grafikkarte.

Unterschied mit/ohne Karte wäre das decodieren - bei meiner xonar zb kommt nur ein Dolby Signal am av-r an egal welche Quelle, mittlerweile nehme ich onboard und da kommt das am av-r an was sein soll wie dts oder Dolby hd. und es klingt besser wenn das decodieren mein av-r übernimmt.

ein Unterschied gibt es aber: das Signal das die onboard ausgibt ist hörbar leiser als das meiner xonar. aber das wird es heute wohl nicht mehr geben (mein Board ist noch ein p5q deluxe, also schon paar Jahre älter ^^).
 
Bretti91 schrieb:
am besten wäre der Sound per HDMI über die Grafikkarte.
Mein Graka hat einen freien HDMI Anschluss und mein Receiver hat ebenfalls HDMI Anschlüsse. Aber die Graka will doch dann sicher Bild+Ton an den Receiver weiterleiten. Oder kann man der Graka auch sagen, sie soll Bild über DVI und nur Ton über HDMI übertragen?
 
Nein, Ton gibts es über HDMI nur wenn da auch Bild mit geliefert wird. Könnte man evtl. über einen geklontes Bild lösen (aber nur wenn der TFT und der AVR die selbe Auflösung annehmen, könnte bei 16:10 Bildschirmen ein problem werden).

Ansonten gibt es evtl. einen Vorteil den die X-Fi gegenüber OnBoard hat: DDL. Surround-Sound in Spielen ist über digital nur mit einem Encoder machbar, der ist bei der Titanium mit dabei, beim OnBoard hängts vom Board ab. manche haben es, die meisten nicht.

Ansonsten wird das Signal aber tatsächlich 1:1 durchgereicht ohne dass irgendwelche DSPs der Soundkarte rumpfuschen.
 
Hab das mit der HDMI-Verkabelung vorhin mal getestet. Das ist leider wirklich keine Alternative. Mit anzeige Duplizieren geht es gar nicht, da im Receiver keine Anzeige anschlossen ist, will der Receiver nur 640x480 Auflösung annehmen und zwingt meinen Rechner dann auch zu dieser Auflösung.
Mit Anzeige erweitern geht es zwar, aber dann verschwindet die Maus oft in der nicht sichtbaren erweiterten Anzeige. Beides als nicht als Dauerlösung geeignet.

Zum Thema DDL:
Das brauche ich nicht, ich habe wie gesagt nur Stereo-Standlautsprecher.

Ich hab auch grade heraus gefunden, dass die neuen ASRock Mainboards "THX TruStudio" unterstützen. Das bietet viele Funktionen einer X-Fi, z.B. Crystalizer, die einzige Funktion die ich vermissen würde ohne X-Fi.
Daher spricht für mich alles dafür, dass ich auf die X-Fi verzichten kann.
 
eselwald schrieb:
Richtig.

Digital ist Digital das heißt er der AVR wandelt das Signal in ein analoges um. Daher kannst Du auch den Onboard Sound nehmen!

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Je nach dem wer das Signal dann entgegen nimmt, bzw. wieviel "Mühe" sich das Gerät macht um das Signal richtig zu verstehen, kann es durchaus vorkommen, dass durch einen "ungenauen" Taktgeber auf PC-Seite, die Qualität etwas leidet. Mehr darüber kannst du hier lesen, aber das Thema ist leider halbwegs Komplex.

Ideal wärs den AVR per USB an den PC zu hängen, sofern das irgendwie möglich ist .. oder eben eine Soundkarte zu nehmen der du die D/A-Wandlung zutraust.

etking schrieb:
Da das Signal in den allermeisten Fällen vorher durch den DSP der Soundkarte geht und dort zum Teil bearbeitet, verändert, aufbereitet und erweitert wird, sollte man je nach Einstellung im Treiber schon einen Unterschied hören.

Ja .. naja .. das ist trozdem nur eine digitale Bearbeitung. Das muss beim OnBoard nicht zwangsläufig "schlechtere" oder überhaupt andere DSP-Software sein als beim einer anderen Karte.

etking schrieb:
Digitale Übertragung bedeutet lediglich, dass auf dem Kabel keine verfälschenden Störeinflüsse auftreten können.

Das Entscheidende ist dass die Umwandlung in das analoge Signal, dass letztendlich bei den Lautsprechern/Kopfhörern ankommt, nicht in einer "Lärmverschmutzten" Umgebung passiert, bzw. die Umwandlung allgemein nicht von einer Komponente durchgeführt wird wo Klangqualität bestenfalls ein Nebengedanke war, wie es ein PC-Motherboard ist.

Das kabel selbst ist da schon egal .. zumindest für den interessanten bereich von 20 Hz - 20 kHz. Ist ja kein Datenkabel für den PC wo man mit ein paar MHz ran geht.

The_Virus schrieb:
Mein Graka hat einen freien HDMI Anschluss und mein Receiver hat ebenfalls HDMI Anschlüsse. Aber die Graka will doch dann sicher Bild+Ton an den Receiver weiterleiten. Oder kann man der Graka auch sagen, sie soll Bild über DVI und nur Ton über HDMI übertragen?

Je nach dem was man für eine Monitor-Konfiguration hat, muss man hier auch beachten das der HDMI Anschluss oft einfach "parallel" zu einem der DVI Ausgänge verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben