x2 7750 Kern- oder CPU Temperatur ?

ok danke für die auskungt.
am vcore hab ich nix geändert. bzw das geht bei meinem board nicht. habe aber auch dieses amd cool and quiet an ^^

Sobald der Prozessor zu heiß wird fängt er an zu throtteln(runtertakten). Erst wenn dies passiert ist man im kritischen Temperaturbereich und sollte sich Gedanken machen.
Die Sensoren dienen nur dazu zu messen wann der kritische Bereich erreicht ist und nicht um irgendwelche Temperautren auszulesen.

Der Boxedkühler ist ist auch nur dafür da den Prozessor aus dem kritischen Bereich rauszuhalten und nicht um traumhafte Temperaturen zu bekommen.

Solange der Prozessor also stabil läuft ohne mucken zu machen, dann brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Das hat auch einer der Mods sehr gut zusammengefasst und ich zitiere ihn jetzt einfach mal^^
Humptidumpti schrieb:
Sorry aber es ist weit Verbreiteter Blödsinn das CPUs nicht wärmer als eine bestimmte Temperatur (70°C) werden dürfen oder sollen.

Das was zählt ist die TJunction Temperatur. Die Temperatur ab der die CPU anfängt schutzmassnahmen zu treffen und zu Throttlen.

Davon ist man mit 70-75°C noch ungefähr 25-20°C entfernt.

Die Intel Boxed Lüfter sind nur darauf ausgelegt die Temperatur der Kerne nicht kritisch werden zu lassen.

Und jede nicht kritische Temperatur spielt quasi garkeine Rolle in der Lebensdauer der CPU.

Geschätzt werkeln ca. 80-90% aller derzeit in Betrieb befindlichen CPUs irgendwo in der Nähe des Temperaturlimits ( 80, 85 und 90°C+). Und das ohne Probleme. Die Personen die auf die CPU Temperatur achten sind nämlich nicht gerade in der Überzahl aller PC User.

thx! also 2 grad unterschied grad mit prime

69 bei 2,7 ghz und 71 bei 3 ghz

real komme ich aber kaum an die werte.

sollte die cpu am arsch gehen,dann wirds ein phenom x4 für 100€. vorher steig ich nicht um

hehe. ich woltle ursprünglich nie übertakten.aber bei der cpu ging das so easy mit dem multiplikator. mehr als 3ghz will ich eigtl nicht.

Zurück
Oben