X16/X8/X4 Lanes funktionieren nicht.

Venom GT

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Hardware und zwar bekomm ich wenn ich meine Grafikkarte an die langen Grafik Lanes (x16/x8/x4) anschließe kein Signal am Monitor wo der PC bei denn kleinen Lanes ganz normal startet. Kann es vielleicht am Mainboard liegen oder liegt es eventuell an denn Grafikkarten Kontakten. Mir ist da nämlich heute aufgefallen das mittich ein kleiner dünner Kratzer ist, er geht über 3 Kontakte. Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

GPU : AUS GTX 780 TI MATRIX P
CPU : I7 4790K
PSU : Corsair AX 760i
RAM : 8 GB G. SKILL TridentX 2400Mhz
Mainboard : Asus Maximus VII Hero Z97

Mit freundlichen grüßen Venom.

Ich kenn das Problem auch das einige PCI-E Slots mit der Grafikkarte kein Bild anzeigen, da geht immer nur der erste von oben oder der x4 Slot bei nem Gigabyte X79 UD4.

Zum Problem schau mal ob es ein Bios update gibt.

das mittich ein kleiner dünner Kratzer ist, er geht über 3 Kontakte
Denke nicht, der Kratzer muss groß sein und den müsstest du selber verursacht haben.

Habe das BIOS Update 1104 installiert und es hat mit den großen Lanes trotzdem nicht funktioniert.

Die kleinen
"PCIEX1_2"
"PCIEX1_3"
funktionieren beide, Bei dem "PCIEX1_1" kann ich es nicht ausprobieren da der kühler im Weg ist, denke aber das dieser auch funktionieren würde.

Würde mal ins BIOS gehen und die PCIe Konfigurationen ansehen und verstellen.
Und auch ob PCIe first oder IGP first kommt.

Könntest du mir bitte eine genauere Anleitung schreiben was ich im Bios verstellen soll? Wäre dir dafür sehr dankbar.

Wie schon erwähnt bekomm ich bei dem ersten X16 Slot kein Signal am Monitor.

Venom GT schrieb:
Bei dem "PCIEX1_1" kann ich es nicht ausprobieren da der kühler im Weg ist, denke aber das dieser auch funktionieren würde.

Ich habe nur das gelesen. Und genau in PCIEX1_1 muss die Karte hinein.

Das würde mir aber auch nix bringen da ich damit nicht die volle Leistung bekommen könnte. Zum zocken muss die beim X16 Slot drin sein und dieser funktioniert nicht :(

Mein Fehler. War die Karte im ersten PCIe16x Slot drinnen? Namentlich der PCIE_X16/X8_1. Dort muss die GPU hinein, wenn Du nur eine nutzt.

Der Kratzer könnte auch Schuld sein, müsste man aber genau mit einem Bild gegen prüfen.

Kein Problem. Ja sie war im ersten X16/X8 drin. Denn Kratzer sieht man nur in einem bestimmten Winkel leicht. Wie ist es eigentlich mit der Garantie bei Kratzern an denn Kontakten, bekomm ixh vielleicht eine neue Grafikkarte?
Ergänzung ()

Inzwischen gehen die LEDs an der Grafikkarte garnicht mehr an wenn ich sie an denn X16 Slot anstecke (Lüfter laufen aber noch) . Das Ding ist hin... toll 550 Euro ausm Fenster geschmissen >:(

Hallo,
Wollte das Thema wieder aufgreifen. Die Grafikkarte wurde zurückgeschickt und die Herren bei Asus haben keinen defekt feststellen können, nun kann es entweder am Mainboard liegen weil die X16/8/4 Lanes kaputt sind (was ja normalerweise schwer zu glauben ist warum nur die großen nicht funktionieren sollten) oder ich muss im Bios etwas verändern, einstellen oder sonstiges. Könnte mir da jemand bitte helfen, bräuchte wirklich Hilfe. Danke.

Zurück
Oben