IBISXI
Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hm, kauft man sich nicht eher ein Threadripper System, um sich den zweiten Rechner zu sparen Leider sind 2,5 Gig Switches etc. nicht wirklich günstiger, als 10gig. Man spart hier zwar ein paar Euro, aber mit dem exotischen Anwendungsfall tut es dann auch eine 10 gig karte, oder? Davon ab haben die meisten Threadripper Boards eh 2 oder gar 3 Lan Ports.anexX schrieb:2.5GB Nic - na gut, wenn man 2 PC Setup Streamer ist und das Bild über Nic grabbt dann ist das schon enorm hilfreich, setzt allerdings voraus das Router, der 2te PC und die Verkabelung auch min. 2.5GB können.
Spawn182 schrieb:Warum hast du dann nicht schlicht einen AP oder eben WLAN Router im Netz? Das würde dir das auch ermöglichen. Und für die LAN nen 15 EUR USB WLAN Stick
Compu-Freak schrieb:Kannst du da nochmal 200 Euro drauflegen. Einen 16-Kerner zu dem Preis, genauso unglaublich.
RYZ3N schrieb:WLAN, 10-GBit-NIC, und und und ...
Könnt ihr doch haben, kostet 450,— bis 550,— Euro.
Dome87 schrieb:...bei AMD.
Dome87 schrieb:Ich sprach von früheren Zeiten....
anexX schrieb:Achja, Stichwort Verkabelung: CAT6e dürfte für 2.5GB nicht mehr reichen oder ?
Cool Master schrieb:Ja in der Theorie ist es unter 100 €, ich hab halt etwas hoch gerundet. QNAP bietet es auch für 98 € an
Redirion schrieb:ja, du kannst auch bei keinem Kunden einen schmucken TR-Server mit Gaming-Mainboard hinstellen. Das ist einfach unseriös :/
Aber grundsätzlich finde ich es gut, dass das sich das Preisgefüge ein wenig nach unten zu verschieben scheint.
Die News ist dadurch auch etwas lesenswerter als das dreizehnte X299 Board von Asus neulich.
Noch gibt es nicht mal irgendwelche offiziellen Angaben zu den RYZEN 3000, nur wilde Gerüchte, wie soll man da wissen was bei den nächsten TR kommen wird?Rock Lee schrieb:ob das auch nen 3950X mit 32 Kernen
Wieso Router? Wenn man auch noch einen zweiten NIC hat und den scheint das Board ja zu haben, dann kann man zwischen den beiden Rechnern auch eine Direktverbindung einrichten, so habe ich es zwischen meinem PC und dem Heimserver auch gemacht. Da muss man etwas mehr konfigurieren, aber die billigeren, kompakten und nicht mit lauten Lüftern versehenen Switches haben sowieso nur zwei 10GBASE-T Ports (und nicht alle von denen unterstützen auch NBASE-T!) und damit gewinne ich dann gegenüber einer Direktverbindung auch nichts, weil ich doch nur zwei Geräte über das schnellere Enthernet miteinander verbinden kann. Über den anderen NIC geht es dann gemütlich mit Gigabit über den Switch zum Router, die anderen Geräte müssen alle gar nichts von dem 10GbE Link zwischen PC und Heimserver wissen.anexX schrieb:2.5GB Nic - na gut, wenn man 2 PC Setup Streamer ist und das Bild über Nic grabbt dann ist das schon enorm hilfreich, setzt allerdings voraus das Router, der 2te PC und die Verkabelung auch min. 2.5GB können.
Meinst Du Cat5e oder Cat6a? Offiziell braucht man Cat6a, weil nur dies für Betriebsfrequenzen von bis zu 500 MHz zertifiziert ist und 10GBASE-T hat eben 500MHz, aber wie immer hängt es eben von der Qualität und auch Länge der konkreten Kabel ab ob dieses nicht auch ausreichen.anexX schrieb:CAT6e dürfte für 2.5GB nicht mehr reichen oder ?
Mit so pauschalen Aussagen wäre ich aber mal sehr vorsichtig, dies kann mal hinkommen, muss aber nicht stimmen. Selbst Cat6 ist offizielle nur für 250MHz zertifiziert, bei Cat5e sollten aber 2,5Gb/s geben und die meisten Cat5 Kabel sind eigentlich Cat5e Kabel, auch wenn nur Cat5 drauf steht.Wattwanderer schrieb:Bei den in Wohnungen üblichen Kabellängen dürfte sogar CAT 5 für 10 GBE reichen.
Ein kostenloses Update ist es ja nur in dem Sinne, dass die Boards dann zunehmend damit ausgestattet werden, aber wie gesagt ist der eigentliche Aufwand bei NBASE-T die Signalcodierung und -decodierung und die ist eben bei NBASE-T die gleiche wie bei 10GBASE-T. Die Schaltungen und Chips für 10GBASE-T gibt es schon lange, die laufen dann bei 2.5GbE only allenfalls mit geringerem Takt und daher etwas sparsamer, könnten man allesamt auch mit 10GBASE-T laufen, wenn man sie von der Leine lassen würde. Es ist rein das Marketing welches die Preise gegenüber 10GBASE-T geringer ansetzt, da der technische Aufwand gleich ist, sind es die Herstellungskosten der Chips nämlich auch.OmaKuschel schrieb:Auch wenn ich eher gerne eine Verbreitung von 10Gbit gerne sehen würde, so muss man das NBASE-T halt einfach als kostenloses Upgrade sehen. In ein paar Jahren werden sicher diverse NASen oder Fritz-Boxen 2,5 oder 5GBit unterstützen, somit also aktuell ein Nice-to-Have
Holt schrieb:Mit so pauschalen Aussagen wäre ich aber mal sehr vorsichtig, dies kann mal hinkommen, muss aber nicht stimmen. Selbst Cat6 ist offizielle nur für 250MHz zertifiziert, bei Cat5e sollten aber 2,5Gb/s geben und die meisten Cat5 Kabel sind eigentlich Cat5e Kabel, auch wenn nur Cat5 drauf steht.
Shoryuken94 schrieb:Hm, kauft man sich nicht eher ein Threadripper System, um sich den zweiten Rechner zu sparen
Ja, wobei die Leistungsaufnahme der PHY inzwischen auch schon deutlich gesunken ist und kaum noch über der von optischen Lösungen liegt. Die geringere Latenz ist für den Heimanwender egal, der braucht die Bandbreite und da meist NAS am anderen Ende sind und sich dort HDDs drin befinden deren Köpfe erst noch die Spur anfahren und warten müssen bis der passende Sektor vorbeikommt.Spawn182 schrieb:Gute Server Boards haben SFP+ Ports und dass nicht ohne Grund. Geringerer Stromverbrauch, geringere Latenzen und deutlich flexibler
Wenn Du das beruflich machst und daher das Wissen, Material und die Ausrüstung hast um die Glasefaser zuhause zu verlegen, ist es ja toll, aber auf wie viele Leute trifft dies zu?Spawn182 schrieb:mein heimisches Netz auf Glasfaser umgestellt.
Waelder schrieb:leider immer noch extrem der Preis - befürchte das es da keine großen Veränderungen geben wird in naher Zukunft...
Schade ein 1920 wäre ein Schnäppchen wenn das Board nicht wäre
Holt schrieb:Noch gibt es nicht mal irgendwelche offiziellen Angaben zu den RYZEN 3000, nur wilde Gerüchte, wie soll man da wissen was bei den nächsten TR kommen wird?
.
Spawn182 schrieb:Auch wenn es OffTopic ist. Gute Server Boards haben SFP+ Ports und dass nicht ohne Grund. Geringerer Stromverbrauch, geringere Latenzen und deutlich flexibler, da ich Fiber oder eben Kupfer via RJ45 nutzen kann. Schade, dass es immer eine Sonderlösung für den Heimgebrauch gibt.
Wir haben jetzt unser Büro komplett (da wo es ging) und auch mein heimisches Netz auf Glasfaser umgestellt.