SoundBlaster Z gutes Upgrade von X-FI Xtreme Music?

• Ersteller Ersteller George03
  • Erstellt am Erstellt am

SoundBlaster Z so gut wie X-Fi Xteme Music?

• Ja

Stimmen: 3 25,0%
  • Nein

Stimmen: 9 75,0%

• Umfrageteilnehmer
    12
Hm, was genau hast du da getestet? Oder hast du dir nur einen Test auf Youtube angehört? Letzteres ist eigentlich nie wirklich sinnvoll... (vor allem auch wenn er nicht das exakt gleiche Mainboard wie du hatte)

Der ALC 892 ist jetzt nichts überragendes, könnte für das Logitech System aber reichen (auch wenn es viele loben ist es nicht wirklich was tolles), solange das Board keinen Mist macht. Damit sind unter anderem Störgeräusche wie Rauschen oder Fiepen (durch Störeinstrahlung) gemeint.

grad mal wieder meinen onboard alc898 getestet, mit seinem ach so tollen 110db SNR DAC und soll laut gigabyte sogar noch mit einem super KHV "high capacity headphone amplifier which is able to drive 600Ω loads" am kopfhörer ausgang bestückt sein und umso hochwertigeren "black solid caps", das ganze klingt einfach nur grauenhaft stumpf und ohne schlagkraft. komisch. meine xfi platinum (baugleich xfi xtreme music) hat angeblich keinen KHV, besitzt trotzdem gefühlt mehr ausgangsleistung und hat "nur" einen 109db DAC? und da ja offensichtlich ein soundchip völlig irrelevant im bezug zur soundqualität ist, muss der onboard realtek doch eigentlich besser sein? und nein diesmal waren keine DSP "verschlimmbesserer" effekte im spiel. beim onboard realtek fühlte sich mein yamaha ns sw 310 subwoofer ziemlich unterfordert, denn seine aktive frequenzweiche ist auf 70hz eingestellt, und da unten kam leider nicht mehr allzu viel an.

zitat hersteller: "Featuring a wide bandwidth, low noise, high slew rate and low distortion, GIGABYE 8 series motherboards are ideal for professional audio usage and gaming enthusiasts"

bei dem ergebnis kann man sich ja denken wie "gut" ein alc 892 wohl sein mag.

@darkseth88: kannst du eigl. auch was anderes als jedem ne xonar dx aufquatschen?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit anderen Worten kann ich gut und gerne zur SoundBlaster Z kaufen. Viele andere haben auch geschrieben das ich besser die X-Fi behalten sollte und mir nicht eine Z kaufen muss. Da bei der Z der SoundProzessor die Arbeit an die CPU weiterschickt und es nicht selbst berechnet, auch wurde geschrieben das es kein ASIO hat. Bei Creative auf der seite steht wiederrum was anderes. Die Karte hat ASIO und einen vierkern SoundProzessor der alles selber berechnet und damit die CPU entlastet. In Amerikanischen Foren wird sogar die SoundBlaster Z gefeiert und immer als eine sehr gute Karte und ein gelungenes Update von der X-Fi angesehen. Auch wenn es kein großer Unterschied sein soll. Zu der Xonar wird immer gesagt ganz gut aber nicht so gut wie eine Creative.

Hier wiederrum hört man, dass die Xonar ja so super sein soll und die SoundBlaster Z wie OnBoard Chip aussehen läst.

Im großen und ganzen bin ich jetzt total verwirt durch die immer wieder total unterschiedlichen Aussagen. Ich glaube nicht das Creative lügt, wenn Sie sagen das der Chip alles selber berechner und nicht wie hier oder in anderen Foren nur behauptet wird das es Codecs sind die dann von Hauptprozessor (CPU) verwendet und berechnet werden.

Und wieso sagt jeder das, dass Logitech Z-5500 mit einer OnBoard Karte gut bedient ist und keine zusätzliche bracht da man so oder so den Unterschied nicht hört? Das System ist ziemlich gut letztendlich kommt es darauf an welche Einstellungen man vornimmt an SoundKarte und dem System selbst. Letzteres natürlich nur Surround, Bass und Center.

Ich war letztens im MediaMarkt als man ein High End System für mehr als 8000€ laufen ließ und mit einem Verstärker betrieben wurde der genau so viel kostete. Jetzt mal im ernst man kann es auch übertreiben, der Sound war gut ganz klar die Lautsprecher waren mindestens 1,70m Groß und 40cm breit. Aber dieses Gelaber von Details und bestimmte töne die man nur mit solchen High End lautsprechern hören kann ist der größte Marketing Shit den es gibt. Ja diese Lautsprecher haben Power und können bei weit aus niedrigeren Lautstärken (mehr Details) in Liedern abspielen ,wo man bei anderen Anlagen etwas lauter aufdrehen muss um diese zu hören. Doch genau für so etwas ist eine SoundKarte und derech Funktionen da. Mit meiner X-Fi hört man extrem viel aus Filmen herraus. Diesen Eindruck gewinne ich nicht einmal im Kino!

Im großen und ganzen kann ich hier nicht den Eindruck gewinnen das nur einer Objektiv denkt und nach der Leistung geht.

Jeder der eine Xonar hat, sagt kauf die Xonar jeder der eine X-Fi hat behauptet das die Z ein Rückschritt war und jeder der die Z hat will sie nicht mehr wieder her geben. Und alle sind sich einig das die Recon3D Müll ist dankt der schlechten A/D Wandler. Was sagt uns das? Genau, eine Z oder X-Fi oder Xonar sind nur dann gut wenn auch gute A/D Wandler auf der Karte verbaut worden sind.

Und für alle die Music nur mit 2000€ und aufwerts Systemen hören. Ich hatte OnBord Sound ich hatte danach eine Herrcules Medusa und danach eine Creative X-Fi Xtreme Music und bei jedem Upgrade ist immer auch mit den Logitech Z-5500 ein großer Unterschied beim hören von Music oder Filmen aufgefallen! So viel zu der Theorie das es keinen Unterschied macht.

Denn die Frage die ich gestellt hatte war in wie fern eine Z sich zum besagten Realtek ALC892 On Board unterscheidet und nicht ob ich den Unterschied mit einem weit aus teureren System hören würde. Den das ist nur Einbildung.

Nun hat hanspeter63 die Antwort gebracht, vielen dank! Es wird eine SoundBlaster Z

Zuletzt bearbeitet:
Die SNR alleine taugt halt nicht für die Angabe der Qualität des DACs (ist ja nur der Rauschabstand, der Klirrfaktor ist z.B. auch extrem wichtig) und selbst wenn der Realtek 110dB hat heißt das noch lange nicht dass das am Ausgang auch so ankommt ;-)

Jeder der eine Xonar hat, sagt kauf die Xonar jeder der eine X-Fi hat behauptet das die Z ein Rückschritt war und jeder der die Z hat will sie nicht mehr wieder her geben. Und alle sind sich einig das die Recon3D Müll ist dankt der schlechten A/D Wandler. Was sagt uns das? Genau, eine Z oder X-Fi oder Xonar sind nur dann gut wenn auch gute A/D Wandler auf der Karte verbaut worden sind.

Sehr wahre Worte. Deswegen unterscheiden sich z.B. auch die verschiedenen Xonars so stark, obwohl alle einen C-Media Oxygen haben. Auch der Unterschied zwischen Z und ZxR kommt daher (wobei die ZxR einfach auch überteuert ist... ansonsten hätt ich mir evtl. mal eine geholt). Aber nicht nur der DAC, auch der weitere analoge Signalpfad ist wichtig (OpAmps, Filter usw.). Das ist der Punkt wo Mainboards gerne das was der Realtek liefert noch kräftig versauen... das kann durchaus so schlimm sein das man mit dem letzten Schrott-Headset (10€ noname Teil von Pollin Elektronik) noch hört wie dumpf und verrauscht das ist (hatte ich mit 2 MSI Mainboards den Spaß, herber Rückschritt nach einem ABit mit nVidia Soundstorm). Aber es gibt durchaus auch Mainboards die das ordentlich hinbekommen. Nur leider weiß man das nie vorher...

George03 schrieb:
Nun hat hanspeter63 die Antwort gebracht, vielen dank! Es wird eine SoundBlaster Z

bitte was? hast du überhaupt meine beiträge durchgelesen? ich rede die ganze zeit davon was für ein reinfall und marketingschwachsinn die soundblaster z ist.

George03 schrieb:
Doch genau für so etwas ist eine SoundKarte und derech Funktionen da. Mit meiner X-Fi hört man extrem viel aus Filmen herraus. Diesen Eindruck gewinne ich nicht einmal im Kino!

da stimmt ich dir vollkommen zu, ich habe genau solche erfahrungen gemacht. und woran liegt das ganze? am soundchip! das versuche ich hier allen insbesondere jesterfox klar zu machen aber es versteht einfach keiner.

nochmal im klartext zusammengefasst:

soundblaster z = schlecht, ein neuer alter soundchip der genauso viel taugt wie jeder onboard chip

xfi xtreme music, xfi titanium, alles was einen ca20k1/2 soundchip besitzt: die erfahrung hast du oben bereits geschildert.

asus xonar serie = tolle hardware aber soundchip schlecht. liegt daher mit einer soundblaster z gleichauf.

mein endgültiger rat an dich:

bleib bei der xtreme music oder kauf dir ne xfi titanium (pcie) (gebraucht gibst die als schnäppchen) oder falls dein neues mainboard kein pci mehr haben soll, begnüge dich mit dessen onboard sound. eine Z bringt keine hörbaren vorteile. und das ganze unabhängig vom lautsprechersystem.

Das oben war eher nur auf den Mainboard Chip gedacht, aber gut.

Also über welchen Chip reden wir da wenn es ein alter neuer sein soll? Also bei der SoundBlaster Z.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die Z so viel schlechter als die X-Fi sein soll nur weil die X-Fi mehr Rechenleistung besitzt.
Wie schon vorhin gesagt A/D Wandler sind das wichtigste und da soll die Z ordendliche haben. Nicht die besten aber ordnedliche. Ich denke jetzt nicht das die sich von einer X-Fi karte wie der Xtreme Music oder der Titanium so sehr unterscheiden da beide damals im bereich von 60-120€ angesiedelt waren. Die Z ist jetzt in der Bulk Version 65€ und in der Normalen mit Mikro etwa 80€ und laut Test sind die A/D Wandler ganz okay also nichts schlechtes wie es bei der Recon3D der fall war. Da soll auch ein Cirrus Logic Chip drauf sein. In wie weit also betrift es die Qualität zwischen X-Fi und Z. Sind die Bässe nicht so preziese, oder die Tiefen nicht so stark, oder die Mitten nicht so present, oder die Höhen schlecht, gibt es viel rauschen? Was ist es genau? Damit ich einfach mal so ein wages Bild davon habe. Denn nach fast jetzt 9 Jahren X-Fi kann es nicht sein das der neue Chip so schlecht sein soll, nur weil auf der Recon3D einfach die falsche Hardware verwendet wurde!

Und sag mir mal bitte wie du die SoundBlaster ZxR bewerten würdest? Die hat ja qulitativ sehr hochwertige A/D Wandler und generel ist da alles auf hohem niveau.

Zuletzt bearbeitet:
Der DSP ist eigentlich nur wichtig wenn man ihn nutzt. Und da vermisse ich persönlich nur etwas den Crystalizer der X-Fi, da ich recht viel Internetradio hör. Ansonsten hab ich mittlerweile auch den EQ wieder aus, hab mich an die zurückhaltenden Bässe des K701 gewöhnt ;-)

Ohne den DSP hat man keinen Unterschied zwischen SoundCore, X-Fi und Oxygen. Bei den DA Wandlern gibts verschiedene Hersteller, wobei jeder gute und schlechte hat und es da auch so diverse "Lager" gibt die den jeweiligen Hersteller besser finden... mittlerweile wurde aber glaub ich Wolfson von Cirrus gekauft, das gibt glaub ich noch was in der HiFi Welt ;-)

Bei der Recon3D ist es so das der im Soundcore integrierte DAC + noch etwas mehr vom Analogpfad verwendet wird. Das ist vom Aufbau her mit den OnBoard Chips vergleichbar das da alles integriert ist (wurde wohl auch mit Blick auf diesen markt überhaupt erst in den Chip integriert, es gibt ja auch Boards mit SoundCore). Einerseits hat da wohl Creative nix wirklich tolles reingebaut (aber zumindest besser als den Schrott den C-Media in ihren Billigchips hat ;-), andererseits ist er wohl auch von der Ausgangsleistung etwas schwach wie es auch die Realteks sind.

Die ZxR würd ich so rein von den Daten her auf ne Stufe mit einer Essence oder Phoebus stellen... deswegen ist mir auch der Preis zu hoch. Wobei das nur aufgrund der Daten erfolgt... keine Hörerfahrung. Sowas würd ich nur für gute Kopfhörer empfehlen. Eine gute Boxenanlage würd ich digital ansteuern und das ganze den AVR machen lassen (um genau zu sein mach ich das exakt so mit meinem Denon X3000)

Jesterfox schrieb:
da ich recht viel Internetradio hör.

joa das mal wieder typisch, dicker kopfhörer, dicke soundkarte (vom preis, nicht von der chipqualität), und dann den ganzen tag internetradio hören wo die streams im BESTEN fall mit 128kbits komprimiert. ich befinde mich auf einem niveau wo ich fast schon auf den genuss mancher lieder verzichte, wenn ich sie nicht in lossless qualität bekommen kann. ich höre (auch nur mit der xfi und ihrem genialen chip) schon enorme unterschiede zwischen lossless und 320kbits mp3, da einfach der xfi ca20k1/2 chip eine gewisse schlagkraft und detailtreue betont und sauber verarbeitet, und den detailverlust bei mp3 gnadenlos offenlegt. andere chips klingen bei wiedergabe von lossless material ohnehin wie bei komprimiertes 128kbits mp3 material.

und ich habe gerade schon wieder genauestens verglichen , xfi chip versus "high end onboard mit KHV super tollen high end kondensatoren die sogar noch besser sein sollen als die auf der xfi und der verbaute dac soll auf dem papier zumindest gleichwertig der xfi sein", dazu noch eine gammelige xfi surround 5.1 (naiver fehlkauf aus einer zeit wo ich selber noch so viel über soundchips wusste wie du) die den gleichen usb chip besitzt wie deine tolle xfi usb hd die du mal getestet haben wolltest.

und ja ich hatte bei keiner von den 3 getesteten soundkarten irgendeine DSP funktion aktiv. ich hatte mich höchstens den sauberen analogen EQ möglichkeiten meines yamaha verstärkers und der frequenweichen regelung meines yamaha subwoofers bedient, um etwaigen detailverlust im kritischen bassbereich zu verdeutlichen.

mein lautsprecher setup:

Verstärker: Yamaha RX-E810
LS1: Elac EL121 (Paar) 4 Ohm Frequenzgang 35Hz-25Khz
Parallelgeschaltet mit:
LS2: Yamaha NX-E800 (Paar) 6 Ohm Frequenzgang 55Hz-28Khz
Subwoofer: Yamaha NS SW 310 Frequenzweiche auf 70Hz eingestellt daraus resultierend ein Frequenzgang von 26-70Hz.

die xfi surround schneidet hierbei am schlechtesten ab, neben knacken durch usb verursacht, bietet sie ein sehr detailarmen und schwachen klang.

ein ähnliches soundbild zeichnet sich auch beim onboard chip ab.

die xfi platinum (xtreme music) arbeitet sehr sauber, sie gibt die schlagkräftigen details der getesten musik von unheilig (lossless material), welche mmn. sehr sauber und gut abgemischt wurde insb. der bassbereich geht sehr sanft bis in den "keller", kraftvoll wieder.

Jesterfox schrieb:
Eine gute Boxenanlage würd ich digital ansteuern und das ganze den AVR machen lassen (um genau zu sein mach ich das exakt so mit meinem Denon X3000)

um den soundchip kommt man trotzdem nicht rum, egal ob digital oder analog ausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, das musste jetzt kommen ;-) Internetradio läuft als Background, aber ja: fast den ganzen Tag und oft auch beim zocken anstelle der Game Musik. Wenn ich wirklich mal Musik genießen will dann läuft das meist als original CD oder eben als 320kBit mp3 (nein, ich hör da keinen Unterschied, habs ausprobiert, auch mit der X-Fi ;-)

Internetradio hat einfach den Vorteil das man auch oft viel neues hört. Meistens läuft Ultra Dark Radio, Radio Dunkle Welle oder Metall Express, Antenne Bayern Heavy Metall oder auch mal Radio Marktkalendarium.

Edit: die X-Fi 5.1 Pro USB soll wirklich Schrott sein, hab nie was positives drüber gelesen. Ob das der selbe Chip ist wie bei der HD, keine Ahnung, aber mit der HD war bisher keiner unzufrieden. Vielleicht liegts auch an den Treibern die PCIe X-Fi HD soll da auch etwas besser sein (hatte sie selber aber nie, hatte ja ne Auzentech ;-)

Edit 2: eigentlich sind wir ja mit unseren Diskussionen in den Threads extrem OffTopic... evtl. sollten wir einen eigenen Diskussions-Thread über Soundkartentechnik eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut meine Frage zu dem SoundBlaster Z Chip hat immer noch keiner beantwortet. Von welchen Chip stammt der den ab? Laut Creative ist das eine Neuentwicklung mit 4 CPU einheiten für die Verarbeitung des Sounds.

hier siehst du alle chips die creative jemals in den umlauf gebracht hat:

ca0110 - das hier is creatives alter pcie billig chip der hauptsächlich auf fake audigy karten und der fake xfi xtreme audio zum einsatz kam:

http://www.creative.com/oem/products/chips/ca0110.asp
http://www.creative.com/oem/resources/Chips/CA0110.pdf

der ca0132 alias soundcore3d auf der soundblaser z:

http://www.creative.com/oem/products/chips/soundcore3d.asp

über den angeblich neu entwickelten ca0132 (soundcored3d) chip behält creative ziemliches totschweigen und gibt nur wenig bis keine details bekannt (wahrscheinlich aus angst dass sie damit nur ihren schwindel verdeutlichen), es folgen nur wenig aussagekräftige details, wie die bereits von dir erwähnten 4 cpu einheiten, und ja solche ähnlichen einheiten besitzt auch der alte ca0110 chip, ingesamt kann der ca0132(soundcore3d) nix was der ca0110 nicht auch konnte, was darauf schliessen lässt dass er einfach nur umgelabelt wurde.

vergleiche einfach die datenblätter vom ca20k1 (xfi xtreme music) und ca0110 chip (equivalent soundcore3d)
http://www.creative.com/oem/resources/Chips/CA20K1.pdf
http://www.creative.com/oem/resources/Chips/CA0110.pdf

die soundchips unterscheiden sich im aufbau sehr deutlich voneinernander, der ca20k1 ist einzigartig wie ein ring bus aufgebaut. sehr wichtig ist auch dessen sample rate converter der ein großteil der rechenleistung ausmacht, der überhaupt erst die saubere qualität des DSP's ermöglicht.

ich könnte jetzt eine sehr naive schlussfolgerung ziehen und allein die chipgrössen vergleichen. der ca132 soundcore3d chip is gerade einmal ein drittel so groß, wie der ca20k1. wenn der doch so toll ist wo ist dann da die ganze technik hin? ich glaube kaum dass creative schlagartig heimlich neue herstellungsprozesse entwickelt hat. und lass dich bitte nicht von der riesigen plastikabdeckung wo soundcore3d draufsteht verwirren, der chip sitzt da drunter. die plastikabdeckung ist reiner teil der marketingstrategie um den mini chip zu verdecken und diesen pompös erscheinen zu lassen. die plastikabdeckung eignet sich nichtmal als kühlkörper - im gegenteil, eher ein wärme isolator.

insgesamt würde ich das thema hiermit zum ende bringen, wenn du mir nicht glauben willst und eher creative's marketingstrategien befürwortest, gerne nur zu. lass dich einfach selbst überraschen.

Zuletzt bearbeitet:
Der SoundCore ist zumindest kein EMU Chip, also kein Nachfahre von X-Fi Audigy&co. Ob er auf dem alten Ensoniq Design (SB 128 und die jeweiligen Billigversionen von SB Live, Audigy und X-Fi Audio) basiert weiß ich nicht.

Edit: hab mal nen Diskussionsthread erstellt... das Thema an sich ist ja schon interessant

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bei Dolby Digital ein 5.1 Surround Video runtergeladen das mal simulieren sollte ob alle Kanäle richitg laufen. Leider werden die zwei rear lautsprecher vom video überhaupt nicht bedient. Die drei lautsprecher vorne die nacheinander abgefragt werden durch eine Stimme funktionieren aber einwandfrei. Man kann immer die Position genau orten. Nur die zwei hinten laßen nichts von sich hören.

Ich habe CMSS3D ein und aus gehabt aber ichts ich habe natürlich die Karte auf 5.1 gestellt und ich habe auch mal versucht DTS und DolbyDogital der X-Fi auszuschalten und wieder an nichts passiert wenn ich aber in der Creative Console auf die zwei hinteren lautsprecher drücke dann kommt die Stimme auch also die verbindung funktioniert nur wieso nicht im video?

Links Center Rechts gehen einwandfrei im video, hinten links/rechts geht garnichts. Das Video ist eine DEMO und original von Dolby Digital. Ich habe es mit dem Mediaplayer abgespielt das Format ist MP4.
Ergänzung ()

Also, ich habe mir jetzt die DEMO Version von PowerDVD 14 runtergeladen und da funktioniert das Video einwadfrei alle Kanäle werden angeschprochen wenn die Stimme hinten rechts sagt dann kommt auch nur aus dem hinteren rechten Lautsprecher der Sound raus, echt super es liegt nicht an der Soundkarte :)

Beim VLC Player hat das Video masive Probleme es piept und kratzt die ganze Zeit man hört nichts richtig auch mit unterschiedlichen einstellungen schaft der VLC das nicht kein Ahnung wieso.

Der Windows Media Player kann Links/Center/Rechts richtig abbilden wenn das DolbyDigital Video läuft, wenn es dann aber an den hinteren rechten und linken lautsprecher geht und die stimme eigendlich nur hintern links/rechts ansprechen sollte spielt entweder forne rechts und hinten rechts oder vorne links und hinten links zusammen! Das ist komisch aber liegt mal wieder am Player kann man nichts machen. Mir ist es nur wichtig das ein Programm wie PowerDVD den Sound richtig abbildet wenn ich mal ne DVD oder BluRay reinlege und das tut es.

Was mich etwas gewundert hat. Wenn PowerDVD das DolbyDigital Video spielt und ich CMSS3D ein und ausschalte passiert rein garnichts auch wenn ich den Surround regler auf 0 oder 100% ziehe es passiert rein garnichts. Irgendwie legt PowerDVD die funktionen solange das Video sielt lahm. Was mich nicht stört der Sound ist gut. Beim MediaPlayer/VLC/YouTube/DVB-T hört man dann wieder direckt den Unterschied von CMSS3D.

Noch eine kurze frage wer betreibt die Creative Console unter Windows 8.1 ohne Probleme und kann ich die Windows 7 version zum installieren nehmen da Creative keine Windows 8 version anbietet.

Mit dem neuesten Treiberupdate für die X-Fi Xtreme Music hab ich keine Probleme mehr unter Windows 8 (8.1 mit Update 1) :-)

Zurück
Oben