Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Lüter von meiner GeCube ATI Radeon X1950 PRO ist sehr laut. Jetzt habe ich beim Aufräumen noch 2 Lüfter von einer GTX 570 von Palit gefunden. Diese haben aber einen 4-Pin-Anschluss. Der Lüfter von der X1950 Pro hat aber einen 3-Pin-Anschluss.
Lässt sich da irgendwas machen, damit die GTX 570-Lüfter auch auf der X1950 Pro laufen?
Hi, kann dir keine direkte Antwort geben aber vielleicht hilft dir folgendes weiter:
der 4. Pol des Geforce-Lüfters dürfte für die Lüftersteuerung sein (Vermutung). Wenn du den Lüfter über einen Adapter an die Radeon anschließt, wird dieser wahrscheinlich auf maximaler Drehzahl laufen und dementsprechend laut sein.
Falls es keinen passenden Adapter für die Radeon gibt, findet sich vielleicht einer, um den GF-Lüfter direkt ans Netzteil anzuschließen (die Lautstärke bleibt aber wahrscheinlich weiterhin das Problem)
Ich würde mir daher einen leisen 8cm/10cm Gehäuselüfter holen und den auf die Radeon "knoten". Vorher die Plastikabdeckung des Kühlers entfernen. Diese Lösung sollte deutlich leiser und kühler sein + kostet nicht die Welt (wobei die in Relation zu so einer alten Graka evtl. schon eine Low-End Graka der aktuellen Generation in jeder Hinsicht die bessere Wahl sein dürfte, sofern du einen entsprechenden Steckplatz hast.
man sollte sich vllt eher die frage stellen warum ist der lüfter laut!?
weil er n lagerschaden hat oder weil er einfach hochdreht weil die graka zu heiss wird weil sie verstaubt ist!?