x121e (Intel Core i3-2367M) oder (AMD E-450)

T

Thommsan

Gast
Hi Leute,

meine schwester will eines der beiden notebooks haben:


AMD E-450 für 379,- € - 15,- € -2% Cashback = 356,72


AMD Fusion E-450 Prozessor (Dual-Core) 1,65 GHz, 1 MB Cache, 18 Watt TDPOriginal Windows 7 Home Premium 64
Original Windows 7 Home Premium 64 Deutsch
11.6" W HD (1366 x 768)LED, Anti-Glare, Low-light sensitive VGA Webcam, Midnight Black (w/WWAN)
AMD Radeon HD 6320 Grafik
4 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM) mit 1.066 MHz
Keyboard German
320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
6 cell Li-Ion Battery xx Whr
Country Pack EU Generic (WWAN enabled) with Line cord & 65W AC adapter
Bluetooth 3.0
ThinkPad b/g/n
Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich
Language Pack EMEA WE(EN, FR, GE, DU, IT)


Intel Core i3-2367M für 454,05 €


Intel Core i3-2367M ULV Processor (1.4GHz, 3MB L3, 1333MHz DDR3)
Original Windows 7 Home Premium 64
Original Windows 7 Home Premium 64 Deutsch
11.6" W HD (1366 x 768)LED, Anti-Glare, Low-light sensitive VGA Webcam, Midnight Black (w/WWAN)
Intel GMA HD Gfx 3000, Intel Core i3-2367M ULV Processor (1.4GHz, 3MB L3, 1333MHz DDR3)
2 GB PC3-10600 DDR3-SDRAM 1.333 MHz SODIMM-Speicher (1 DIMM) mit 1.066 MHz
Keyboard German
Fingerprint Reader
320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
6 cell Li-Ion Battery xx Whr
Country Pack EU Generic (WWAN enabled) with Line cord & 65W AC adapter
Bluetooth 3.0
ThinkPad a/b/g/n
Integriertes mobiles Breitband - Upgrade möglich
Language Pack EMEA WE(EN, FR, GE, DU, IT)



Der intel hat einen besseren wireless lan adapter, fingerprint reader, dafür weniger ram und schlechtere grafik... wobei sie eh bei beiden auf 8gb aufstocken würde.

Welches der beiden würdet ihr empfehlen/nehmen und warum?

vielen dank schon mal
 
Was will sie denn damit machen?
 
in jedem Fall den Intel, der AMD sieht in Bezug auf Effizienz/Geschwindigkeit kein Land. Es sei denn sie braucht unbedingt die Graka für 3d-Spiele.
8GB Ram sind unnötig, 4 Reichen für so ein notebook vollkommen
 
Besserer WLAN-Adapter würde ich so nicht sagen. Der Intel besitzt noch den a-Standard, also 11mbit/s - nicht mehr relevant.

Wenn du eh auf 8GB aufrüsten willst, brauchst beim AMD nur ein 4GB Modul kaufen, beim Intel sind 2 nötig.

Fingerprintreader ist so eine Sache - braucht man es oder nicht...


Sonst nehmen sich beide nicht viel. Also Geschmackssache.

Würde, wenn es nicht auf Festplattenspeicherplatz ankommt, vielleicht gg. eine 64 GB SSD tauschen.
Bringt in dieser Klasse ordentlich Schub nach vorne.
 
In Verbindung mit dem schnelleren Prozessor ist die Intel iGPU auch nicht schlechter als das AMD Pendant ;) Nur die Treiber sind nach wie vor nicht das gelbe vom Ei. Um wirklich ernsthaft damit zu spielen sind doch aber sowieso beide zu lahm. Von daher würde ich, der besseren Arbeitsgeschwindigkeit wegen, ganz klar den Core i3 nehmen.
 
ich hab den X121 mit AMD e450 und bin mehr als zufrieden.

- Lange Akkulaufzeit (länger als der gleiche mit Intel von nem Kumpel)
- ruckelfreie HD Wiedergabe.
- schnelle programmausführung wie office internet aber auch adobe acrobat oder itunes.
- günstiger als intel

fazit: ich würde mir diesen X121e mit AMD e450 immer wieder kaufen
 
also sie braucht das teil nur für internet, videos gucken (hd), musik hören, office, bischen photoshop,... spiele tut sie so gut wie gar nicht, und wenn dann so point & click ala harveys neue augen oder sam & max...

fingerprint upgrad ist 5€... das will sie halt (sofern es der intel wird)

ich dachte dass das wlan besser wäre... (wenn nicht dann kann sie auch das normale thinkpad, b,g,n nehmen, spart sie nochmal 13 €)...


sie möchte einfach nur dass das teil flüssig und ruckelfrei läuft...

den intel gibts grad bei lenovo direkt mit 10% rabatt...
 
Hmm... - Photoshop, da wäre Intel besser. Da die CPU doch stärker als der E450 ist.
Für den Rest reicht der AMD völlig aus.
Die 8GB und SSD könnten das beim AMD etwas besser aussehen lassen.
Aber wenn Photoshop sehr wichtig ist und nicht nur ein paar Bilder berechnet werden sollen, dann nehme den Intel.
 
nee, die macht photoshop nur so ganz einfache bildbearbeitung für sich selbst, also nichts aufwendiges...
 
wiso kauft sie sich photoshop fuer ganz einfache bilderbearbeitung fuer sich selbst:rolleyes:

wie dem auch sei dann ists denke ich relativ egal was sie sich nimmt der intel duerfte aber ausdauernder sein
 
Dann würde ich AMD nehmen.
Für Multimedia völlig ausreichend und dank DX11 auch Flashbeschleunigung.
Weiterer 4GB Riegel und vom Gesparten im Vergleich zum Intel eine SSD und gut ist.
 
naja photoshop benutzt GPU-Beschleunigung weswegen AMD da recht gut ist.

Ich benutze auch Phhotoshop auf den e-450 und das läuft sehr gut :-)

Fingerprint braucht man nicht unbedingt. man kann sich mit der lenovosoftware ja auch via webcam an und abmelden ;-)

auch PDF's bearbeiten klappt mit dem e-450 problemlos
 
Die Flashbeshleunigung ist nicht abhängig von DX11, das kann die Intel HD Grafik auch, genauso wie Photoshop beschleunigen. Zumal die CPU doppelt so schnell ist wie die AMD Krücke ;)

Die AMD Kombi bietet hauptsächlich den Vorteil des günstigeren Preises und etwas längerer Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 GB sollten wirklich reichen. Der AMD ist so wie es oben steht schon 28% preiswerter, wenn du dann noch den Speicher bei intel drauflegst, denn 2 GB unter W7 ist tatsächlich knapp bemessen ist es nochmal mehr.

Dementsprechend würde ich an deiner Stelle einfach demjenigen mit Erfahrung(rejoice) trauen, und mir die Mehrkosten sparen.

Klingerdennis schrieb:
wie dem auch sei dann ists denke ich relativ egal was sie sich nimmt der intel duerfte aber ausdauernder sein
Schön dass du hier spekulierst, obwohl jemand anderes den dirketen Vergleich hat, und festgestellt hat, dass deine Spekulation falsch ist. Oder hast du 13 min für deinen Post gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also soll sie dann den amd nehmen und ne ssd, oder? passen da aber nicht nur 7mm rein? welche sollte sie da nehmen?
 
Besserer WLAN-Adapter würde ich so nicht sagen. Der Intel besitzt noch den a-Standard, also 11mbit/s - nicht mehr relevant.
Nur um das mal klarzustellen:
  • b und g arbeiten beide im 2.4GHz Band mit 11 und 54mbit/s
  • a dagegen ist im 5.0GHz Band angesiedelt und unterstützt ebenfalls nur 54mbit/s
  • n gibts es mit bis zu 450mbit/s und sowohl mit 2.4GHz als auch 5.0GHz
 
nun ja ich denke sie bestellt dann wohl den e450... eine frage hätt ich noch wenn sie nen zusätzlichen ram riegel dazu bestellt, und den selbst einbaut, beschädigt sie da irgendwelche siegel? kann sie dann noch vom 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen, wenn sie nicht zufrieden sein sollte? nur für den fall der fälle...
 
naja, der 450 schlägt sich gut gegen den lahmen Atom, aber sehr schlecht gegen einen i3 Sandy Bridge. Wenn deine Schwester mit soner Krücke leben kann, ok :) HD-Flash wird da schon brenzlig, ich bin mir nich sicher ob der e450 den flüssig darstellen kann. Zumal der Verbrauch des e450+hd Grafik nicht weniger ist als der 2637m + 3100.
Ergänzung ()

kannst ja mal hier schauen:

AMD E-450:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=AMD+E-450+APU+with+Radeon+HD+Graphics

Core i3 2637M:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Core+i3-2367M+@+1.40GHz

Das ist ungefähr wie Pentium 4 gegen Sandy Bridge ^^. Zum arbeiten und Photoshop würde ich mir niemals son Teil kaufen, das wir zu lange zum laden dauern.
Der Intel ist mehr als doppelt so schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben