X-Fi Xtreme Music OEM Bulk / Unterschied?

directNix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
906
Hallo Leute,

Ich wollte euch fragen, wo der Unterschied zwischen der X-Fi Xtreme Music OEM Bulk version und der normalen Version ist?

Es ist diese Karte hier:

http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=157650

Hat sie EAX 5.0? Irgendwelche hardware-mässigen Beschneidigungen?

Ist diese Karte überhaupt zu empfehlen?

Will sie über analoge Verbindung an ein Z5500 anschliessen.

Besten Dank. :)
 
OEM / Bulk Hardware kommt nur in einer Tüte verpackt ohne bunten Karton und ohne Beilagen.
Eine Treiber-CD ist normalerweise aber dabei.
 
Die Karte ist hervorragend. Sie ist auch in keinster Weise beschnitten. Den ominösen X-RAM in 64MB Größe hat sie, EAX5.0, analoge Ausgänge und integriert in einen der analogen Ausgänge auch ein optischer SPDIF-Ausgang, man braucht nur einen Adapter.

Gibt da nur ein paar Besonderheiten: Hinten ist so ein spezieller Anschluss, der aussieht wie ein Gameport. Der ist für eine Box mit zahlreichen Anschlüssen, die man als Normalsterblicher nicht wirklich braucht, aber bei teureren Modellen dabei ist. Der nimmt relativ viel Platz weg.
Und im inneren gibt's keinen genormten Header für die Frontanschlüsse des Gehäuses, sodass man bei Bedarf ein Adapterkabel auftreiben muss.

Die beiden Mankos hat z.B. die X-Fi Titanium nicht. Gleichzeitig wird diese über PCIe angebunden und hat leider keinen X-RAM. Zum Glück bringt der nix in der Praxis. Also wenn du in Zukunft flexibler sein willst (PCIe) und mehr Anschlüsse brauchst (Optischer Ein- und Ausgang und Frontpanelheader), nimm die Titanium.

PS: Anscheinend sind die Treiber bei den PCIe-Karten weniger fehlerbehaftet...
 
Danke für die Antworten.

Nutze ohnehin noch XP-prof, denke nicht, dass es daher probleme mit den Treibern geben wird.

Aber das mit dem optischen Ausgang wusste ich gar nicht. Steht ja nirgendwo in den Spezifikationen, wieso nicht?

card.jpg


Dürfte der Anschluss ganz links sein, oder?

Und der Adapter wäre dieser hier?

optical_adapter_1.jpg





Edit: Ist der Mikrofon-Eingang noch benutzbar wenn ich dir Karte optisch anschliesse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@1337 g33k
Die Music hat keinen X-RAM.

@TE
Den Adapter kannste nehmen.
 
Oha... und ich dachte die ganze Zeit als ich die noch hatte, die hätte den X-RAM... Nun gut, dann weiß ich sicher, dass man den zu überhaupt nichts braucht und kann die Titanium Fatal1ty direkt aus meinen Gedanken löschen und brauche nicht mehr bei eBay auf der Lauer liegen.^^
THX

PS: Es gibt auch eine X-Fi Xtreme Music UAA. Die hat diesen ominösen Anschluss hinten nicht und stattdessen Optische Ein- und Ausgänge und einen zusätzlichen analogen Eingang.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a311863.html
So wie's aussieht hat die auch Header für normale Frontpanelanschlüsse. Da die Karte knapp zwei Jahre später auf den Markt kam, gibt's anscheinend nicht ganz so viele Exemplare im Umlauf wie von der normalen Music.
 
Haben nun alle Xtreme Music karten nen optischen Anschluss? Auch die von mir oben vorgeschlagenen OEM Bulk version?

Kann ich dann aber überhaupt noch mein analoges mic hinten anschliessen?
 
Optischen Ausgang haben alle, Ja.
Da die Buchse aber mit dem Mic geteilt wird musst du dich entscheiden.
Abhilfe schafft so ein spezieller Adapter, der dein Frontpanel nutzbar macht. Der User JohnnyGTR aus dem Forum hier baut die selbst nach einem eigenen Plan. Funktionieren astrein. Schreib ihn mal an per PN.
 
Fast jedes PC-Gehäuse hat ja noch n'Mikrofon und n'Stereo Anschluss vorne.

Meinst du nen Adapter um diesen Buchesn anzuschliessen?

Da steht HD-Audio oder AC97 aufm Anschlusskabel des Gehäuses drauf, gibt's nicht die nötigen Anschlüsse dafür auch auf der Soundkarte? Beim Onboard-Soundchip hat's bestens funktioniert.
 
Also auf der normalen Xtreme Music gibt's keinen passenden Anschluss.
Die UAA hat aber einen. Oder wie gesagt nimm einfach die technisch baugleiche Titanium mit PCI-Expressinterface. Die hat ebenfalls den Anschluss.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a375339.html

Wo bekommst du die Karte eigentlich her? Sicher gebraucht von einem Kumpel? Aufgrund der vielfältigeren Anschlüsse sind die Xtreme Music UAA und die Titanium Fatal1ty klar vorzuziehen, zumindest wenn es sich in der Preisregion um 60€ bewegt.
 
Ok, alles klar.

Wusst nicht, dass es mit der xtreme music, ausser der UAA nicht geht. Ist für mich ein sehr wichtiger Kaufgrund, daher nehme ich ganz einfach die Titanium. :)

Übrigens hatte ich letztens die Asus Xonar DX drin...... sie hatte mir immer alle Musiktitel "abgeschnitten", da Sie, wenn keine Musik kam optisch nichts ausgegeben hat. Mein Z5500 hatte daraufhin gleich "no digital data" angezeigt. Aber als ich dann im Winamp play drückte, da dauerte es etwa ne Sekunde, bis die Musik kam. Ist das immer so, wenn ich digital Anschliesse?
Jedenfalls ging dann die Karte gleich zurück. :)
 
Zurück
Oben