Jesterfox schrieb:
da ich recht viel Internetradio hör.
joa das mal wieder typisch, dicker kopfhörer, dicke soundkarte (vom preis, nicht von der chipqualität), und dann den ganzen tag internetradio hören wo die streams im BESTEN fall mit 128kbits komprimiert. ich befinde mich auf einem niveau wo ich fast schon auf den genuss mancher lieder verzichte, wenn ich sie nicht in lossless qualität bekommen kann. ich höre (auch nur mit der xfi und ihrem genialen chip) schon enorme unterschiede zwischen lossless und 320kbits mp3, da einfach der xfi ca20k1/2 chip eine gewisse schlagkraft und detailtreue betont und sauber verarbeitet, und den detailverlust bei mp3 gnadenlos offenlegt. andere chips klingen bei wiedergabe von lossless material ohnehin wie bei komprimiertes 128kbits mp3 material.
und ich habe gerade schon wieder genauestens verglichen , xfi chip versus "high end onboard mit KHV super tollen high end kondensatoren die sogar noch besser sein sollen als die auf der xfi und der verbaute dac soll auf dem papier zumindest gleichwertig der xfi sein", dazu noch eine gammelige xfi surround 5.1 (naiver fehlkauf aus einer zeit wo ich selber noch so viel über soundchips wusste wie du) die den gleichen usb chip besitzt wie deine tolle xfi usb hd die du mal getestet haben wolltest.
und ja ich hatte bei keiner von den 3 getesteten soundkarten irgendeine DSP funktion aktiv. ich hatte mich höchstens den sauberen analogen EQ möglichkeiten meines yamaha verstärkers und der frequenweichen regelung meines yamaha subwoofers bedient, um etwaigen detailverlust im kritischen bassbereich zu verdeutlichen.
mein lautsprecher setup:
Verstärker: Yamaha RX-E810
LS1: Elac EL121 (Paar) 4 Ohm Frequenzgang 35Hz-25Khz
Parallelgeschaltet mit:
LS2: Yamaha NX-E800 (Paar) 6 Ohm Frequenzgang 55Hz-28Khz
Subwoofer: Yamaha NS SW 310 Frequenzweiche auf 70Hz eingestellt daraus resultierend ein Frequenzgang von 26-70Hz.
die xfi surround schneidet hierbei am schlechtesten ab, neben knacken durch usb verursacht, bietet sie ein sehr detailarmen und schwachen klang.
ein ähnliches soundbild zeichnet sich auch beim onboard chip ab.
die xfi platinum (xtreme music) arbeitet sehr sauber, sie gibt die schlagkräftigen details der getesten musik von unheilig (lossless material), welche mmn. sehr sauber und gut abgemischt wurde insb. der bassbereich geht sehr sanft bis in den "keller", kraftvoll wieder.
Jesterfox schrieb:
Eine gute Boxenanlage würd ich digital ansteuern und das ganze den AVR machen lassen (um genau zu sein mach ich das exakt so mit meinem Denon X3000)
um den soundchip kommt man trotzdem nicht rum, egal ob digital oder analog ausgabe.