X-Fi Xtreme Music + Logitech Z 5500 Digital

LeGros

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute!

Ich habe ein Problem mit meinem Boxenset: Logitech Z-5500 Digital 5.1 System
und zwar habe ich heute endlich Neuware bekommen weil meine alten Boxen aufgrund eines technischen Defekts eingeschickt werden mussten und sie den Fehler scheinbar nicht gefunden haben.
Ich habe die Boxen aufgestellt und an meine Soundkarte (Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music) über den Digital E/A angeschlossen mit einem Spezialkabel von Klinke auf Coax. Habe an dem Controlpanel auf 6-chanel-direct eingestellt und in der zur Soundkarte gehörenden Software alles eingestellt dass man Sound hat. Wenn ich nun den Test via Fernbedienung starte kommt auf allen Boxen wie es sich gehört ein Rauschen...bis auf bei den Hinteren beiden...diese geben ein deutlich schwächeres Rauschen von sich. Und der anschließende Test über die Software gibt beim Anklicken der Hinteren nur Sound auf die Frontboxen aus. Auch während Musikwiedergabe kommt nichts aus den hinteren Boxen obwohl ich auf Surround-Upmix gestellt habe.

Kann mir da eventuell jemand helfen?

Hast du im Creative Control Panel unter Windows den Digitalausgang als Ausgabequelle aktiviert? Weiterhin muss Du beim Controlpanel des Z-5500 von 6-channel (analog) auf coax (/optisch?) umschalten, meine ich. warum 2.1 / 2.0 mit Upmix? kannst Du nicht direkt auf 5.1 switchen? kommt dann beim Testton hinten was an?

Ich betreibe mein Z-5500 ebenfalls an einer X-Fi ExtremeMusic, habe die beiden aber über das drei-adrige Analogkabel (je 3 Stecker) verbunden... daher kann ich Dir auch nur meine Vermutungen kund tun.

Ja den Ausgang hab ich aktiviert. Auf Coax hab ich auch umgestellt und wird auch erkannt und hab das auf Pro Logic II Music umgestellt...
Das mit dem Upmix hatte ich nur ausprobiert...
Bei dem rosa Rauschen kommt was an, ja...aber wenn man die Lautsprecher einzeln anklickt und die Stimme dann sagen sollte hinten links/rechts kommt der Sound nur vorne raus und hinten ist alles komplett tot.

Habe es eben auch mit dem 3-adrigen Kabel probiert. Lief auch kurzzeitig aber ich kam nicht mehr in die Konsole rein um die Bassumleitung zu aktivieren. Und jetzt hab ich versucht die Konsole neu zu installieren und jetzt geht wieder nichts mehr

Ich hatte mal das selbe Problem, bis ich dann gecheckt hab, dass ein Kumpel von mir an der Decoder-Station rumgespielt hat und beim Knopf "level", die Einstellung "Surround" auf Null geregelt hat.
Man sind es die einfachsten Fehler die man übersieht^^.
Vielleicht ist es bei dir ja genauso.

ja den Regler habe ich auch schon hochgedreht...es kommt jetzt auch Musik aus den hinteren Boxen aber komischerweise nach wie vor nicht wenn man in der "Software-Konsole" die hinteren Boxen anklickt...der Sound "hinten rechts" bzw. "hinten links" kommt immer noch vorne raus....verstehe ich nicht wirklich...

Bin zufällig über das Thema gestolpert, weil ich mir gerade das System angeschafft habe.

Auch wenn es vielleicht für den Threadersteller nicht mehr aktuell ist, möchte ich trotzdem kurz posten, woran es wohl liegt:

Creative stellte von Haus aus bei den günstigeren Soundkarten den Digitalausgang ab. Deswegen wurden weder Dolby Digital noch DTS ausgegeben, sondern nur Stereo.

Um Surround-Klang durch den digitalen Ausgang zu erreichen brauch man wohl das Dolby Digital Live und DTS Connect-Pack welches käuflich unter http://buy.soundblaster.com/ zu erwerben ist. Bei den neueren Karten (z.B. X-Fi Titanium) ist es glaube ich inbegriffen.

Ob es Sinn hat die Lizenz zu kaufen hängt wohl davon ab, ob man v. a. Filme schaut (die ein digitales Signal ausgeben) oder nur Spiele spielt (die tun es glaube ich meistens nicht).
Selbst bei Filmen decodiert die Karte ja bereits das Signal von der DVD oder Blu-Ray in ein 6-Kanal Signal, so dass man sich nur zwischen dem internen Dekoder der Soundkarte oder dem externen der Lautsprecher entscheiden muss. Ob durch den Dekoder der Lautsprecher ein Qualitätszuwachs zu erreichen ist, weiß ich nicht.

Vielleicht ist damit noch jemandem geholfen.

Viele Grüße!

Zurück
Oben