X1900XT muss raus - ich brauch' was Neues!

LeTalon

Newbie
Aloha allerseits! :)

Meine aktuelle Grafikkarte, eine eineinhalb Jahre alte Radeon 1900XT mit 256Mb Speicher, die bisher weitestgehend reibungslos auch anspruchsvollere Spiele (bspw. Call of Duty 4 und BioShock) mit hohen Details darstellen konnte, soll demnächst pensioniert werden. Da das gute Stück von Anfang an als Übergangslösung gedacht war, suche ich aktuell nach einem neuen Modell – so recht blicke ich durch das Chaos aus Modellbezeichnungen und Speichergrößen aktuell aber nicht durch.

Neben der genannten X1900XT werkelt ein Intel Core2Duo 6400 (2x2,13Ghz) im Rechner, an RAM stecken 2Gb drin. Gespielt wird hier praktisch ausschließlich in einer Auflösung von 1280x1024. Meine Wunschkarte sollte im Preissegment bis 200€ liegen, nicht allzu laut sein und daneben wieder für etwa eineinhalb Jahre ausreichen. Was mir auf ComputerBase ins ungeschulte Auge kam war die Nvidia Geforce 8800GTS 512, deren Preis-Leistungs-Verhältnis gut aussieht.

Da meine Kenntnisse im Hardware-Bereich eher rudimentär sind, hätte ich aber einige Fragen...

- Sind mein Prozessor und der Arbeitsspeicher ausreichend, um überhaupt wirkliche Vorteile aus einer neuen Karte zu ziehen?
- Wie sieht es mit dem „ATX Enermax ELT400 AWT Liberty 400W“-Netzteil aus? Packt das eine stärkere Karte?
- Zu welcher Speichergröße sollte man denn nun greifen? Wie hier auf der Seite zu lesen ist, scheinen 512Mb für eine Hobbyzockerin wie mich ja auszureichen, oder?
- Ist der Zeitpunkt zum Kauf denn überhaupt angebracht oder sind über die nächsten Monate bessere bzw. günstigere Angebote zu erwaten?
- Und last but not least: Welche Karte? :D

Wäre super, wenn sich vielleicht wer erbarmen könnte und mir hilft. :)

Schönen Gruß,
Melanie

Hi

Ganz Klar ATi HD3870 liegt so um 130 Euronen.
Supergut für das Geld . .
Klarer Favorit und Netzteil Reicht auch. . .
:)

1. Ja, deine restliche Hardware ist gut genug
2. Was hast du jetzt genau für ein Netzteil? Du kannst das warscheinlich auch einfach weiterverwenden... sonst kauf dir ein Corsair VX 450W, Seasonic 430W oder ein Bequiet 450W, aber kein altes Liberty....

->400-450W reicht locker für eine Singlegrafikkarte

3. Für "Hobbyzockerinnen" ist wirklich 512MB zu empfehlen!

4. Du spielst ja in der 1280x1024 Auflösung. Da reicht eine 9600GT oder eine 8800GT ( ich empfehle die von Elitegroup, falls es eine 8800GT wird). Eine 8800GTS ist für diese Auflösung einfach "unnötig"!

Hiho,
Ich denke, die Karte sollte auch mit deinem Netzteilen und deinen Ansprüchen klargehen.
Alternativen wären die 8800GT und die 9600GT von Nvidia. Wichtig ist, dass du dich immer nach dem günstigsten Modell im Referenzdesign (oder wenn noch Ansprüche gestellt werden, kann's auch ein anderer Kühler sein, da aber am besten vorher informieren) nehmen. Das Referenzdesign der Karten ist in Ordnung und recht leise. Alle diese Karten haben ein gutes P/L-Verhältnis.

hmm. So wie ich das sehe, ists mit dem Aufrüsten noch net sooo dringend.

An deiner stelle würde ich den Launch des RV770 noch abwarten, der soll ja schon nächstes Monat sein, und dann entscheiden.

Wenn sich die teilweise hohen Erwartungen erfüllen, hast du dann sicher eine Karte, die die nächsten 1,5 Jahre gut im Rennen sein wird

Danke für die Meinungen. :)

Zum Netzteil: Das genannte Enermax-Ding werkelt aktuell bei mir im Rechner, ja.

Der Gedanke, mit 130€ wegzukommen ist zugegeben etwas dubios für mich. Wie gesagt soll das neue Modell wieder für ein bis eineinhalb Jahre halten und nach Möglichkeit eben auch mit kommenden Spielen eine ansprechende Optik liefern, wobei mir da nun spontan bspw. Mass Effect oder Assassin's Creed vorschweben würden. Kann das tatsächlich klappen? *g*

Und was genau hätte ich für Unterschiede zwischen den genannten Modellen, also bspw. einer 9600 GT, 8800GT und der von mir oben genannten 8800GTS zu erwarten? Rechtfertigen die Unterschiede den Griff zur teureren Variante?

An deiner stelle würde ich den Launch des RV770 noch abwarten, der soll ja schon nächstes Monat sein, und dann entscheiden.
Sagt mir nix, klingt aber wieder teuer. *g*

sollte man nicht auch wissen ob dein netzteil zwei mal pci-express 16x stomanschlusskabel hat? das braucht doch die hd3870 auch oder?

@ was die grafikkarte angeht: ich würd dir eine Zotac GeForce 8800GT AMP! Version empfehlen falls diese noch irgendwo lieferbar ist. geht aufjeden bis ca. 200euro

Zuletzt bearbeitet:
HD3870 brauch nur einen Stecker
teuer aber die *alten* günstig;)
ich würde bis zum Launch vom RV770 warten und dann die HD3870 nehmen

mfg Dani

ich würde zu einer 8800gt mit 512 mb greifen!
die ist bei der auflösung auf jeden fall ausreichend und falls du dir in der nächsten zeit einen größeren monitor (22") kaufen solltest wird sie dich auch nicht im stich lassen!
da sie locker im genannten budget liegt ist das die beste lösung denke ich!:)

der RV 770 sind die neuen Karten von Ati 4870 etc....

Also den Spekulationen nach zu urteilen, ist der RV770 ein Performance chip, das heist er wird auch nicht für High- End Preise verkauft.

Generell Bewegen wir uns bei der Grafikleistung seit ca. einem Jahr relativ auf dem selben Niveau. Natürlich ist diese noch gute Leistung immer billiger geworden, jedoch scheint sich jetzt endlich mal ein größerer Performance-Sprung abzuzeichnen!
Wenn diese neuen Karten wider Erwarten enttäuschen, kannst du ja immer noch zu einem alten Modell greifen. Hier würde ich dir zur 8800GTS mit 512mb Speicher raten.

Da ja 130€ laut deiner Aussage "dubios" erscheinen, kann ich dir nur raten noch ca. ein Monat zu warten.

Meiner Meinung nach dürften Die RV770 Karten maximal nicht mehr als 250-300€ kosten,eher sind mit 220-230 zu rechnen, sonst würden sie absolut keinen Sinn machen, bei der gegenwärtigen Marktsituation.
Wenn du bereit bist, soviel zu investieren, könntest du mit so einer Karte die nächsten 1,5 Jahre sicher sehr gut neueste Spiele zocken.

Noch kurz als Erklärung:
Der RV770 ist ein neuer Grafikchip von ATI(AMD). Er soll die momentan aktuelle Radeon HD 3850/3870 Reihe ablösen.
Diese wird dem momentanen Wissensstand nach Radeon HD 48xx heißen.

Übrigens:
Für eine einzelne Grafikkarte, reicht dein momentanes Netzteil auf jeden Fall aus, da es ja einen hohen Wirkungsgrad hat.
Auch für die neue Generation müsse es ausreichend dimensioniert sein!

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub im großén und ganzen liegst du mit ner hd3870 nich falsch wenn du noch ein bisschen auf den rv770 release wartest wird dann sicher noch günstiger.

aber die zotac 8800gt amp! hats wirklich drauf da kann man nix sagen, die macht einigen 8800gtx zu schaffen und läuft runder als jede ati.

@Ruff_Ryder88 definiere "läuft runder als jede ati." meinst du das es bei ati mehr probleme gibt oder was?

Das einzige was an ati karten stört ist das sie in verbindung mit einem widescreen NICHT nicht skalieren, also du kannst nicht sagen ich will auf meinem 22"(1680*1050) ein spiel (aus zwang) mit 4:3 oder 5:4 zoggn, dan musst du mit einem verzogenen bild oder im fenstermodus spielen(was aber nicht beia les einstelllbar ist)

also solltest du bald auf widescreen umsteigen dan nimm eine nvidia, entweder ne 8800 gt oder ne 8800 gts jeweils die günstigste , dabei helfen die seiten wie geizhals.at

ja würd ich so sagen. ich mein an einigen tests hab ich gesehen das sie die 8800gt von zotac ziemlich gut schlägt. jedoch hab ich von ati karten auch nur gutes gehört, kolleg hat x1900xt und da sieht crysis schon mal richtig gut aus und läuft flüssig (medium-high).
ich kann aber die hd3870 modelle nich genau einschätzen manchmal laufen sie einfach gut und manchmal spacken sie nach testergebnissen einfach total ab, obwohl sie von der technik her relativ top sind.

Puh... also doch alles so verworren und undurchsichtig wie vermutet. *g*

Diese "RV770 Karten" klingen ja durchaus interessant, allerdings rutsche ich dabei schon wieder in die paar-Euro-mehr-Mentalität ab, was mir immer die Nackenhaare aufstellt. 200€ hatte ich mir als absolute Höchstgrenze gesetzt, mehr ist mir das Hobby im Grunde einfach nicht wert.

Würde ich nun zu einer 8800GT bzw. GTS greifen, würde ich mich dann in naher oder ferner Zukunft schrecklich ärgern, nicht gewartet zu haben? *g*

ich würde eine 8800GT mit 512 MB empfehlen, die Karte passt zum System und das Netzteil reicht auch locker aus
Wenn du lieber bei ATI bleiben willst, dann eine HD 3870.
Auf den RV770, also die 4xx0er von ATI warten lohnt sich nicht, weil diese Karten zu stark für den Prozessor sein werden und ihre Leistung nicht voll entfalten können. Einziges Argument wäre dass dan die 3870 billiger wird
Mit 150€ ink Versant etc lässt sich da also was gutes realisieren

Also wenn du die neue Karte noch nicht sofort brauchst, würde ich auf jeden Fall noch das eine Monat warten.
Denn wenn dir die Testergebnisse nicht zusagen und dir der RV770 zu teuer ist, kannst du ja immer noch eine günstigere Karte nehmen.
Am besten du siehst dir dann ein paar Benchmarks an wenn es soweit ist und entscheidest dann selbst.

Die gegenwärtigen Karten werden in der Zwischenzeit sicherlich nicht teurer sondern eher billiger und du musst dich dann sicher nicht ärgern, nicht abgewartet zu haben.

wenn du auch bereit bist den Prozessor auf ~ §GHz zu übertakten dann lohnt sich das warten-ansonsten wiegesagt nur wegen dem dann geringeren Preis für die 3870er

Also eine HD 3870 mit 512MB Speicher gibt es schon ab 120€ und bietet DX10.1 (was für Assassins Creed nicht schlecht ist). Wenn du aber noch einen Monat warten kannst, dann solltest du es am besten machen, denn mit der nächsten Grafikkartenserie von AMD und ATi wirst du voll auf deine Kosten kommen.

Es wird eine sehr starke und relativ teure Karte geben (4870 mit 1024MB Speicher) und eine preiswerte und performante 512MB Karte aka 4850. Die wird dir wohl eher gefallen.

Aber wenn du unbedingt jetzt eine haben willst ist eine 3870 auch nicht so verkerht.

Zurück
Oben