haben die macher doch selber schuld. wurde mir das "komplexe wirtschaftssystem" irgendwie im spiel erklärt? nein! ich weiß bis jetzt nichtmal, an welche station ich andocken kann und an welche nicht. gibt es ein vernünftiges tutorial? nein, gibt es nicht! der spieler wird in die welt gesch(m)issen und kann zusehen, wie er selber klar kommt. folgt man dem missionsziel, kommt man unweigerlich zu dem punkt, an dem ich bin, daß es einfach nicht weiter geht, weil einen die feinde kalt machen. wenn ich ehrlich bin, wurde mir nichtmal erklärt, daß ich überhaupt handel betreiben kann.
wenn ein spiel so schlecht anfängt, brauchen sich die entwickler nicht wundern, daß die spieler selber kreativ werden. und meine zeit ist mir zu schade, als daß ich jedes mal 20 minuten von a nach b gondeln möchte um zu handeln und das ohne sinza, nur mit dem dämlichen turbo. und wenn man ankommt, hat man die schilde unten, bravo, super design entscheidung.
x rebirth hat viele schwächen. wenn ich es eine weile gespielt habe und es mir gefällt, spiele ich es auch noch ein zweites mal "richtig". im moment muß ich mir vieles selber erklären. wenn ich es herausgefunden habe, sieht es vielleicht anders aus. mal sehen und abwarten.