X1950Pro Performance Propleme

OPTIMUS

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
11
Hallo erstmal, ich habe mir vor 3 Tagen die Saphire Radeon X1950pro mit 512mb für AGP
Gekauft und eingebaut. Das Problem ist jetzt das ich finde das die Grafikkarte nicht die volle Leistung bringt z.b. 3D Mark06 knapp 3000Pkt. Kann es vielleicht daran liegen das ich vorher eine Radeon X1600pro im System hatte? Ich habe die Treiber zwar neu installiert aber trotzdem wenn ich bei Future Mark die Ergebnisse vergleiche sieht es schlecht aus alle 2000pkt mehr. Muß ich den Windows wirklich neu installieren auch beim Wechsel von Ati zu Ati?

Mein System: AMD Athlon64 3200+ @2200, Radeon X1950pro, Asus K8N mit NForce 3 Chipsatz, 1,5Gb Ram, Win XP SP2

Danke für eure Hilfe :)
 
super Idee nach den PCIe lans zu kucken bei einer AGP!!! karte! Versuch auf jedenfall mal das ATI Driver Unisntall Tool und setz dann die neusten Catalyst neu auf :-)
 
Hab den Catalyst schon neu Aufgesetzt 7.8 und den alten mit dem uninstall tool entfernt, und die Treibereinstellungen hab ich auch überprüft, und alles auf Off gesetzt!
Brachte nicht wirklich was!
 
ati catalyst v7.8 hat probleme mi der x1950 pro agp !
 
Ja, der 7.8 mag keine X19x0 Karten.
Bei meiner X1900XT ist die Performance auch eingebrochen, dazu noch
einige Freezes und Bluescreens.

Nimm den 7.6, der ist imo am besten.

cYa
 
Wirklich, ist darüber irgendwas bekannt oder wie kommst du darauf?


Dann werd ich mal den 7.6er nehmen und Testen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch das gleiche probleme mit der Gk.ich habe das gefühl dass die nicht die volle leistung bringt:mad:
 
Meine X1900XT lief und läuft mit jedem Catalyst wie geschmiert, am Treiber kanns also nicht liegen. ;)
 
Also ich habe jetzt den 7.6 wieder installiert und die Performance ist deutlich in die Höhe geschossen! Soweit so gut, nur startet jetzt das Control Center nicht mehr und diese Fehlermeldung kommt!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 329
y33H@ schrieb:
Ja, der 7.8 mag keine X19x0 Karten.
Bei meiner X1900XT ist die Performance auch eingebrochen, dazu noch
einige Freezes und Bluescreens.

cYa

Kann ich nun aber gar nicht behaupten. Meine x1950xtx brachte mir durch den Cat 7.8 runde 300Marks mehr... evtl liegt es ja wirklich an der Karte, oder gar an der CPU. mit nem x2 3800+ hatte ich auch nur 5638 Punkte. Jetzt sind es 6606.


EDIT: Zu langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leigt vllt daran das nur AGP karten mit dem Treiber probs haben?
Ich bin jedenfalls auch ein betroffener.
Mir isses aber wurscht... einfach alten wieder drauf und schon läuft alles wieder normal
 
@ OPTIMUS

Um das CCC zu nutzen brauchts du das .NET Framework 2.0
oder du nimmst die ATI Tray Tools.

@ Grandepunto
@ McGeiver

Ich kann nur sagen, dass trotz mehrmaliger Versuche mit meiner X1900XT/512
und einer X1950Pro im selben Sys mit dem 7.8 die Performance runter ging
und ich so schei* Probleme bekam. Ist echt schade, kA warum.
Wenns bei euch rennt - supi :)

cYa
 
Ich habe seit dem 7.1er stets jeden neuen Ati Treiber genutzt, die Performance schwankte zwar hi und da, aber das war nur beim benchen fest zu stellen.
Ist aber leider wie y33H@ postet von Karte zu Karte und System zu System unterschiedlich, nicht umsonst sind all die Beschwerden täglich neu zu lesen.
Alles was in letzter Zeit noch für den AGP Steckplatz auf den Markt kam verursachte viele Probleme und brachte nur bedingt Stabilität, ist z.B. bei einer 7600 GT nicht anders.

Net Framework 1-3 installiert, jeden alten Treiber einfach in der Systemsteuerung unter Software deinstalliert, neues Paket drauf und fertig.
Einzig wenn das CCC mal wieder zu lange zum laden brauchte flog es schleunigst vom Rechner und die AtiTrayTools kamen zum Einsatz, aktuell mit dem 7.8er ebenso...
 
Hab das Problem mit meiner x1950 Pro PCI-E auch nicht.
Im Gegenteil, endlich kann ich sie mal ordentlich übertakten(Ati Tray Tools), ohne dass sich der Treiber gleich nen Strick nimmt.:evillol:
 
Hoi !!!

Hab auch totale Performance Probleme mit ner Powercolor x1950pro 512mb AGP und keine Ahnung was ich noch machen soll. Neues Netzteil drin mit 500watt, jeder ati treiber ob Omega oder sonst noch welche die ich schon probiert hab begrüssen mich mit nem freeze nach dem Neustart. Im 3dmark06 nur 2600marks. CS 1.6 die vollen FPS Schwankungen im CSS test nur 126fps, hab schon die Volt Zahl vom AGP Port erhöht usw...

Need ultra dringend help pls !!!
 
@ y33H@

Net Framework habe ich alles installiert! Und wie gesagt, mit dem 7.8 ging es! Ich vermute mal das das problem darin liegt, das ich mir auf der Ati Homepage den Treiber aus den Paketen zusammenstellen musste!
 
Vorweg - ich habe keine Erfahrung mit ATI. Daher sind meine Äußerungen auch nur eine Vermutung (und Treiber haben sicher Einfluß)

Kann es aber nicht doch auch sehr an dem Umfeld CPU und möglicherweise Speicher liegen?

Meines Wissens unterstützt 3DMark 06 DualCore - und der Athlon64 3200+ ist halt eine Single-Core und auch mit @2200 nicht so flott. In Spielen wirken sich sehr 2 GB aus RAM aus.

Meine Vermutzung stütze ich auf meine Erfahrung mit einem AthlonXP 2400+, einem Athlon64 3700+, einer 6600 GT und einer 7600 GT sowie 2 GB RAM. Mit meinem AthlonXP hatte ich mir eine 6600 GT zugelegt und hatte einfach zu wenig Leistung für die Karte (CPU-lastige Spiele). Habe dann auf einen Athlon64 3700+ gewechselt und in den CPU-lastigen Spielen waren es bis zu 50% mehr Frames. Als ich jedoch FEAR erstmals ausprobiert hatte - seltsame Ruckler, obwohl nach Tests mit normalen Einstellungen die 7600 GT schnell genug sein sollte. Das Problem war dann mit einer Erweiterung von 1 auf 2 GB RAM beseitigt.
 
@Minifutzi

Was hast du für ne CPU?
 
Zurück
Oben