SV3N schrieb:
Bis heute konnte mir niemand glaubhaft erklären wozu diese CPU-Serie auf einer HEDT-Plattform angedacht sein sollte.
Den Sinn haben ich auch nie verstanden, ich meine damals war von irgendeiner Seite von mehr OC Potential im große Sockel die Rede, nur wenn ich sehe was die Extrem-OCler auch auf den Mainstream Boards so rausholen.....
Es gibt ja doch eigentlich vor allem zwei Gründe für eine HEDT Plattform:
1. Man braucht mehr Kerne als die CPUs für die Mainstream Boards bieten
2. Man braucht mehr I/O (vor allem PCIe Lanes) als die Mainstreamplattformen bieten
Ein dritter Grund könnte man sein, dass man mehr RAM will, aber dann wäre man mit einer Workstation- oder Serverplattform die RDIMM/LRDIMM unterstützt, wohl meistens besser dran, denn erst damit ist wirklich deutlich mehr RAM Ausbau möglich. Außerdem dürfte dies meist auch mit dem Wunsch nach ECC RAM und vielen CPU Kernen Hand in Hand gehen.
Alles drei ist aber bei den Kaby Lake-X nicht gegeben, deshalb haben die auch von Anfang an keinen Sinn gemacht. Das Intel CPUs wie die neuen Xeon W-2223 und Xeon W-2225 als Xeon W-2123 und Xeon W-2125 mit jeweils 4 Kernen und HT bringt, zeigt ja doch das es durchaus noch eine Nachfrage nach CPUs mit wenig Kernen zu geben scheint, aber die haben eben ECC RAM und 48 PCIe Lanes alleine von der CPU, sind also z.B. für kleine Server bei denen nicht viele Kerne nötig sind, durchaus sinnvoll, vor allem wenn die SW auf Basis der Anzahl der Kerne lizenziert wird oder auch für Workstations auf denen SW läuft die viele Kerne gar nicht auslasten kann. CAD ohne Rendering wäre z.B. so eine Anwendung.