X1900XT - Ursache der Grafikfehler?

DogLife

Lieutenant
Hallo,
ich hab seit geraumer Zeit in GuildWars Grafikfehler (im Anhang sind Screens).
Daraufhin habe ich mal mit AtiTool nen Artifact Scan gemacht, der bereits nach 5 Minuten viele Fehlerpixel gebracht hat, deren Anzahl immer mehr stieg (Leider habe ich keinen Screen gemacht). Kurz darauf startete ich den Test noch einmal (bis~22 Minuten) - und siehe da, nur ganz wenige Pixelfehler traten auf.

Könnte der Fehler an meiner Grafikkarte liegen? Gibt es evtl. noch andere Tests die das bestätigen könnten?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    48 KB · Aufrufe: 214
  • 2.JPG
    2.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 218
  • 3.JPG
    3.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 199
Original-Kühler drauf? SpaWas-Temps?

cYa

Jap, Original Kühler.

Spannungswandler Temps? wie kriegt man die raus?

Z.B mit dem ATi-Tool oder Everest

99°C ist aslig heiß, deine Graka ist wahrscheinlich kaputt.

Alternative ist eine günstige Karte á la HD4670 oder eine 9600GT sind bei de gut.

Screen vom Ati Tool ist ja dabei.

Voltage Regulator hatte auf dem Screen 91°C.

99°C ist aslig heiß, deine Graka ist wahrscheinlich kaputt.

Bei Vollast und Standard Kühler war sie schon immer so heiß, selbst direkt nach dem Kauf.

ich würd ne hd4670 nehmen, bei deinem sys

bevor du viel geld aus dem Fenster wirfst, probier erst mal ein Treiberuptade, vlt löst es die probleme.

Treiber sind aktuell.

Ich kauf mir keine neue Graka, bis ich net weiß warum meine alte kaputt ist/nicht mehr geht und ob überhaupt :)

Vlt ein Firmware Update. bzw Grafikkartenbios update/ neui aufspielen?

Furmark im Fenster-Modus und per GPU-Z die Temps auslesen.

cYa

Bitte mal in den Lüfter reinschauen ob sich Staub angesammelt hat, .. wenn ja aussagen. Dann der Grafikkarte nochmal einheizen, bzw. schauen ob die Fehler weiterhin auftauchen.

Die hohen Temps bei der X1xxx Reihe sind eigl. normal, wobei diese hier etwa 5-7°C erhöht sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor kurzem auch eine 1900xt die mit keinem 8er Treiber gut lief irgendein Spiel hatte immer Darstellungsprobleme. Hab dann die OmegaDriver verwendet und keine Kopfschmerzen mehr oder Darstellungsfehler.

nach 100 Sekunden FurMark:

CPU 105°C
SpaWa 93°C

da hab ich manuell abgebrochen.

Lüfter eventuell defekt? Wenn ja: ich hab diese Grafikfehler auch wenn die Graka nur auf ~95°C ist. Hat die graka evtl. durch einmalige Temperaturen (kann mich aber nicht erinnern, dass die jemals jenseits der 100° waren) einen Schmiss weg bekommen haben?

€: Pc wurde erst gestern ausgesaugt, da ich ne neue Wlan Karte reingebastelt hab. An den Lüfter der X1900XT komm ich so direkt nicht heran.

€²: Kein Wunder, dass ich die Temps nie höher bekommen habe. Im Fellwürfel Test von AtiTool kommt sie nicht über 100°C/101°C

Zuletzt bearbeitet:
Hat die graka evtl. durch einmalige Temperaturen (kann mich aber nicht erinnern, dass die jemals jenseits der 100° waren) einen Schmiss weg bekommen haben?
Ja ist möglich

An den Lüfter der X1900XT komm ich so direkt nicht heran.
Allerdings, .. PC herunterfahren. Und an die Slotöffungen der Grafikkarte hinten, den Staubsauger ran halten. Achtung, stell ihn nicht zu stark ein sonst könntest du den Lüfter der Grafikkarte "überdrehen". Also nicht zu schwach einstellen, aber auch nich volle Pulle. Guck aber vorerst mal in den Lüfter rein. Gehäuse aufmachen und von unten in den Lüfter schauen. Meiner jedenfalls (X1800XT) "war" durchsichtig. Jetzt ja nicht mehr in Betrieb :)

Ich tippe immer noch auf Staub,.. wenn du ihn anscheinend noch nie ausgesaugt hast ;)
Ich hoffs mal für dich..

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, von hinten hab ich mal dran rumgesaugt, mit verschiedenen Stärken. Aber so wirklich getan hat sich nix....

Durchsichtig ist der Lüfter auch und der Staub im Lüfter ist nicht schlimmer als an den andren Lüftern.

€: Da ich in letzter zeit meinen Pc recht oft mal geöffnet habe, hab ich ihn auch immer mit ausgesaugt, die Graka auch, da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Ich hab irgendwie gehofft, dass es ein Softwareseitiges Problem ist, aber so wie das jetzt aussieht...

Schade.. dann siehts nich mehr so gut aus.
Um näheres sagen zu können, müsste man den Lüfter mal entfernen und reinigen [falls noch Staub drin sein sollte].
Könnte sein, dass die Spawas / GPU zu warm wird, und daher die Bildfehler auftreten, oder die Graka einen Weg hat und daher die Bildfehler kommen. Rätselraten und so leider nicht eindeutig zu sagn :(

Wechsel wie oben bereits erwähnt mal den Treiber, ... wäre in meinen Augen aber unwarhscheinlich, wenn von jetzt auch nacher Bildfehler durchn Treiber kommen der vorher einwandfrei ging

Zuletzt bearbeitet:
Mist, ich hatte gehofft das nicht lesen zu müssen. Ich werde den Test bei Gelegenheit nochmal bei offenem Gehäuse wiederholen - ich hab das Gefühl mein Pc ist einfach schlecht belüftet.

Das die Bildfehler wegen einer aktuell erhöhten Temperatur auftreten schließe ich mal aus, da der Lüfter im Spiel fast nie mit über 60% Last läuft.

Die letzte Möglichkeit wäre, dass die Graka defekt ist... verdammt.

--> Hab noch ne X600 passiv gekühlt hier liegen, die werde ich bei Gelegenheit mal einbauen und gucken ob die Bildfehler da weg sind.

Danke für eure Hilfe :)

Wechsel mal noch den Treiber
Kann das AtiTool den Lüfter steuern? ATI Tray Tools kann es ganz sicher - Dreh halt mal den Lüfter auf 100% und lass den Würfel laufen (Artefaktscan). Wenn die Artefakte trotz max. Lüfter kommen, liegts ganz sicher an der Grafikkarte (oder am Treiber). Mehr fällt mir nich mehr ein

Vorhin sind die Artefakte auch bei 100% Lüfter gekommen. (€: hier die Meldung vom Logfile: 2008-11-09 20:06:25 I Artifacts detected after 06:04.17. 2210 pixels don't match.)

Treiber wechsel ich morgen, ich muss morgen früh raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben