News X10-Familie erhält keine Android-Updates mehr

Ja, diese Selbstherrlichkeit der Hersteller ist das Nervigste an Android. Google hilf.

ich werde mir auch kein SE mehr holen. Habe das normale X10 geholt, weil es hieß, auf 2.1 wird bald geupdated. Denkste. Über ein halbes Jahr habe ich gewartet, und nun heißt es, dass es kein weiteres Update mehr gibt.
Das Handy hat so ein tolles Design. Aber was bringt mir ein Handy, was schön aussieht, wenn es mit einer veralteten Software unterwegs ist?

Auch wenn, wie hier erwähnt, das X10 auch ohne Update problemlos funktioniert, gibt es einfach erhebliche Nachteile, wenn man die Updates nicht hat. Die sagenumwogene Push Funktion wird z.B. erst ab Version 2.2 unterstützt. Meine Apps kann ich außerdem auch nicht auf die SD Karte auslagern, sondern kann sie nur auf dem internen Speicher installieren.

Wenn mir mein Hersteller keine Untersützung gewährt, ist es für mich ganz einfach.

Ich verkaufe mein Handy und hole mir eins vom anderen Hersteller, der sich besser um die Kunden kümmert!
Für mich: Nie wieder Sony Ericsson! So schön sie auch aussehen mögen.

Sry, aber die tolle Softwareunterstützung seitens Sony ist schon seit Jahren bekannt, sollte also niemanden überraschen. Ohne XDA-Dev hätte mein erstes (und letztes) SE-Smartphone bis in alle Ewigkeit auf die versprochene Geschwindigkeit gewartet.
Google sollte aber wirklich mal nachbessern und die Hersteller verpflichten, wenigstens die Treiber 2 Jahre zu pflegen, damit man sich dann im schlimmsten Fall immer noch ein StockAndroid ohne HerstellerUI aufspielen kann (90% davon kann man sich eh schenken)
Gruß,
Trance

Bueller schrieb:
Warum der Unmut über SE? HTC, LG oder Samsung machen es doch nicht anders. Auch da werden die Geräte nach einmaligem Update fallen gelassen. Oder glaubt jemand ernsthaft an ein offizielles Android 2.3 für Desire oder Galaxy?

Ja. Das Desire wurde immer auf dem aktuellen Stand gehalten und ist immernoch das Flaggschiff (Vom HD / Z abgesehen).
Ich weiß nicht wie es mit Samsung ist, aber HTC wird sicherlich weiter updaten.
Ich glaube nicht das HTC den guten Ruf, den sie sich durch Service/Support aufgebaut haben so leichtsinnig verspielt. Nicht wenn sie ihre Prognosen einhalten wollen und die sind sehr aggressiv (afaik 25+% Marktanteil an Smartphones).

HTC hat keinen so guten Support. HTC Dream, HTC Hero, HTC HD2...wie sieht's da mit Software Updates aus?

Und weitere Updates für die Geräte werden kommen, nur keine Software-Updates.

Gotan schrieb:
Ja, diese Selbstherrlichkeit der Hersteller ist das Nervigste an Android. Google hilf.
wobei, google ist auch teil des problems.
die werfen am laufendem band neue versionen raus, die der interessierte anwender dann auch für sein gerät haben möchte. das gepaart mit den übertrieben grossen produkt paletten der handyanbieter, führt zwangsläufig dazu, dass die entwickler bei den handy anbietern nicht ordentlich nachkommen und entsprechend auch der support (in form von updates) realtiv zügig einstellen.
des weiteren sehen die anbieter das auch nicht als nachteil, sie wünschen sich ja auch, dass die leute sich praktisch jährlich ein neues handy holen und werden auch noch durch das entsprechende kaufverhalten der leute belohnt (praktisch mein gesammter bekanntenkreis & arbeitskolelgenkreis holt sich ein bis zwei handys pro jahr. ich selber hatte eigentlich vor mir zum ende letzten jahres ein neues zu holen, aber da ich einfach nicht meine wunschliste erfüllt sehe, nutze ich mein altes se910 erst mal weiter)

Diese Updates sind ja auch eine Kostenfrage für den Hersteller. Lohnt es sich in ein Produkt das sich im Markt kaum noch absetzen lässt noch einmal zu Investieren oder gleich eine neues Gerät herauszubringen.
Die Hersteller werden sicherlich Umdenken wenn der der Käufer die Updatepolitik in die Kaufendscheidung mit einfliessen lässt.
Ich glaube nicht das es je der Fall sein wird die Masse der Käufer schaut auf Design und
Anwendungsmöglichkeiten aber kaum auf ein mögliches Updateverhalten des Herstellers.
Ob alle immer die verfügbare Aktuelle Version aufspielen wage auch ich zu bezweifeln.

Mahirr schrieb:
HTC hat keinen so guten Support. HTC Dream, HTC Hero, HTC HD2...wie sieht's da mit Software Updates aus?

Und weitere Updates für die Geräte werden kommen, nur keine Software-Updates.

Das ist richtig.
Sie haben aber die beste Community.
Da HTC in den verschiedenen Modellreihen die selbe Hardware verwendet zieht man sich gewisse Treiber aus den Roms.
In der Vergangenheit haben gerade WinMob Geräte aus dem Hause HTC davon profiftiert.
Bei Android sieht es sehr ähnlich aus.

Frechheit von Sony Ericsson! Das X10 ist doch eines der Flaggschiffe von denen?!:freak:

HilfsaffeMojo schrieb:
Es gibt auch schon 2.2 aufm x10 von den xda'lern.
Hat zwar noch einige Kinderkrankheiten aber die könnens besser und schneller wie SE.
Jedenfalls tut sich was auch ohne den Hersteller.
Unglaublich.. Das ach so tolle Timescape lief halt unter 1.6 viel besser wie unter 2.1
und was macht SE?! Stellt die Updates ein..

Keine Videos abspielen, kein Sound. Crashes. Und das nennst du Kinder Krankheiten ?

Tatsache ist es gibt kein ordentliches ROM für 2.2 wobei Ordentlich Alltagstauglich entspricht!

Ob die Meldung wirklich stimmt....... end of life ist ja wie gesagt 2jahre nach Markteinführung. Das wäre glaubs März 2012. Aber das sie die Updates abdrehen wäre XD wirklich zu zutrauen.
Wobei das Multi Touch eigentlich noch kommen sollte.

Naja, Entweder es kommt doch noch ein 2.2 oder die Custom ROM wird irgendwann mal Fertig.
Hauptsache ich Krieg endlich Flash aufs x10.

Warum die Hersteller so lange haben an Updates. Die müssen auch den Prozessor optimieren. Die Software ist für das Nexus One optimiert!

Es kommen nur keine Software-Upgrades, Software-Updates mit Verbesserungen und neuen Features kommen selbstverständlich. Und im S/// Product Blog hat sich der Produktmanager schon darüber geäußert, dass man mit den Updates Mist gebaut hat, aber es bessern wird. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Das X10 unter 2.1 ist wirklich ein gutes Gerät, sehr schnell, hat super Features und funktioniert. Wer unbedingt rumfrickeln möchte – es gibt den 2.2 JIT-Compiler für das X10, so hat man die Leistung von 2.2.

Klingerdennis schrieb:
nexus one nicht mehr;)

Bueller schrieb:
Oder glaubt jemand ernsthaft an ein offizielles Android 2.3 für Desire oder Galaxy?

Quelle? ;)

Mahirr schrieb:
Das X10 unter 2.1 ist wirklich ein gutes Gerät, sehr schnell, hat super Features und funktioniert. Wer unbedingt rumfrickeln möchte – es gibt den 2.2 JIT-Compiler für das X10, so hat man die Leistung von 2.2.

Für mich ist Flash ein Super Features, weil ich damit einfach mal kurz irgendwo ohne den Laptop holen und aufklappen zu müssen kurz mal ein kleines Filmchen z.B. aus dem ct magazin zeigen kann...

@Topic:
Schade, wirklich schade, aber besser ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.
Ich erwarte von HTC auch, dass sie sofort sagen, wenn sie keine Upgrades mehr entwickeln.
Dann kann man sich nämlich drauf einstellen und auf die Garantie pfeifen und selbst die Upgrades, die die Community gemacht hat, draufhauen.

Nunja, ich fände es schön, wenn man in Zukunft bei einem Update von Google selber entscheiden kann, ob man updaten möchte und dann halt ohne die Oberfläche des Herstellers solange bis der Fertig ist.
Am besten wäre auch, wenn die Hardwaretreiber ne Datenbank bei Google oder so bekommen würden...

PS:
Finde es falsch das ganze mit Apple zu vergleichen.
Wer nur den Luxus Bereich versorgt, der kann auch alles lange genug versorgen, weil er genug Überschuss macht.
Somit werden unter anderem auch die Updates Finanziert.

(Möchte damit auf keinen Fall die Update Technik zumindesten der Hightech Phones von SE verteidigen!)

derGrimm schrieb:
Finde es falsch das ganze mit Apple zu vergleichen.
Wer nur den Luxus Bereich versorgt, der kann auch alles lange genug versorgen, weil er genug Überschuss macht.
Somit werden unter anderem auch die Updates Finanziert.

(Möchte damit auf keinen Fall die Update Technik zumindesten der Hightech Phones von SE verteidigen!)

Was meinst du damit?
Das iPhone ist doch kein Luxus Handy, Vertu ja, iPhone nein.
Wenn du mal auf der Strasse kuckst laufen viele beschränkte Prolls mit einem iPhone durch die Gegend.

Apple macht das was sie schon immer getan haben sie koppeln die Hardware an die Software, das selbe macht Nokia auch.
Nokia hat es nur verpennt viele sachen durchzusetzen oder kam mit einigen features viel zu früh auf den Markt.
Nokia hatte viele features des iPhones damals schon, nicht in einem Handy sondern immer mal wieder überall verteilt.
Aber keiner wollte es und man hat es dann viel zu schnell wieder verworfen.
Nokia ist durch all diese Rückschläge und durch ein zunehmend schlechtes Managment zu einem Billig Massenhersteller mutiert, der unflexibel ist und jeder gegen jeden arbeitet.
Ein Ex Microsoft Mananger soll jetzt wieder alles kitten.
Er hat erstmal 500 Entwickler entlassen Grund unfähigkeit.
Es wird also noch dauern bis Nokia zur spitze aufschliesst.

Der Android Markt an sich ist ein Haifischbecken, jeder Hersteller will sein Handy verkaufen.
Da sie sich nicht im BS unterscheiden müssen sie es durch Hardware.
Das läst die Treiber und die anpassungen explodieren und von Jahr zu Jahr werden es mehr.
Deshalb kann Google niemals die Updates ausliefern.
Für mich persöhnlich gibt es auf dem Android Markt nur HTC sie waren die ersten mit einem Droiden und sie haben bisher die meisten Modelle auf den Markt geworfen.
Sie sind nicht nur sehr weit in der Entwicklung des Homescreens sie ändern auch nur selten die Hardware in ihren Modellreihen. (bis auf ein paar Kleinigkeiten)
Das wiederum erlaubt es der Scene vernünftige Custom Roms herzustellen, mit neuen Treibern.
Es gibt sehr viele Roms für das Desire die auf dem Desire HD basieren.

Zu welcher Spitze soll Nokia denn aufschließen? Sie sind immer noch mit vorerst genug Abstand Marktführer bei Handys und Smartphones.

Was mir bei HTC auffällt, sie bauen oft die gleichen Geräte mit leichten Abänderung, oder Geräte die sich nur in einzelnen Punkten unterscheiden. Das ist jetzt keine Kritik, nur man erkennt eine fast berechenbare Produktpolitik.

HTC HD7 und HD2

Gleiche Ausstattung bei HTC Gratia, HTC HD mini, HTC Legend

Dann das Desire HD in leicht abgeänderter Form als Thunderbolt

Zurück
Oben