X1900XT muss raus - ich brauch' was Neues!

aber wenn der E6400 nicht übertaktet wird dann macht 4850 gegen 3870 fast keinen Unterschied

Hm...

Aber wie sieht es denn allg. mit den Karten im direkten Vergleich aus? Die 8800GTS scheint laut den Benchmarks hier auf der Seite zwischen 10% und 35% (Qualitätsmodus) schnellerzu sein als eine HD3870 - wirklich schlau werde ich daraus aber auch nicht. Mir gehts ja nicht um abstrakte FPS-Werte, sondern darum, eine solide Basis zum Spielen zu haben. Welchen Mehrwert hat eine aktuelle 200€-Karte denn nun gegenüber einem der 130€-Teile?

Anbei meinte ein Freund eben, dass die HD3870-Modelle bei den Mittelklasse-Tests der großen Zeitschriften allgemein sehr gut wegkamen. Hm. *g*

In Sachen Prozessorleistung muss ich aber leider passen - übertakten ist mir dann doch zu hoch.

Warte noch einen Monat, solange tut es ja die XT auch noch oder ?
Falls die neuen Chips Bombe werden dann holste dir da den Performance Chip und wenn nicht nimmste die 8800gts 512, was besseres bekommst du nicht für dein Geld ... :)

Gruß

Servus,

Habe meiner Schwester(auch Hobbyzockerin, zb. Siedler 2 nächste Generation, Mass Effekt, das nächstes Monat released wird und wir freuen uns alle beide darauf ;), Black Mirror) auch eine neue Grafikkarte gekauft bzw. werde sie ihr Morgen schenken zum Geburtstag. :rolleyes:

Die Wahl war diesmal sehr einfach und schnell getroffen:
http://geizhals.at/deutschland/a291787.html

Die Elitegroup 8800GT 512 mit passiven Kühler. Hab sie schon reichlich testen können, der unglaubliche Vorteil dieser Karte, sie wird passiv, also lautlos ohne einen einzigen Lüfter im Gehäuse max. 80Grad warm! Sie ist günstig und verdammt schnell, traue mich wetten das Mass Effekt mit hohen Details flüssig läuft.

Die ist auch auf Geizhals Platz 1 der Grafikkarten Verkaufscharts, nicht ohne Grund...

Bei deinem System würde ich noch 2GB Ram drauf legen für ca. 30€, dann ist es auf jeden Fall OK.

MfG Kasmo

PS: Nvidia Karten sind unter Last im allgemeinen recht effizient, ich denke du kannst es probieren mit dem 400W Netzteil zu fahren. Der PC mit der Elitegroup braucht zb. nur 290W max. und die Ampere sollten auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem System würde ich noch 2GB Ram drauf legen für ca. 30€, dann ist es auf jeden Fall OK.
Sind die Preise so weit im Keller? :freak:

Das passiv gekühlte Ding klingt ja fetzig - aber ob das im Sommer klappt? Sitze hier im Dachgeschoss und da geht die Raumtemperatur tagsüber ganz gerne mal etwas in die Höhe.

Jap, die RAM Preise haben ihren Tiefstpunkt erreicht, daher schlag zu.
Die passive GT hat auch im Sommer kein Problem mit der Temperatur, sollte es doch so sein, kannst du ja die zwei mitgelieferten Lüfter raufpacken.
Außerdem gibt es ja Gehäuselüfter auch noch.

Greetz.Mr.Mushroom

Das eröffnet ja wieder neue Möglichkeiten. *g*

150€ Karte + RAM für 40€ wäre sinnvoller als eine Karte für über 200€, was mir sowieso in zu hohe Preisregionen führen würde?

(Einfach nochmal 2Gb von Firma xyz? Das macht XP mit?)

XP erkennt bis zu 3GB RAM.
Daher schlag zu mit RAM ala MDT oder Aeneon oder Corsair etc.
Grafikkarte also eine 8800GT.

Greetz.

Na mal gucken, ich bin sprunghaft. :P

Muss ich beim Einbau einer neuen Grafikkarte bzw. beim Wechsel deren Herstellers eigentlich formatieren oder reicht ein Treiberwechsel?

Hoi!

1. Alten Treiber im Geräte Manager deinstallieren
2. Herunterfahren und neue Grafikkarte einbauen
3. Hochfahren und neuen Treiber installieren
4. Neustarten

Fertig!

Greetz.Mr.Mushroom

OC deinen prozi auf 3GHz oder so wie schon mal gesagt und hol dir ne 8800GT oder 9600GT.

Aber wenn du nur ein 32 bit OS hast, würde ich eher keine weiteren 2 GB kaufen, lohnt sich nicht wirklich ;)
mfg

Du musst wissen, ob es sich für dich lohnt jetzt eine Karte zu holen, aber mit 1 - 1 1/2 Jahre wirds schwer, da bald ein recht großer Leistungssprung zu erwarten ist (da die Grafikkartenleistung quasi seit 1 1/2 Jahren stagniert).

Ich würde dir empfehlen wenigstens auf den R7xx Chip von ATI zu warten, wenn du schon nicht bis zum GT200 von Nvidia abwarten kannst :D

4850er von ATI dürfte dann auch knapp unter 200 Euro liegen denk ich mal.

Also ich würd sagen entweder jetzt ne 800GTS und noch ein wenig Ram dazu. Oder aber warten bis die neue Serie von ATI released wird, um zu schauen wie sich die Preise (für die neuen und auch die "alten") Karten entwickeln. Denn wenn der Chip ordentlich ist, kanns gut sein dass. z.B. Nvidia die Preise noch etwas senkt und nicht ganz ohne Verkäufe ausgehen zu müssen. ( Ich übertreibe extra etwas ;) ).

Sollten die neuen Karten wirklich nen ordentlichen Sprung bringen und schon beim Release um "nur" 230-250€ liegen, dann würde ich sogar noch ein vllt. zwei Monate warten um dann zuzuschlagen wenn sie unter 200€ kommen. Dann hast du wirklich locker Ruhe für die nächsten 1-2 Jahre, sofern nicht alle Entwickler Crysis als Vorbild nehmen.

Assassins Creed kann ich mit meiner HD3850 512Mb übrigens voll aufdrehen und hab trotzdem über 140 Fps, wenn also wirklich nicht alle Crysis nacheifern was Ressourcenver(sch)wendung angeht, dann sind auch in 1 1/2 Jahren die Games noch mit ansprechender Optik absolut ruckelfrei spielbar, wenn du ne 8800GTS oder sogar eine aus der neuen ATI Reihe nimmst.

Ok, dann gehen wir einmal davon aus, dass er kein Markennetzteil hat.

Vorgeschlagenens Setup:

CPU:
AMD Athlon X2 6000+ EE
http://geizhals.at/deutschland/a308627.html
Preis: 115€

Grafikkarte:
Geforce 8800GTS 512MB
http://geizhals.at/deutschland/a300128.html
Preis: 165€

RAM:
MDT PC2-6400 2GB
http://geizhals.at/deutschland/a328114.html
Preis: 25€

Netzteil:
Be Quiet Straight Power 450W
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
Preis: 60€

Gesamtpreis: 365€

Shops: www.alternate.de www.hardwareversand.de www.hoh.de

Zur GTX:

Sie ist generell eigentlich schon besser wie die GTS, jedoch bei einem 19" Monitor kann die GTS mehr punkten.

Dann gehts auch wieda ab!

Greetz.Mr.Mushroom

@Mr.Mushroom falscher thread? sie wollte sich doch nur eine neue grafkkarte holen:freak:
mfg

Zurück
Oben