X1900XT muss raus - ich brauch' was Neues!

Sind die Preise so weit im Keller?

Das passiv gekühlte Ding klingt ja fetzig - aber ob das im Sommer klappt? Sitze hier im Dachgeschoss und da geht die Raumtemperatur tagsüber ganz gerne mal etwas in die Höhe.

Die Ram Preise können quasi nicht mehr weiter fallen und könnten bald wieder steigen, die 2GB solltest du auf jeden Fall mit nehmen.

Am 28.04 war schon ein richtig heißer Sommertag, der neue PC steht auch im 1. Stock und das Zimmer hatte eine Temperatur von 28Grad. GPU ist passiv auf 82Grad maximal gegangen und mit den 2 optionalen sehr leisen Lüftern die dabei waren 50-60Grad. Hab noch nie so eine geniale GPU Luftkühlung gesehen, kann es selber kaum glauben. :rolleyes:

Die 8800 GTS würde ich dir nicht empfehlen, schlechteres Preis/Leistungsverhältnis, das Teil zieht ein bischen mehr aus der Steckdose und bei dem 400W Netzteil wird das schon sehr knapp. Das gleiche ist es mit der HD 4870 die es noch gar nicht gibt, die wird bestimmt viel mehr wie eine 8800GT brauchen, teuer wird sie auch sein. Deine CPU ist auch nicht ideal für mehr GPU Power.

Hol dir die 8800GT die passt einfach vom der Leistung in Bezug auf die CPU und von der Stromaufnahme in Bezug auf das Netzteil am besten zu deinem System. Wenn du noch mehr sparen willst kannst du auch eine 9600GT kaufen. Die Karte packt dein Netzteil 100%ig.
http://geizhals.at/deutschland/a316261.html

@Mr.Mushroom
Das ist das schlechteste Preis/Leistungsverhältnis für ein Grafikkartenupgrade das ich jemals gesehen habe...:freak:

MfG Kasmo

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch von ner X1900XT auf ne HD3870 gewechselt..

Die 3870 ist gut doppelt so schnell in Extremsituationen, hat eine sofort erkennbare, bessere Bildqualität (kräftigere, klarere Farben) und bietet 8xAA (man sieht wirklich so gut wie keine Treppchen mehr, manchmal n Ansatz evtl.), womit sie in den meisten aktuellen Spielen noch tadellos skaliert.

Mal ne Frage: Wozu braucht sie bitte mehr Arbeitsspeicher? Ich habe 3GB und nutze Vista, und das ist immer noch zu viel.
Dein Budget beträgt 200€. Soso. Unter der 88GT 512 MB würde ich nichts holen. Wenn es eine Ati sein soll, dann lieber die 3850. Di 3870 ist "nur" höher getaktet. Die Differenz, also 200€-88GT Preis, würd ich dann entweder in ein neuen Netzteil stecken (für dein alten kriegst du sicherlich was bei eBay) oder eben in einen schnelleren Prozessor (wobei ich mir nicht sicher bin, dass dein Netzteil die 88GT verkraftet).
Auf die neuen Karte würde ich nicht warten. Die müssen erst rauskommen, wann und wo, ist ungewiss. Was die kosten werden und was die leisten ist genauso ungewiss. Zudem kommen wieder Treiberprobleme und was auch immer.
Wenn die Karte ein wenig länger halten soll, die 88GT, ansonsten die HD3850. Wegen dem Netzteil, da würd ich dann dein alten verkaufen und für das + die Differenz ein passenden für die 88GT holen, aber eigentlich lohnt sich nichts unter der 88GT zu holen, zumindest meiner Meinung nach. Und 2GB Ram, wenn du XP hast, wozu?

Edit: Welche 88GT genau, bleibt deinem Geschmack überlassen. Ich würd die günstigste nehmen :)

Edit2: Sollte es wirklich die 88GT mit nem neuen Netzteil werden, dann würd ich mich bissel im Forum schlau machen und die CPU ein wenig takten. Wenn dann was rauskommst, dann hast du die beste Kombi für zumindest ein Weilchen. Für wie lange, hängt von den Spielgewohnheiten ab (Games und Qualieinstellungen).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben