x121e (Intel Core i3-2367M) oder (AMD E-450)

HD-Flash wird da schon brenzlig, ich bin mir nich sicher ob der e450 den flüssig darstellen kann.
Das ist gar kein Problem da die Grafik des E450 recht stark ist und kräftig mithilft. Sie ist sogar stärker als die Grafik des Core i3s.
 
oh man, jetzt sind wir wieder verwirrt... stimmt das, das der i3 prozessor doppelt so leistungsstark ist als der amd... meine schwester möchte das teil für die nächsten min 3 jahre und möchte auf der sicheren seite stehen... wer kann uns jetzt eine kaufabsegnung geben?? langt der amd?

der amd wird uns mit 8gb ram 376 € kosten

der intel wird uns mit 8gb ram um die 472€ (win 7 hp ist mit dabei, wäre aber besser wenn nicht da sie es nicht braucht, sie kriegt von de runi win 7 pro - besser wäre wenn er ohne os wäre und dafür günstiger ;-))) kosten...

steht das jetzt in irgendeiner relation? womit wird sie glücklicher??
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingerdennis schrieb:
wiso kauft sie sich photoshop fuer ganz einfache bilderbearbeitung fuer sich selbst:rolleyes:
Niemand hat gesagt dass sie es sich gekauft hat. :) Die Mehrheit der PS privatnutzer die ich kenne haben sich es "nicht gekauft" um es mal so auszudrücken. Das sollte dir ja wohl klar sein...
Wenn die wüssten was man mit Freeware applikationen alles machen kann in dem Bereich... Aber das wissen die wenigsten. PS lebt unter Privatnutzern nur vom Namen, weil es in aller Munde ist. Den Rest kennt kaum wer.
 
Also die beiden Netbooks sind mMn auf ähnlichen Niveau, mit seinen kleinen vor- und Nachteilen. Ich habe 2 Tests gefunden, allerdings ist dort noch die E-350 APU verbaut.

AMD:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X121e-NWS5QGE-Subnotebook.60658.0.html

Intel:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X121e-204562U-Subnotebook.59615.0.html

AMD hat mit der E-450 APU noch etwas nachgebessert:
http://mobilityupdate.com/cpu-benchmark/amd-e450-review/

Ich besitze das x121e mit der E-450 APU und bin sehr zufrieden damit. Sehr gute Verarbeitung, TOP Keyboard etc. -aber die Ausstattung ist bei beiden gleich.
Zusätzlich konnte ich das Netbook mit neuen Brazos Tweaker noch gut undervolten: 1.21V anstatt 1.3V, was dem Akku noch besser aussehen lässt, auch die IDLE Vcore konnte ich gut senken.
4GB Ram reichen völlig aus, zumal der E-450 von Dual Channel nicht profitiert.
ProEvolution Soccer 2010 auf niedrigen Details läuft flüssig.
Full HD Wiedergabe an meinem LCD TV auch, kein Problem.
-Also ich kann das Gerät wirklich nur Empfehlen, zum Arbeiten sind beide Geräte nicht gedacht. Kleine Fotobearbeitungen schon....
-Mir war wichtig mobiliät fürs flugzeug z.b., mattes Display, HD Wiedergabe u. kleine Spiele. Ebenso ist es viel besser im Bett damit zu surfen als mit meinem 15" Notebook.
 
kannst du mir noch n bisschen mehr zum undervolten erzählen?

also denkst du der amd reicht vollkommen?
 
Natürlich... undervolten heisst man senkt die Spannung der APU - da Standardmässig die Vcore Spannung höher angesetzt wird vom Hersteller um ein stabiles System zu garantieren, jedoch die Toleranz ist je nachdem teilweise deutlich höher als es in realität sein muss. Das macht sich gerade im Akkubetrieb bemerkbar - aber auch der Lüfter muss weniger eingreifen, da die APU kühler ist. Der Takt dabei wird nicht verändert...also die gleiche Leistung bleibt erhalten.
-Man tastet sich langsam ran nach unten mit der Vcore Spannung, sobald Absturz folgt, weiss man dass zu wenig Spannung anliegt. Wenn du möchtest kann ich Dir meine Wert durchgeben, so dass Du diese übernehmen kannst. Jede CPU/APU ist in der Herstellung etwas anders, mal besser - mal etwas schlechter, es kann sein dass Du ein Stück höher gehen musst oder sogar etwas tiefer. -Kaputt gehen kann dabei nichts - eher das Gegenteil.

-Flash Videos laufen übrigens ohne Probleme, es gibt noch eine AMD Steady Funktion im Catalyst Treiber, d.h. ein verwackeltes Video wird stabilisiert, das habe ich noch vor zu testen ;)
http://www.computerwissen.de/hardwa...-steady-video-pimpt-ihre-selbstgedrehten.html

-Wenn Du noch Fragen hast kannst fragen...

Hier ist übrigens das Programm, ab Vers. 1.06 wird auch die E-450 APU Unterstützt.
http://www.tomsguide.com/us/download/Brazostweaker,0301-41666.html

Meine Einstellungen:

P0 Multi 2 VID 1.2125
P1 Multi 2.75 VID 0.9875
P2 Multi 4 VID 0.8375

NB P0 Multi 6.50 VID 0.80000
NB P1 Multi 9.50 VID 0.7750

Wenn Du Dich ein wenig in BrazosTweaker eingelesen hast wirst Du es schon verstehen...P0 bis P2 sind die 3 Stufen wie die APU zu schalten hat, je nach Belastung.
NB= Northbridge
 
Zuletzt bearbeitet:
das muss man sich halt entscheiden. Der E450 ist etwa auf dem Leistungsniveau eines P4 mit 3 Ghz. Mit dem kann man heute noch arbeiten, aber das ist heutzutage die unterste Grenze. Außerdem denke ich nicht das sich eine ssd bei einem so schwachen Prozessor lohnt, besonders wenn man mehrere Prozesse am laufen hat (Firefox, Phozshop, Excel), da kommt das Teil ganz schön ins schwitzen. Denn dann kommen die Ladezeiten nicht von der Festplatte, sondern von der CPU -> SSD sinnlos. Der Intel dagegen ist mehr als doppelt so schnell, hält noch ein paar Jahre und um einiges effizienter, einfach weil er schneller rechnet und dann vermehrt in den Energiesparmodus gehen kann.
 
@Sebl, die AMD APU hat deutlich bessere Akkulaufzeit, gegenüber dem i3. Die Batterie hält wesentlich länger, gerade was IDLE u. Wlan Betrieb angeht. Kannst gerne meine beiden Links Nebeneinander vergleichen.
-Die i3 in dem Lenovo taktet mit 1.3Ghz u. nicht wie von Dir geschickten Benchmarklink 1.4Ghz.

-Offensichtlich besitzt du noch nicht einmal 1 von diesen beiden Netbooks, aber möchtest tiefer hier Mitdiskutieren.
-Deine Aussage dass die E-450 APU schon evtl. Probleme haben könnte bei Flash Darstellung, zeigt dass Du Dich noch nichtmal richtig im Netz informieren kannst. -Sogar die E-350 APU hatte damit schon keine Probleme.

-Und spiel mal mit einem Pentium 4 ein HD Video ab, das möchte ich mal sehen...so gut ist Dein Vergleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die CPU Leistung und nicht die Kombination von GPU+CPU. Das es mit Flash schon so "gut" klappt wusste ich nicht.
Aber ein Freund von mit hat den E350 und die Leistung ist meines Erachtens gerade im multitasking eher unterirdisch. Wie gesagt, Firefox mit tabs, Photoshop und vllt noch etwas office offen und die CPU lädt sich einen Wolf. Ich hatte selbst das X121e auf dem Plan, aber habe dann doch zu einem gebrauchten 2530p mit L9400 CPU gegriffen. Der ist schneller und verbraucht nur minimal mehr und von den Kosten her war es fast gleich.
Mit dem E450 kann man arbeiten, aber ist wirklich heutzutage die unterste Grenze an CPU-Leistung, die GPU-Leistung ist natürlich um ein vielfaches besser ... nur wozu braucht man die bei einem 12" notebook mit dem man nicht spielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die CPU Leistung des i3 besser ist, zweifle ich gar nicht an, die ist besser -Aber hier geht es um eine kleine Multimedia Kiste - und separat kann man CPU u. GPU hier nicht kaufen, das Gesamtpaket ist entscheidend.
-Merke nur dass Du eine sehr Einseitige Beurteilung hast. Intel i3 Top - AMD Flop.
-Dabei habe ich schon selbst angemerkt das beide Ihre vor - und Nachteile haben.
 
Sebl schrieb:
Außerdem denke ich nicht das sich eine ssd bei einem so schwachen Prozessor lohnt, besonders wenn man mehrere Prozesse am laufen hat (Firefox, Phozshop, Excel), da kommt das Teil ganz schön ins schwitzen.

Du irrst, selbstverständlic profitiert auch so ein Gerät massiv von einer SSD. Mein x121e mit E-350 reicht mir persönlich für einfache Office-Aufgaben voll und ganz. Die IPC des Zacate entspricht übrigens auch fast der Leistung pro Takt eines K8. Bei mehreren Prozessen ist diese Leistung einem P4 mit 3Ghz mindestens gleichwertig, wahrscheinlich sogar leicht überlegen.

Das ändert aber nichts daran, dass der i3 der schnellere Prozessor ist, nur: die Frage ist, ob man es bei so einem Gerät auch benötigt. Mein x121e übersteht untervoltet auch locker 9h, wenn man ein wenig surft, schreibt und das eine oder andere Bild sich ansieht oder bearbeitet. Nur sollte man wissen: der Bildschirm und die Auflösung sind eigentlich nicht aureichend, um Bilder final zu bearbeiten.
 
Wie äußert sich das denn massiv? Selbst mit einem L9400 habe ich, abgesehen von Systemstart/Herunterfahren/Updates+Programme installieren keine wirkliche Mehrleistung mit der SSD unter win7 bemerkt. Bei den Punkten ist eine SSD natürlich toll, aber für die alltägliche Arbeit hat es sich nicht gelohnt.
 
Systemstart/Herunterfahren/Updates+Programme

Das ist doch schon mal einiges, das Laden von Dateien kommt hinzu, Aspekte wie geringerer Stromverbrauch und völlige Stille im Gegensatz zur HDD sind ebenfalls wichtige Punkte bei so einem Gerät. Natürlich ist es ein Unterschied, ob man vor einem hochgezüchteten Desktop oder einem kleinen Rechner wie diesem sitzt, aber das ändert nichts daran, dass eine SSD immer noch lohnenswert dafür ist, so habe ich es an diesem Gerät jedenfalls erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Schwester tendiert jetzt doch eher zum intel modell... ihr ist der prozessor wichtiger als die grafik... soll ich sie jetzt tun lassen? ist das okay? ich weiß irgendwie nicht mehr weiter... so viele meinen ja der intel sei doppelt so schnell... ist halt n hunni aufpreis.... also was meint ihr...?? AMD oder INTEL??? ein letztes mal.... und wir danken euch mal allen für eure unterstützung...
 
Der Intel kostet etwa 30% mehr, bietet aber 100% mehr Leistung. Wäre für mich eine klare Sache, wenn man eher eine zukunftssichere schnelle CPU braucht. Außerdem denke ich trotzdem das der Intel aus einer SSD mehr rausholt als der AMD.
 
Thommsan schrieb:
Also meine Schwester tendiert jetzt doch eher zum intel modell... ihr ist der prozessor wichtiger als die grafik... soll ich sie jetzt tun lassen? ist das okay? ich weiß irgendwie nicht mehr weiter... so viele meinen ja der intel sei doppelt so schnell... ist halt n hunni aufpreis.... also was meint ihr...?? AMD oder INTEL??? ein letztes mal.... und wir danken euch mal allen für eure unterstützung...


Sie soll sich halt mal Gedanken machen was wirklich wichtig ist. Wenn sie später vor hat etwas Leistungsfähigeres zu kaufen (z.B. innerhalb von 1-2 Jahren) dann langt der AMD dicke für das was sie macht.
Wenn sie aber jetzt schon weiß das Teil soll länger halten oder sie wird mehr damit arbeiten und nicht nur Musik hören etc.. dann soll sie sich den i3 kaufen den der hat doch einiges mehr an Power unter der Haube. Zudem ist dieser etwas Zukunftssicherer durch seine Befehle die der E450 nicht kann. z.B SSE4.1, SSE4.2 oder AVX was Anwendungen zusätzlich beschleunigt.

Wie du siehst haben beide ihre Berechtigungen. Was deine Schwester nun will und braucht muss sie ganz alleine entscheiden.
 
Wie sieht das mit der Grafikeinheit des i3 Modells aus, laut einem Notebookchip benchmark ist
die i3 Grafik ca doppelt so schnell wie die des AMDs..

Das wäre für mich schon ein Grund 100€ mehr auszugeben für 100% mehr Cpu und Gpu..
 
Gut, dass ich diesen thread hier gefunden habe. stehe momentan vor der gleichen wahl.
welcher bietet mehr akkulaufzeit? der i3 oder e450? und bei welchem Model läuft der Lüfter weniger?
Mir ist die Lautstärke relativ wichtig bei Notebooks! Ich hasse es, wenn ich den Lüfter die ganze Zeit hören muss. Wäre dankbar, wenn da mal jemand seine Erfahrungen post könnte! Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Gruß
inseljohn
 
Bei Cyberport hat einer ein Modell mit E350 und i3 verglichen, vielleicht hilft dir das. Ich selbst habe das x121e mit einem i3 und bin sehr zufrieden. Der Lüfter läuft ständig, was ich jedoch nicht unangenehm finde. Aber das empfindet natürlich jeder anders. Die Leistung ist aber über jeden Zweifel erhaben, vor allem wenn man dem Notebook noch eine schnelle SSD spendiert. Würde das Gerät in dieser Form jederzeit wieder kaufen.
 
Habe mich auch für das x121e interessiert, bin aber beim Googlen und auch hier im Forum desöfteren über den Konstruktionsfehler bei diesem Gerät gestolpert. Hier ein Thread aus dem Forum https://www.computerbase.de/forum/t...ller-serienfehler-bei-allen-geraeten.1005512/ , durch Google lässt sich leicht bemerken dass es wohl wirklich keine Einzelfälle sind.
Ich würde dir deshalb von dem Gerät abraten, vor allem auch da Lenovo das ganze unter den Tisch gekehrt hat und keinerlei Support leistet.
 
Zurück
Oben