X-Fi Xtreme Music VS. Onboard Soundkarte

tapir13

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
40
Hey Leute,

habe ein neues Mainboard (Gigabyte GA-H77-D3H) und eine ca. 7 Jahre alte Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music. Bringt es noch irgendwelche Vorteile die alte Soundkarte einzubauen oder ist die onboard-Karte mitlerweile eh schon um Längen besser?

Verwende die Karte zum Musik hören, spielen und gelegentlich zur Musikbearbeitung.

Danke! :)
 
ausprobieren, oft gibt es heute keinen unterschied mehr.

ich weiß das sich eine leute soundkarte für 160€ anschaffen, aber ob sich die anschaffung lohnt ist oft mehr subjektiv als messbar.
 
Digital oder Analog angeschlossen ?

Welche Kopfhörer/Boxen ?

Jede Antworte ohne vorher diese Fakten zu kennen ist Quark :)
 
Ich hatte vorher die selbe Sound Blaster drin und nutze jetzt in meinem neuen Board Asus P9x79 Pro die Onboard und kann kein unterschied feststellen ^^
Weder in Shootern noch bei musik.
Hab an das Board auch meine Anlage angeschlossen.
 
die xtreme music ist immer noch besser

edit: bei nur halbwegs vernünftigen boxen, ist der bass zb. bei onboard grottig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Angabe, ob digital oder analog bringen dir diese Antworten rein garnichts!
Klar klingt die X-Fi besser, wenn man Lautsprecher analog angeschlossen hat. Digtal wirst du kein Unterschied feststellen, weil der DAC dann nicht mehr auf der Soundkarte genutzt wird.

Aber subjektive Meinung ist immernoch die Beste. Probiers doch aus? Die X-Fi und Creatives tolle Treiber hab ich noch nie gemocht!
 
Ich nutze immer noch meine X-FI. Klingt Welten besser als die onboard teile von meinem ASRock board
 
Wie oben richtig geschrieben: wird das Signal digital weitergegeben wirds egal sein, analog (also direkt auf Boxen) machts einen Unterschied. Ich bin überzeugt die alte X-Fi wird noch immer besser sein als die OnBoard Lösung da dort einfach mehr Platz für Kondensatoren etc. ist.
 
Hab ein 7.1 System von Teufel: Concept G THX 7.1 angeschlossen. Wenn ich mich nicht irre ist die Anlage analog angeschlossen.
 
Für die Leistungsfans unter uns ggf. auch nicht zu vergessen: Eine gute Soundkarte hat einen eigenen Soundprozessor und entlastet somit die CPU.

Wieviel das ist und wie relevant das für den einzelnen ist, kann hier wohl keiner Bewerten.
 
Der Soundprozessor wird nur von keinem aktuellen Spiel mehr genutzt... EAX ist tot.

Was den Klang angeht: einfach ausprobieren. Wenn die Boxen aber analog angeschlossen sind dürfte die X-Fi schon besser sein.
 
Zu spät: Und von der Beanspruchung des Systems zB. die Belastung des Prozessors die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music ist doch PCI mit einem eigenen größeren Soundchip gegenüber der Onboard-Karte kleiner kürzere bzw. schnellere Signalwege.
 
Ich habe bei mir auch eine X-Fi Extreme Music ausgebaut. Ich sage "leider", da EAX keine Rolle mehr spielt, Windows 8 Treiber nicht sauber funktionierten und diese Karte ca. 10 Watt mehr Leistungsaufnahme (kompletter PC) verursacht.
 
Gleicher Klang über Digitalausgang und ich merke keinen Unterschied, villeicht mit einem HighEnd Zuberhör aber des ist mir als Normalverbraucher unbezahlbar.

X-Fi Platinum vs. Nvidia GTX570

Receiver Onkyo608er, Boxen Dynaudio 82er
 
Also generell ist es durchaus wahrscheinlich, dass die X-Fi immernoch knapp besser ist, als der VIA-Chip. Beide haben etwa den gleichen Rauschabstand, ich denke nur, dass die X-Fi den besseren Klirrfaktor hat.
Ich denke letztlich wirst du dir den Unterschied wirklich mal "erhören" müssen...
Übrigens sind dedizierte Karten nicht kategorisch besser... meine Onboard-Karte ist zB besser als die X-Fi, die du angibst.
Hängt halt immer vom Chip ab.
 
Danke für die vielen Antworten! Werde sie dann mal einbauen und ausprobieren.

Habe auch gesehen, dass Creative vor kurzem einen neuen Treiber für Windows 7 und 8 rausgebracht hat. Lief zwar mit den alten auch, aber die Installation war teilweise etwas umständlich.
 
schonmal geguckt, was die x-fi so an strom frisst?
 
GokuSS4 schrieb:
schonmal geguckt, was die x-fi so an strom frisst?

Sollte so in etwa 10W (vielleicht auch bis zu 20W) brauchen. Hab "nur" ein 400W Netzteil (Cougar A400). Meint ihr, dass das Netzteils durch die Soundkarte evtl. zu sehr beansprucht wird? Das restliche System:

Intel Core i3-3220
Gigabyte GA-H77-D3H
Sapphire Radeon HD 7850
2x2GB Corsair DDR3 RAM
SATA-Festplatte: Samsung HD103SJ (7200rpm; 1TB)
2 optische Laufwerke (DVD und DVD-RW)
2 ~12cm-Lüfter

Sollte es zu knapp werden würde ich sie lieber rauslassen. Hab dazu aber schon in den "Wie viel Watt"-Sammelthread geschrieben. Müssen wir also nicht hier behandeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben