X GB RAM statt y GB

• Ersteller Ersteller Silbel
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silbel

Gast
Moin,

ich habe das „ich habe x GB RAM eingebaut und es werden nur y GB angezeigt“-Problem.
Ich habe mir aktuell ein Mini itx pc zusammengebaut:
-Gehäuse Fractal era itx Gehäuse
-CPU Ryzen 5-3600
-GPU RX 5700 XT 50th anniversary
-RAM corsair 16 GB (2x8) Vengeance LPX DDR4 PC 3600 CL18
-MB Gigabyte Aorus B450 I pro wifi (Mini itx)

es werden mir 8 GB in Systeminformationen und CCleaner angezeigt. 16GB bei CPU-Z. (Siehe Bilder).
Sitzt mehrfach kontrolliert. RAM Riegel sind heile, da beide auf dem näher zur CPU liegenden Sockel laufen. Jedoch nickt auf dem weiter entfernten.
Die 8 GB RAM laufen mit 2133 MHz statt 3200 des Mainboards.

habe den gepinnten Beitrag gelesen und auch umgesetzt, hat nichts gebracht.

Anhänge

• image 3.jpg
    image 3.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 373
  • image 2.jpg
    image 2.jpg
    5 MB · Aufrufe: 367
Bios aktuell?
Lt. Takt ist das XMP-Profil nicht aktiviert.

Die Bilder wären Super, gern auch vom taskmanager

Was hast du denn schon zur Behebung so gemacht? Da werden ja recht viele Möglichkeiten empfohlen.

Die letzte Zeile bekommst du im BIOS durchs Laden eines XMP Profils gefixxt

@madmax2010 Alle Schritte bis auf 7, memtest oderso, das kann ich gleich noch machen..

Geguckt wo das Problem liegt. (Rechter Sockel + gedrosselte Geschwindigkeit)
Sitzt überprüft, und ob dreck vorhanden ist.
Geprüft inwieweit die RAM erkannt werden.
Im Bios finde ich mich nicht zurecht. Finde das sehr unübersichtlich.

@En3rg1eR1egel Das bedeutet konkret? Also bei meinem letzten pc und Auch Laptop (bei RAM Erweiterung) musste man da gar nichts einstellen. Plug and Play

schon wieder nen Thread darüber ?

Silbel schrieb:
Sitzt mehrfach kontrolliert. RAM Riegel sind heile, da beide auf dem näher zur CPU liegenden Sockel laufen. Jedoch nickt auf dem weiter entfernten.

Und wie sollen wir den anderen Steckplatz heile machen ?

Mit Magie oder nem Wunder oder Voodoo ?

CPU Pins auch alle gerade und drann ? Weil schon daran kann es liegen das es nicht gut geht ... ganz zu schweigen mit den anderen Problemen die du im alten Thread schon hattest.
https://www.computerbase.de/forum/t...pc-startet-nicht.1953972/page-5#post-24308321

Solange im BIOS nicht 16GB angezeigt werden, brauchst du nicht in der Software (Windows) suchen. Der Fehler sitzt dann entweder in der Hardware selbst (CPU Pins, Speicher nicht korrekt eingesetzt) oder bei Inkompatibilitäten (Speicher dual ranked, Board kann nur single ranked etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
@xxMuahdibxx „Schon wieder“ also bei dem RAM Problem habe ich nicht wirklich Rückläufer bekommen.

dann werde ich wohl das mainboard mal ausbauen und überprüfen müssen
Ergänzung ()

@Samurai76 Mit CPU-Z werden 16 GB erkannt. Ich habe nichts bezüglich RAM im Bios gefunden. Auch nichts bezüglich der Geschwindigkeit. XMP habe ich gelesen, ich gucke da nochmal rein.

Ich schlage vor, dass du beim nächsten Zusammenbau mit etwas mehr Ordnung und Vorbereitung heran gehst. Hoffentlich ist beim falschen Anschließen der Stromkabel an das modulare Netzteil nichts kaputt gegangen.

Bitte CPU sauber neu einbauen, sowie die Pins vom Mainboard-Sockel auf Schäden oder Staubeinschlüsse kontrollieren. Selbiges bitte für den Ram exerzieren. Auch mal mit nur 1 Riegel auf einen möglichen Defekt beim Ram testen.

Silbel schrieb:
Mit CPU-Z werden 16 GB erkannt.
Das heißt nur dass der SPD gelesen werden kann, nicht dass der RAM tatsächlich ansprechbar ist. Kann ein Kontaktproblem beim RAM-Slot oder der CPU sein. Evtl. aber auch ein Hardwaredefekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Überprüfe die Saubergeit der Speicherkontakt und des RamSlotpins. Wenn Fett oder Staub dran ist, kann es sein das ein Modul nicht richtig freigeben wird und ohne Funktion bleibt.

Dann mal BIOS Version überprüfen, ob es eine aktuellere Version gibt. In CPU-Z unter Mainboard sieht man die aktuell aufgespielte Version vom Mainboard.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios
Beachte die BIOS hinweise! F32>F40>.. Kleiner als F32 und du solltes nicht auf über F32 gehen, erst auf F32, sonst killst dein BOARD.

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 War schon an.

@MaW85 bios ist aktuell(F50)
Staub, fett oder sonstiges ist es ebenfalls nicht. Hab ich geprüft.

@Zwirbelkatz
Ich baue die CPU heute Abend mal raus. Wenn du den anderen Thread verfolgt hast, dann hast du ja auch die grandiose Anleitung von bequiet gesehen.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 226
Am besten mal version F51d aufspielen, da steht ja extra dabei " Improve memory compatibility ".

@MaW85 naja bringt ca. Null wenn der Riegel in Slot A Funktioniert und in Slot B nicht ... da ist eher was mit Mainboard ... RAM Steckplatz .... oder CPU im argen ..

Zurück
Oben