Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X2 7750 BE Temperaturprobleme?
- Ersteller kutas
- Erstellt am
danke sehr euch allen
nein die cpu läuft nicht immer mit 3ghz
hab glaub ic cool n quiet aktiviert
keine last ca 1350 mhz und 1,005 Vcore
sonst 3000 MHZ und 1,32 Vcore
habe damals nur den multiplier in bios geändert, sonst nix
was am besten machen?
in speedfan hab ich auch eine negative temp^^
edit:ich tendire eifnach dazu alles so zu lassen wie es ist.... wenn nicht der pc dadurch komplett am arsch geht ^^
edit2: oh spannung doch nicht ändern? hab ich eigentlich garantie durch den overclock? cpu ist noch keine 2 jahre alt.... kollege meinte,ich verlie keine garantie bei der balck edition
nein die cpu läuft nicht immer mit 3ghz
hab glaub ic cool n quiet aktiviert
keine last ca 1350 mhz und 1,005 Vcore
sonst 3000 MHZ und 1,32 Vcore
habe damals nur den multiplier in bios geändert, sonst nix
was am besten machen?
in speedfan hab ich auch eine negative temp^^
edit:ich tendire eifnach dazu alles so zu lassen wie es ist.... wenn nicht der pc dadurch komplett am arsch geht ^^
edit2: oh spannung doch nicht ändern? hab ich eigentlich garantie durch den overclock? cpu ist noch keine 2 jahre alt.... kollege meinte,ich verlie keine garantie bei der balck edition
Zuletzt bearbeitet:
danke. hm ich glaub ich änder nix an der spannung. soll ich vlt zurücktakten?
hatte grad prime kurz an ,da kam ich auch auf die 70
ich weiß,dass es damals max 65-66 waren. und jetzt 70. das ist zum kotzen.das ist knapp unter den 73
Ergänzung ()
hm wo hab ich denn dauerhaft 100% cpu auslastung... bei videos umwandeln? beim zocken nicht oder?
hm kann ich nicht iergenwie einstellen,dass beim umwandeln nicht die volle power genutzt wird?
runtertakten will ich nicht unbedingt,wenns nicht sein muss
Casi030
Banned
Im Speed Fan hast ja nix Eingestellt.Temp 1 ist die CPU und nur da mußt nen Haken bei Speed 01 machen,die restlichen Haken machst weg.
Und bei Automatic fan Speed ist ja auch kein Haken,wie soll Speed fan da regeln?Hast min und max Tems überhaupt eingegeben?Lüfterdrehzahl in %?
Wie ist der CPU Lüfter im Bios eingestellt?PWM?Voltage?
Spannung würd ich auf jeden fall absenken soweit es geht.
Ne Begrenzung kannst einfach mit K10 machen,sie noch mal in meinen Screen.Da siehst Links K10 Verknüpfungen mit verschiedenen Taktraten.K10 ist ein frei zugängliches C&Q für multi und Spannung.
Ergänzung ()
Und bei Automatic fan Speed ist ja auch kein Haken,wie soll Speed fan da regeln?Hast min und max Tems überhaupt eingegeben?Lüfterdrehzahl in %?
Ergänzung ()
Wie ist der CPU Lüfter im Bios eingestellt?PWM?Voltage?
Ergänzung ()
Spannung würd ich auf jeden fall absenken soweit es geht.
Ergänzung ()
Ne Begrenzung kannst einfach mit K10 machen,sie noch mal in meinen Screen.Da siehst Links K10 Verknüpfungen mit verschiedenen Taktraten.K10 ist ein frei zugängliches C&Q für multi und Spannung.
Cheatsrichter
Cadet 3rd Year
Ich frage mich eh warum du die CPU übertaktest
Meinst du wirklich dass du die 300 MHz mehr merkst? Außer an der deiner Stromrechnung meine ich
Ich habe meinen X2 7750 BE auch mal auf 3 GHz übertaktet - nen spürbaren Unterschied habe ich nicht bemerkt
Das einzige das sich verändert hat war die Abwärme
Standard-Takt (2,7 GHz @ 1,175v): Idle -> 39° / Load -> 55°
Übertaktet (3,0 GHz @ 1,325v): Idle -> 46° / Load -> 68°
(als Kühler nutze ich den Arctic Cooling Alpine 64 PWM)
Ich hatte durch die Übertaktung 1-2 Frames mehr in GTA IV - hat sich also gelohnt
Darum lasse ich die (nicht den/der!) CPU auf Standard-Takt laufen - ist auch so flott genug^^
Na ja, wenn AMD 73° als Max-Wert angibt wirds schon so ok sein denke ich mal
Meinst du wirklich dass du die 300 MHz mehr merkst? Außer an der deiner Stromrechnung meine ich
Ich habe meinen X2 7750 BE auch mal auf 3 GHz übertaktet - nen spürbaren Unterschied habe ich nicht bemerkt
Das einzige das sich verändert hat war die Abwärme
Standard-Takt (2,7 GHz @ 1,175v): Idle -> 39° / Load -> 55°
Übertaktet (3,0 GHz @ 1,325v): Idle -> 46° / Load -> 68°
(als Kühler nutze ich den Arctic Cooling Alpine 64 PWM)
Ich hatte durch die Übertaktung 1-2 Frames mehr in GTA IV - hat sich also gelohnt
Darum lasse ich die (nicht den/der!) CPU auf Standard-Takt laufen - ist auch so flott genug^^
Na ja, wenn AMD 73° als Max-Wert angibt wirds schon so ok sein denke ich mal
Zuletzt bearbeitet:
Cheatsrichter
Cadet 3rd Year
kutas schrieb:ich hatte framerate einbrüche in spiele,die ich dadurch wegbekommen habe
Ja nee is klar
Der eine nennt es "Leistungssteigerung", der andere "Placeboeffekt"
ok kann wirklich sein
oich probiers wieder
also nur multiplier auf 13,5 im bios?
ist lang her,aber glaub damals hab ich nix anderes geändert
und wegen speedfan: naja der lüfter läuft dauernd auf 100 %, da kann ich den eh nicht mehr laufen lassen oO
nur ich hatte in erinnerung den schin bei 4800 rpm gesehen zu haben oO
oich probiers wieder
also nur multiplier auf 13,5 im bios?
ist lang her,aber glaub damals hab ich nix anderes geändert
und wegen speedfan: naja der lüfter läuft dauernd auf 100 %, da kann ich den eh nicht mehr laufen lassen oO
nur ich hatte in erinnerung den schin bei 4800 rpm gesehen zu haben oO
Cheatsrichter
Cadet 3rd Year
Zusätzlich zum Multi von 13,5 würde ich mit der Vcore so weit wie möglich runtergehen.
Bringt ne deutliche Temperatur-Senkung (und das ist kein Placeboeffekt )!
Einfach mit der Vcore langsam runtergehen und immer wieder mit Prime95 testen ob der PC abschmiert - halt solange bis du ne stabile VCore hast
Wie gesagt, bei mir konnte ich von der Standard-VCore von 1,325v bis auf 1,175v runtergehen. Bis jetzt noch nie nen Bluescreen gehabt
Bringt ne deutliche Temperatur-Senkung (und das ist kein Placeboeffekt )!
Einfach mit der Vcore langsam runtergehen und immer wieder mit Prime95 testen ob der PC abschmiert - halt solange bis du ne stabile VCore hast
Wie gesagt, bei mir konnte ich von der Standard-VCore von 1,325v bis auf 1,175v runtergehen. Bis jetzt noch nie nen Bluescreen gehabt
Cheatsrichter
Cadet 3rd Year
Am besten im Bios (es sei denn bei deinem Bios geht das nicht, dann halt mit nem externen Programm).
Mit ner herabgesetzten VCore kannste die CPU nicht schrotten. Im Gegenteil: ne niedrigere Vcore kommt der Lebensdauer der CPU zugute
Wie gesagt, musst du halt testen wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst. Jede CPU ist halt anders.
Da hilft nur testen, testen, testen...
"Normalerweise" müsste aber auch so nichts passieren (also mit den 70° unter Last)... mir persönlich wäre das aber schon zu warm
Mit ner herabgesetzten VCore kannste die CPU nicht schrotten. Im Gegenteil: ne niedrigere Vcore kommt der Lebensdauer der CPU zugute
Wie gesagt, musst du halt testen wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst. Jede CPU ist halt anders.
Da hilft nur testen, testen, testen...
"Normalerweise" müsste aber auch so nichts passieren (also mit den 70° unter Last)... mir persönlich wäre das aber schon zu warm
ok danke
hm nen tool wär mir aber lieber. im bios hab ich wieder auf 13,5 gestellt....
ich teste mal kurz die temps bei prime. glaube die 300mhz reissen es nicht wirklich aus oder? war wirklic ur placebo
denn hab grad L4D probiert und trotzdem slowdowns gehabts..dachte damals,dass die weg wären oO
aso was komisch ist: beim zocken geht der lüfter hoch auf fast 4000 rpm vorher bei L4D
komisch....wieso nicht beim video umwandeln oO..das wär nämlich dann perfekt
ok mit 2700 mhz komme ich auch auf ca 69 Grad
kann ich gleich auf 3000 Mhz lassen
hmmm, denke mal das liegt an der vcore einfach. die ist bei 3700 und bei 3000 Mhz genauso
Amd overdrive nehmen?
hm nen tool wär mir aber lieber. im bios hab ich wieder auf 13,5 gestellt....
ich teste mal kurz die temps bei prime. glaube die 300mhz reissen es nicht wirklich aus oder? war wirklic ur placebo
denn hab grad L4D probiert und trotzdem slowdowns gehabts..dachte damals,dass die weg wären oO
aso was komisch ist: beim zocken geht der lüfter hoch auf fast 4000 rpm vorher bei L4D
komisch....wieso nicht beim video umwandeln oO..das wär nämlich dann perfekt
Ergänzung ()
ok mit 2700 mhz komme ich auch auf ca 69 Grad
kann ich gleich auf 3000 Mhz lassen
hmmm, denke mal das liegt an der vcore einfach. die ist bei 3700 und bei 3000 Mhz genauso
Ergänzung ()
Amd overdrive nehmen?
Cheatsrichter
Cadet 3rd Year
Wie ich schon schrieb, ich habe keinen spürbaren Unterschied zwischen 2,7 GHz und 3,0 GHz bemerkt. Ob ein Game jetzt mit 20 FPS oder mit 22 FPS läuft ist doch scheiß egal - ne Diashow ists so oder so
Bis jetzt haben mir die 2,7 GHz bei jedem Spiel gereicht (außer bei GTA IV, aber das ist ne andere Geschichte^^). Die 2 Frames mehr die ich durch das OC erreicht habe waren es mir im Verhältnis zur deutlich höheren Abwärme der CPU nicht wert.
Das mit dem Hochdrehen des Boxed Lüfters ist normal. Ich hatte den auch zuerst drauf. Beim zocken ist der bei mir bis auf 6000 UpM hochgedreht Ich dachte jeden Moment hebt mein Tower ab - hat sich angehört wie ne Turbine. Hab mir dann sofort nen anderen Lüfter gekauft, und schon war Ruhe beim Zocken Zusätzlich wurde die CPU besser gekühlt.
Kannst ja mal gucken, im Bios ist normalerweise ne Einstellung zum Drosseln des Lüfters ("CPU Quiet Fan" oder so ähnlich... zumindest heißt das so bei meinem ASRock-Board).
Dann müsste er auch etwas leiser werden (aber auf die Temps achten).
Generell sind die Boxed Kühler aber eh nicht so das Wahre
EDIT
Na ja, wenn die Temps bei 3,0 GHz absolut gleich sind wie bei 2,7 GHz kannstes auch auf 3,0 GHz lassen.
Jo, AMD Overdrive müsste gehen.
Ach ja, ich glaube du meinst 2700 MHz, nicht 3700 Mhz^^ Wär ja zu schön wenn der 7750 so hoch gehen würde, hehe.
Bis jetzt haben mir die 2,7 GHz bei jedem Spiel gereicht (außer bei GTA IV, aber das ist ne andere Geschichte^^). Die 2 Frames mehr die ich durch das OC erreicht habe waren es mir im Verhältnis zur deutlich höheren Abwärme der CPU nicht wert.
Das mit dem Hochdrehen des Boxed Lüfters ist normal. Ich hatte den auch zuerst drauf. Beim zocken ist der bei mir bis auf 6000 UpM hochgedreht Ich dachte jeden Moment hebt mein Tower ab - hat sich angehört wie ne Turbine. Hab mir dann sofort nen anderen Lüfter gekauft, und schon war Ruhe beim Zocken Zusätzlich wurde die CPU besser gekühlt.
Kannst ja mal gucken, im Bios ist normalerweise ne Einstellung zum Drosseln des Lüfters ("CPU Quiet Fan" oder so ähnlich... zumindest heißt das so bei meinem ASRock-Board).
Dann müsste er auch etwas leiser werden (aber auf die Temps achten).
Generell sind die Boxed Kühler aber eh nicht so das Wahre
EDIT
Na ja, wenn die Temps bei 3,0 GHz absolut gleich sind wie bei 2,7 GHz kannstes auch auf 3,0 GHz lassen.
Jo, AMD Overdrive müsste gehen.
Ach ja, ich glaube du meinst 2700 MHz, nicht 3700 Mhz^^ Wär ja zu schön wenn der 7750 so hoch gehen würde, hehe.
Zuletzt bearbeitet:
joah sind gleich
hab amd overdrinve
perfomance steuerung
und dann starte und jetzt ist der bildschirm aus un der pc läuft...was das?
ich WILL ja dass der lüfter hochdreht. der geht nur beim spielen hoch ^^
beim film umwandeln nicht,wo die temp so kritisch wird
ok stecker ziehen und es geht wieder
aber wie ist das mim vcore und cool n quiet?das will ich schon nutzen!
was soll ich bei 3000mhz als vcore im bios einstellen?
amd overdrive ist mir zu komisch^^
hab amd overdrinve
perfomance steuerung
und dann starte und jetzt ist der bildschirm aus un der pc läuft...was das?
Ergänzung ()
ich WILL ja dass der lüfter hochdreht. der geht nur beim spielen hoch ^^
beim film umwandeln nicht,wo die temp so kritisch wird
Ergänzung ()
ok stecker ziehen und es geht wieder
aber wie ist das mim vcore und cool n quiet?das will ich schon nutzen!
was soll ich bei 3000mhz als vcore im bios einstellen?
amd overdrive ist mir zu komisch^^
Cheatsrichter
Cadet 3rd Year
Achso, du willst ne Turbine - na dann hab ichs falsch verstanden^^ Hmm, kein Plan worans liegt dass der Lüfter beim Film umwandeln nicht hochdreht
Ich glaube Cool 'n' Quiet in Verbindung mit VCore herabsetzen geht nicht. Zumindest nicht bei meinem Board...
Also musste dich für eins entscheiden - beides gibts nicht
Was für ne VCore du bei 3,0 GHz einstellen musst kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, halt solange runtergehen mit der Spannung bis der PC abschmiert. Dann wieder etwas hoch mit der VCore. Halt solange bis der PC unter Last stabil läuft. Ich hab bei mir auch solange getestet bis es 1A lief. Ne "Grundeinstellung" gibts da nicht.
Hast du überhaupt Gehäuselüfter in deinem Tower? Bringt auch ne Menge bei den Temps.
Am besten unten vorne frische Luft rein und hinten oben die warme Luft wieder raus.
Denn wenn keine frische Luft reinkommt kann der Lüfter logischerweise auch nur mit warmer Luft die im PC entsteht "kühlen"
Ich glaube Cool 'n' Quiet in Verbindung mit VCore herabsetzen geht nicht. Zumindest nicht bei meinem Board...
Also musste dich für eins entscheiden - beides gibts nicht
Was für ne VCore du bei 3,0 GHz einstellen musst kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, halt solange runtergehen mit der Spannung bis der PC abschmiert. Dann wieder etwas hoch mit der VCore. Halt solange bis der PC unter Last stabil läuft. Ich hab bei mir auch solange getestet bis es 1A lief. Ne "Grundeinstellung" gibts da nicht.
Ergänzung ()
Hast du überhaupt Gehäuselüfter in deinem Tower? Bringt auch ne Menge bei den Temps.
Am besten unten vorne frische Luft rein und hinten oben die warme Luft wieder raus.
Denn wenn keine frische Luft reinkommt kann der Lüfter logischerweise auch nur mit warmer Luft die im PC entsteht "kühlen"
Cheatsrichter
Cadet 3rd Year
Nee, die CPU kann nur abrauchen wenn du die VCore zu weit anhebst (ich übernehme keine Garantie^^) - verringern der Vcore hält die CPU ja kühler. Logischerweise kann das ja nur gut für die CPU sein. Suche mal hier im Forum nach "Undervolting"
Ob 1,250v reichen kann ich dir nicht sagen. Mein 7750 läuft erst mit ner VCore von 1,325v stabil auf 3,0 GHz - sobald ich die VCore herabsetze bekomm ich nen Bluescreen präsentiert
Jede CPU ist anders. Kann auch gut sein dass deine bis auf 3,2 GHz oder so geht. Alles eine Frage der Technik
Ob 1,250v reichen kann ich dir nicht sagen. Mein 7750 läuft erst mit ner VCore von 1,325v stabil auf 3,0 GHz - sobald ich die VCore herabsetze bekomm ich nen Bluescreen präsentiert
Jede CPU ist anders. Kann auch gut sein dass deine bis auf 3,2 GHz oder so geht. Alles eine Frage der Technik
Cheatsrichter
Cadet 3rd Year
Setze einfach mal die VCore auf 1,250v und starte Prime95 (small FFTs). Normalerweise freezed der PC nach einigen Minuten wenn die VCore zu niedrig ist. Kann auch sein, dass du schon beim Booten nen Bluescreen bekommst - da die CPU halt nicht mit genug Spannung versorgt wird.
Wenns mit 1,250v stabil läuft (auch beim längeren Zocken) kannstes ja mit 1,200v versuchen, und so weiter. Gibts nen Bluescreen gehst halt wieder auf den letzten stabilen Wert zurück.
Ist halt nur ne mühselige Arbei weil du halt immer wieder testen musst obs stabil läuft.
Guck mal HIER - das sollte eigentlich alle deine Fragen/Bedenken beantworten
Wenns mit 1,250v stabil läuft (auch beim längeren Zocken) kannstes ja mit 1,200v versuchen, und so weiter. Gibts nen Bluescreen gehst halt wieder auf den letzten stabilen Wert zurück.
Ist halt nur ne mühselige Arbei weil du halt immer wieder testen musst obs stabil läuft.
Guck mal HIER - das sollte eigentlich alle deine Fragen/Bedenken beantworten