X38 Board für OC gesucht! Erfahrung?

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Hallo Leute,

suche ein gutes X38 Board das gut zum Übertakten geht. Vorerst wird ein E4500 darauf
betrieben, aber Ende des Jahres oder Anfang nächstes soll dann ein Quad drauf.
Preislich sollte das Board nicht über 200 € kosten.
Hab mich schon ein bissle umgeschaut und hab folgende Boards recht symphatisch gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/a280336.html ASUS P5E
http://geizhals.at/deutschland/a286554.html ABIT IX38-QuadGT
http://geizhals.at/deutschland/a298270.html DFI LANParty LT

Hier ist zwar das DFI das teuerste, aber es hat recht gute Bewertungen erhalten. Ich
bin natürlich auch für alternativen offen.

Den X38 Chipsatz will ich deswegen, da ich denke, das der die größte Lebensdauer im
Bezug auf neue CPUs haben wird und für die neuen Quads am besten geeignet ist.

Auf das Board werd ich auch gleich 4 GB Ram DDR2 draufschallen.


Kann mir wer einen Tipp geben, welches Board gut ist?
 
Da sind alle Boards spitze... Vor allem von DFI kann ich nur sehr gutes berichten. TOP-OC-Board!!

Oder du schaust bei ebay rein ob du ein Maximus Formula unter 200 findest.
 
Ich kauf mir nicht jedes Jahr ein neues Mainboard und das X38 soll ja laut vieler Aussagen und Berichte
besser zum übertakten sein.
 
Da könnte man sich etz wieder drum streiten. Die einen sagen dies die anderen das. Das Abit IP35 Pro geht wirklich hammermäßig zum ocen aber wenn du wie gesagt zum X38 greifen willst dann hol dir eins von denen die du schon rausgesucht hast.
 
Also ich hab das Asus P5E und bin sehr zufrieden. Kann es nur empfehlen.
;)
 
oder du bestellst dir alle drei testest sie eine oder eineinhalb Wochen und schickst dann die andern beiden die dir nicht gefallen zurück ^^ hast ja dein Widerrufsrecht (innerhalb zwei Wochen ohne Angaben von Gründen)
 
Das P5E ist super zum OC, es fehlen allerdings ein paar "Komfortmerkmale" die bei den Deluxe ASUS boards dabei sin.
Wer keinen so rieseigen Wert auf Lüftersteuerung und co. legt der sollte mit dem Baord allerdings sehr glücklich werden.
Ich habe es mir auch gekauft und es taktet hervorragend, auch wenn man den Pencil-mod gegen vDroop empfehlen muss...
 
CommanderROR schrieb:
Das P5E ist super zum OC, es fehlen allerdings ein paar "Komfortmerkmale" die bei den Deluxe ASUS boards dabei sin.
Wer keinen so rieseigen Wert auf Lüftersteuerung und co. legt der sollte mit dem Baord allerdings sehr glücklich werden.
Ich habe es mir auch gekauft und es taktet hervorragend, auch wenn man den Pencil-mod gegen vDroop empfehlen muss...

Dann soll er das Maximus Formula nehmen, das hat den VDrop nämlich nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a295180.html
 
ja da is es aber so das man es kaum unter 200 Öcken finden wird. Deshalb wie ich oben schon erwähnt hab mal in der Bucht schauen obwohl die manchmal völlig überteuert ist
 
Was haltet ihr von dem DFI Lanparty eigentlich? Von dem hab ich schon ein paar gute Tests gelesen.
 
DFI ist bekannt dafür, dass sie Boards zum übertakten bauen. Kann nur gutes aus eigener Erfahrung darüber berichten (zwar nicht über dieses genau aber allgemein DFI) und ich muss sagen die gehn wirklich verdammt gut!
 
Wie hoch willst du leicht überakten weil für 95% der User die oc reicht ein P35 Chipsatz

@STFU-Sucker danke das du meine Worte wiederholst wurd ja nicht erhöhrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kein Crossfire geplant ist macht ein X38 Board garkeinen Sinn.

Der X38 kann ausser dem PCIe 2.0 und der besseren Laneverteilung bei Crossfire nix mehr was auch der P35 kann.

X38 und P35 sind die letzten P35 Chipsätze. Da jetzt auf Aufrüstmöglichkeiten und Zukunftssicherheit aus zu sein ist Lächerlich.

Alle CPUs die kommen werden für S.775 werden auf X38 und P35 laufen.

Overclocking mässig idt der P35 dem X38 in Sachen Max FSB überlegen.

Wer jetzt einen X38 kauft und darauf kein Crossfire betreibt hat ganz einfach 100€ sinnlos verpulvert ohne jeglichen Nutzen.
 
STFU-Sucker ein X38 sollte bei Quad OC vor dem P35 sein, bin mir aber nicht so sicher.
Es soll doch auch bald ein P45 kommen, oder wurde der eingestampft?

Wie ist eigentlich die Treiberlage mit CF? Bin mir immer noch nicht schlüssig mit den 2 3870.
 
Crossfire ist wirklich nicht geplant. Ocen will ich ganz normal, nicht extrem um jedes Mhz.
Wenn wer ein gutes P35 Board vorschlagen kann, bin ich dafür natürlich auch offen.
Ich dachte halt, da der X38 der neuere ist, sollte der mit den neuen Quads keine Probleme haben.
Hab schon mal irgendwo gelesen, dass der P35 nicht immer gut mit den neuen Quads kann.

Vom Preis her wäre mir natürlich ein P35 auch lieber.
 
ob das P35 wirklich mehr FSB packt wie das X38? ich würde mal sagen, wenn man mit Vollbestückung einen Quad übertakten möchte sollte ein X38 schon her oder?

bei 2ram modulen und Quad sicherlich auch kein problem, weil der quad eh vor dem board dicht macht, egal ob P35 oder X38. ich sehe das problem nur bei vollbestückung
 
Da stimme ich STFU-Sucker zu.

Die nächste Intel Generation setzt auf einen integrierten Speicherkontroller.
Da wird KEINS der jetzt erhältlichen Boards "egal wie teuer", die neue Generation unterstützen.

Kauf dir ein günstiges P35er und gut is ;).

mfg Nudelsalat
 
möcky wird dir jetzt von gigabyte abraten und dir sicher etwas in die richtung Asus P5K-E empfehlen.
ich kann mich zwar über mein P35-DS4 nicht beklagen, möchte jetzt aber ned mit Möcky streiten. Prinzipiell sind so gut wie alle P35 Boards zum OC geeignet. selbst für Quads sollte da ein FSB von 400 locker drin sein. ich konnte die FSB-Grenze meines Boards noch nicht erreichen, da immer vorher die CPU aufgibt. bei Multi 7 war ich schon bei 500mhz aber da stürzte dann auch wieder die cpu ab...
 
Zurück
Oben