X2 4400+ übertakten

RIDD1CK

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne meinen 4400+ übertakten,
hab aber von OC bisher noch nicht so viel Ahnung.
Hab mir auch schon mehrere threads durchgelesen,
doch bräuchte mal noch genauere tipps bezüglich meiner konfig.

Mein System:

A8N Sli Premium
X2 4400+
2 GB RAM (OCZ 2x1 GB DDR-400 Platinum EL mit folgenden Latenzen 2-3-2-5-1)

So also als erstes müsst ich ja den HTT-Multi auf 4x runtersetzen und dann den FSB immer um 1 erhöhen oder..?
Mach ich das am besten im Bios oder mit nTune?
Außerdem würde ich gerne wissen wo ich den PCI-E bzw. den PCI-Takt auf "fix" einstellen kann, hab da nix gefunden :(
Und wie siehts mit dem RAM aus, weiß das der nicht so toll zum oc'en ist aber hat jemand schon erfahrungen mit diesem RAM gemacht bezüglich OC??

Die temps meines Systems sind bisher recht verträglich, unter last wird die CPU bis 47° heiß, denk also das ich noch ein bissel potential hab.

Will auch erstmal nicht groß übertakten, ein bissel reicht schon :)

Danke schon mal für eure Hilfe!!

Gruß
RIDD1CK

Hi

Erstmals Gratulation zu der gekauften Hardware.

Ich habe das gleiche MB und nen Athlon 64 San Diego 3700+.
Den Ram von Corsair DDR550 1 GB.
Momentan habe ich die Bios Beta Version 1008.001 aufgespielt.
Diese funz ganz gut und ohne Probleme.

Zum übertackten musst du den Teiler auf 4x setzen!
Dies ist ganz wichtig das sonst der HTT Takt ausser der Spezifikation von 1000 Mzh läuft.
Manche stellen in sogar au 3x je nach dem wie hoch du gehen willst.

Da du nur DDR400 Ram hast ist ein sinvolles übertakten kaum zu empfehlen, das sonst die Bandbreite zurückfällt! Oder du setzt den Ram auf DDR333 (166) und dann kannst du bis 200 Mzh via FSB übertakten, da der Ram dann immer noch in seiner Spezifikationen läuft.

Ich mache es über mehr Takt beim FSB da meine Riegel bis 275 Mhz laufen.
Allerdings ist bei 245 sense da die CPU nicht höher als 2700 Mhz rennt.
Immerhind sind dies 500 Mzh mehr als vorgesehen und der läuft Roch solide mit Prime95!!

PCI-E fix ist im Bios vorhanden und mann kann ich auf 100/33 Mzh fixiren dies funzt auch prima bei mir.

Gib kurz Bescheid ob meine Info für dich gut war.

mfg Andy

Ok das hört sich erstmal gut an :)

Wegen PCI, ich würde jetzt im BIOS (unter JumperFree Configuration) den "PCI Express Clock" auf 100 Mhz setzen und den "PCI Clock Synchronization Mode" auf 33.33 Mhz und dann ist der perfekt "fix" eingestellt ja??

Ja bingo ganz genau so must du dies machen damit der Fix aktiv ist.

Noch nen Tipp.

Da du die Rams vom Takt her nicht übertacktest, kannst du dafür mit den schnellen Timings fahren was sich auch ganz gut erwiesen hat.

Du musst halt selber etwas experimentieren und dann wirst du sehen welche Methode die Beste ist.

Vielleicht hast du Glück und deine Riegel laufen bis 220 Mhz!

Meine "alten Corsair TwinX1024-3200LL schafften genau 220 Mzh dann war aber wirklich fertig!!

Bis bald Grüsse von Andy aus ser Schweiz

Dank dir.. werd ich nachher gleich mal testen.

Gibt es eigentlich irgendwelche Performance-Einbußen wenn ich den RAM auf DDR-333 einstelle und ihn dann aber trotzdem wieder bis auf ca. 200 Mhz per FSB-Eröhung takte, bei sonst gleich latenzen??

Du hast nur bei DDR333 eine Einbusse da der Speicher ja nur mit effektiven 166 Mhz taktet.

Wenn du dann auf 200 gehst wird dies ganz genau gleich bleiben ausser dass die CPU schneller taktet!

Probier mal folgendes:

Ram auf DDR333 stellen

Multi auf 5x stellen (da du nicht höher als 200 gehst)

Logisch 5x 200 =1000 Mhz HTT Takt

Beim FSB gehst du in 10 Mhz Schritten höher. (ein bis 2 mal)
Ich denke dass deine CPU dies locker schaffen wird.

Achtung Cool&Quiet undbedingt deaktivieren, (im Bios) da sich dieses Features den original Multi von der CPU holt!

Gib mir Bescheid wie hoch deine CPU läuft, da mich dies ganz besonders interessiert!!

So hoch wie meine wird sie vermutlich nicht gehen, da ich eine Waku habe.
Mann weis ja nie vielleicht doch.

Bis bald mit abendlichem Gruss Andy

Nun noch den PCI-E fix aktivieren

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht :)

So hab jetzt mal angefangen was zu machen:

- HTT-Multi auf 4x zurückgesetzt, war doch richtig oder.. da bei 5x mein Multi ja schon bei FSB 205 bei 1025 war (205*5=1025) ??

- so dann FSB 210 --> CPU ist jetzt bei 2310 Mhz

- temps sehen erstmal stabil aus

- RAM bei 348 Mhz bzw. 174 Mhz

bis jetzt alles so ok oder??

Probier mal folgendes aus:

CPU Multi: 10x
HTT Multi: 4x
Referenztakt: 245 MHz
RAM-Takt: 166 MHz (DDR333)
V-Core: 1,45 Volt

:)

mfg Simon

Kannst den Referenztakt sorgenfreier in die Höhe treiben und bei 245 MHz Referenztakt sollte der Speicher bei 2450 MHz CPU Takt / 12 = 204 MHz Takt noch easy laufen.

Oder checkst einfach mal aus, ob der Speicher bei 245 MHz Referenztakt noch 1:1 geht.
RAM also auf 200 MHz im BIOS lassen und als Timings 2,5-3-3-7 einstellen. :cool_alt:
VDIMM = 2,8 Volt passt schon.

mfg Simon

So da bin ich wieder, hab jetzt folgende Konfig:

HTT-Multi: 4x
CPU-Multi: 10x
Referenztakt: 245Mhz
CPU: 2454Mhz
RAM: 204,5Mhz
V-Core: 1,36 ..hab da nix geändert, ist doch kein prob oder?

Damit bin ich eigentlich voll auf zufrieden:D
Muss ich da jetzt noch groß was testen.. würde jetzt mal mehrmals nen 3dmark05 durchlaufen lassen?

Ist das jetzt nen prob, wenn ich den PC permanent so laufen lass oder sollte man doch mal wieder etwas niedriger takten. Also meine temps scheinen sich im "idle-modus" überhaupt nicht verändert zu haben da dürft es ja sonst kein problem geben oder??

will den rechner ja noch nen paar jährchen so nutzen ;)

Danke nochmal für eure hilfe..

Gruß
RIDD1CK

So hier nochmal nen CPU-Z Screen..

Anhänge

• 4400+@2450Mhz.jpg
    4400+@2450Mhz.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 907
Na, geht schon.

Du solltest das ganze 24h mit Prime 95 durchtesten und nebenbei noch 3D Mark laufen lassen.

So hast du zumindest schonmal nen X2 4800+ überholt. :)

mfg Simon

Zurück
Oben