X-Fi Titanium ? Retail vs. Bulk ?

Lipix

Lieutenant
Moin,

ich ärger mich seit längerem mit meiner Onboard Soundkarte des GB P35-DS3. Zum Glück hängt meine Anlage etc an der 5770.

Die digitalen Ausgänge haben Wackler, daher nutz ich sie eh nicht mehr und die analogen Ausgänge rauschen und sind stark Störanfällig.

Hab mich nun entschieden mir bei Gelegenheit mal ne neue Soundkarte zu gönnen und bin nach einer P/L Empfehlung aus einer FAQ zur Creative X-Fi Titanium gekommen.
--> https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarten-und-moegliche-alternativen.365082/
Preislich find ich sie OK und sollte an sich ja alles können um Headset und Monitor LS zu betreiben.

Es gibt sie allerdings in Retail und Bulk Ausführung:
http://geizhals.at/deutschland/a359291.html
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Kennt jemand den Unterschied ? Bei den Händlerbeschreibungen steht nichts dabei.

bulk wird nur die karte sein und retail halt noch mit karton, treiber cd und noch das ein oder andere kabel dazu.

d.h. du kannst auf jedenfall bulk nehmen, das sollte ausreichen. hab die soundkarte übrigens selbst und bin sehr zufrieden, die soundquali ist sehr gut.

Retail ist für den Einzelhandel und enthält sämtliches Zubehör. Bulk/Tray ist für OEM Händler, die die Dinger in Systeme verbauen und haben meist weniger Zubehör.

Da kann ich aus erfahrung sprechen, da ich schon des öfteren beides in der hand hatte..

Bei der Bulk ist (meist, auch nicht immer interessanterweise) keine schöne verpackung dabei, sondern nur der karton, außerdem fehlt die treibercd.

Da die treibercd sowieso nur veraltete treiber hat etc. würde ich zu der BULK greifen, wobei der preis bei gewissen händlern schon fast der gleiche ist.

Ansonsten ist kein unterschied.

Achja, gleich als tipp:

Downloade von der creativeHP folgendes:

-Treiber
-ConsoleStarter (die brauchst du um unter "Einstellungen" den Line-In als Microphone-Eingang zu definieren)
-Alchemy (damit auch alte spiele unter W7 in den EAX-Genuss kommen)

Mehr brauchst du nicht.

Die FAQ ist von 2008! mir sind keinerlei geplante Spiele bekannt die auf EAX 5.0 setzen.

Man sollte sich wirklich überlegen ob man eine Creative Karte wegen EAX 5.0 kauft oder nicht lieber auf eine Asus mit EAX 2.0 setzt, man sollte auch vorher abklären ob die eigenen Spiele überhaupt EAX 5.0 (unter XP) und OpenAL/Alchemy (Vista/W7) unterstützen.

Wer nicht spielt, sondern Music und Filme hört setzt mittlerweile nicht auf Creative sondern auf Asus, EMU oder ESI.

Öhm...

Bei meiner Bulk-Variante der X-Fi Titanium war die Treiber-CD mit dabei.

Aber es fehlten wie hier schon erwähnt der hübsch-bedruckte Karton (meiner war einfach nur braun und nur so groß wie gerade nötig), ein Handbuch und sämtliches Kabel oder Schrauben.

Gruß
Stefan

Die Einteilung in Kategorien wie in der FAQ erscheint auch großer Unfug zu sein. Gerade die D/A A/D Wandler sind z.B. bei der Xtreme Music und der Titanium gleich und die Xtreme Music gibt es für ca. 10-20€ bei ebay!

Eigentlich sticht nur die Elite Pro heraus, aber bei dem Preis greift man wenn es denn EAX sein muss zu Azuntech oder ansonsten bitte zu hochwertigen Soundkartenherstellern!

Siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/30078-technik-xonar-und-x-fi.html

Würde evt auf die neuen Karten von Creative warten. Mit dem Kauf meiner Titanium und Vista bin ich nicht unbedingt zufrieden....

Würd mir gar keine Karte mehr von Creative kaufen da es einfach bessere Karten gibt, z.B. von ASUS oder Auzentech.

X-FI ich sage ja

Habe mit die Karte als Retail geholt und bin mit der sehr zufrieden.

Schon alleine die Qualität + mein Teufel 5.1 System, macht ordentlich Spaß.

Filme, Spiele und natürlich Musik klingen wirklich gut.

Wobei ein Freund von mir, ein echter Sound Freak, meint der neueste Schrei für perfekte Soundqulität sollen USB AD/DA Wandler sein.

Bei meiner Bulk war Software dabei...

nimm den Bulk version, dann sparst du Geld, neueste Software und neueste Treiber kannst du direkt vom Hersteller Seite herunterladen!

Hi,
danke schonmal für die Tips, was Retail und Bulk generell ist weis ich ja, wollte an sich nur wissen, ob was sinnvolles dabei ist.

Die Karte wäre eben gedacht zum Spielen und/oder mal paar Sounds von kleinen Internetvideos oder Teamspeak abzuspielen.
Meine große Anlage wird von nem Onkyo SR875 angetrieben und an den gelangt eh alles digital über den HDMI Ausgang der 5770. Daher brauchs auch kein guter D/A Wandler sein.

Das der FAQ von 2008 ist fällt mir auch gerade auf.

@LuckyNuke
welche Karten von ASUS oder Anzutech würden den im Preisbereich bis 50€ was taugen ?

Meine Suche nach passenden FAQ und Tests war leider wenig erfolgreich.

Jetz noch auf PCI zu setzen ist aber nicht unbedingt ratsam, Intel rationalisiert den PCI Slot nämlich demnächst weg.

Über die DG hab ich noch nicht so viel gelesen, was der CM 8786 taugt. Scheint aber auch einen externen DAC zu haben, von daher sollte die Karte auch ok sein.

Die D1 ist das Gegenstück zur DX und eine bewährte Karte. Hat auch von den Daten her den besseren Klang, aber wieviel man davon in der Praxis merkt ist erst mal schwer zu sagen.

@der_henk
da hast du natürlich recht, zumal ich schon ne PCI WLan Karte drin hab.
Ich hab mal fix 3 Bilder gemacht, die Slots sind eben knapp über der 5770, da denk ich wird das wegen der Abwärme unratsam sein. Außerdem steht der Radi sehr weit runter, das Gehäuse lässt auch ohne kleinere Umbauten keine Außenbefestigung zu.

Ggf würde sonst der Slot unter der Graka noch gehen.
Hoffe es wird auf den Bildern sichtbar. Ist bestimmt sinnvoller jetzt eine PCIe zu kaufen, wenn sie reinpasst, als jetzt ne PCI und in 1-2 Jahren dann eine PCIe.

k-1009230178.JPG

k-1009230179.JPG

k-1009230180.JPG

Zurück
Oben