News X299 Dark: EVGAs extravagantes OC-Mainboard für Skylake-X verfügbar

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.787
EVGA zeigt mit dem X299 Dark ein extravagantes Skylake-X-Mainboard. Dabei wurde das klassische EATX-Layout umfunktioniert, was insbesondere an den jeweils seitlich steckbaren Kabeln erkennbar ist, allen voran dem ATX-Stromanschluss. Aber auch der zentrale Sockel umrahmt von jeweils nur zwei Speicherbänken fällt auf.

Zur News: X299 Dark: EVGAs extravagantes OC-Mainboard für Skylake-X verfügbar
 
GRad die Turbinen sind für mich interessant, schönes Board, weniger Bling Bling dafür mehr Kühlung = TOP weiter so :daumen:
 
nunja, wer sich nicht den finger i nden hals stecken mag, schaut sich dieses board an und bekommt das gleiche resultat...pfui!
 
Helios_ocaholic schrieb:
...4'133 MHz-RAM... da können AMD-Boards nur davon träumen.
Die Beschränkung der RAM-Geschwindigkeit hat dort allerdings relativ wenig mit den Boards selbst sondern mit dem Speicherkontroller der CPUs zu tun.

Die VRM-Heatsink schaut bei der Lüfter-Variante sehr vernünftig aus!
 
Warhead schrieb:
nunja, wer sich nicht den finger i nden hals stecken mag, schaut sich dieses board an und bekommt das gleiche resultat...pfui!

Wegen solchen Sprüchen haben wir die RGB Seuche an jeder noch so unnötigen Hardware und Spawa-Kühler, die Müll sind aber dafür hübsch aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
nunja, wer sich nicht den finger i nden hals stecken mag, schaut sich dieses board an und bekommt das gleiche resultat...pfui!

Ich frag mich immer was das für Leute sein müssen die ein Board nur nach dem optischen Bewerten - vorallem ist hier ein relativ schlichtes Design gewählt worden, ohne RGB-Kram oder zig Farben...

pmkrefeld schrieb:
Nicht nur hässlich sondern auch laut :)

Diese kleinen Lüfter müssen nicht zwingend laut sein - das war mal vor 15 Jahren so...
 
Es ist jetzt nicht sonderlich schön, aber man sollte halt beachten wofür das Teil gedacht ist. Für OC! Und da ist die Optik ziemlich egal.
 
Ich finde die abgewinkelten Anschlüsse (insbesondere ATX) sehr gut und würde mir sowas an Mainstream-Boards wünschen. Dann könnte man die Kabel noch besser sauber verlegen
 
finde , nett gemeint aber halbherzig umgesetzt. halbherzig deshalb, weil "lüfter drauf" kann jeder...

die "Dark" serie ist sicher kein "OC highend" ding. die ist in aller regel den EVGA Classified boards überlassen und ich hoffe dann vllt mit einer Wakü ab werk für diejenigen die OC in höheren bereichen betreiben wollen. alternativ wenn eine kommen sollte mal FTW Serie an boards anschauen, die sind sehr durchdacht was OC und Komfort angeht ( geräusche usw)
 
Die Lüfter drehen in einer sehr niedrigen Drehzahl, das reicht aber aus um die spawas mehr als ausreichend zu kühlen.
Wenn man übertaktet sind die spawas bei skylake x boards immer der Flaschenhals

Was ich allerdings nicht verstehe warum man nicht gleich eine Heatpipe verwendet hat, der Chipsatzlüfter würde dann auch die oberen Spawas kühlen und am ende hätte man zwei Lüfter weniger.

edit: Ups hat man sogar, hab es übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich "Full Cover" Mainboards...

asus_sabertooth_z77_01.jpg
 
Weil das Unsinn ist xD
Wozu sollte man das Mainboard mit Plastik ummanteln, das PCB wird dadurch einige Grad wärmer
 
Helios_ocaholic schrieb:
4'133 MHz-RAM... da können AMD-Boards nur davon träumen.

Als ob die Boards da der limitierende Faktor wären ;)
Ergänzung ()

DerBaya schrieb:
Leider bringt halt 4.133MHz RAM so gut wie nix ;)

Das kommt auf die Anwendung an. Klar, wenn man 4133 mit den üblichen Horrorlatenzen der XMPs betreibt bringts nichts, aber mit straffen Timings kommt da noch gut was rum, angepasster Cachetakt etc vorausgesetzt.
 
gleich drei kleine Lüfter, die (egal ob laut oder kaum wahrnehmbar) zusätzliche Geräusche verursachen und auch noch Strom wollen. Nein Danke. Warum nicht einfach Kupfer/Alu Kühlkörper & Heatpipes drauf packen? Gehen die davon aus, dass jemand der OC betreiben will keinen Airflow im Gehäuse hat?
 
Zurück
Oben