X4 9950 wird sehr heiß...

Registriert
Juli 2007
Beiträge
201
Guten Tach

Ich hab mir nen neuen Prozessor letzte Woche zugelegt, den Phenom X4 9950. Hab ich natürlich sofort eingebaut etc, Wärmeleitpaste drauf und meinen alten Arctic Freezer 64 drauf.
Der Prozessor wird unter Idle und CnQ, an die 53 grad heiß. Und der Lüfter dreht mit 3000U/min. Hab mir auch schon neue WLP gestern gekauft (Arctic Silver 5) und dennoch keine Verbesserung. Der Boxed-Kühler bringt dieselbe Ergebnisse, der jedoch mit 5000U/min unmöglich laut ist. Last sind noch höhere temps, die ich gerade nicht am start habe..

Ich warte noch auf das AM2-Montagekit von Thermaltake, damit ich einen Blue-Orb II einbauen kann, in der Hoffnung, dass ich damit einen Kühleren Kopf bekomme.

Ist ein neuer Lüfter erforderlich oder mach ich dennoch irgendwas falsch?

mgf, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
fürn aktuellen prozzi würd ich auch nen aktuellen Kühler nehmen.

Xigmatec, Noctua, Scythe .. da kannste Dich austoben.
 
Laut dem auf Geizhals verlinkten Test, ist der Kühler schlechter und lauter als der AMD boxed in ihrem Vergleich.
Würde also entsprechend der CB-Tests einen aktuellen Tower-Kühler nehmen. Gibt es ja schon ab ca 25 Euro.
 
Hm ja okay, ich habs mir schon fast gedacht :D

Was sagt ihr denn zu dem Blue-Orb II ?
 
Kann dir nen Scythe Mugen empfehlen.

MFG
 
@V6_Turbodiesel
Schau wegen des Blue Orb II doch einfach selbst in den alten CB-Test. Ist doch unnötig alles von dort hier rein zu kopieren.
 
CPat schrieb:
Laut dem auf Geizhals verlinkten Test, ist der Kühler schlechter und lauter als der AMD boxed in ihrem Vergleich.
Würde also entsprechend der CB-Tests einen aktuellen Tower-Kühler nehmen. Gibt es ja schon ab ca 25 Euro.

Welcher von denen?
Ich habe den Noctua NH-U12P und kann ihn kältestens empfehlen :)
Für den es nicht "reicht" der kann sich ja noch einen 2ten Lüfter dranhängen bzw auf die Spannungsreduzierung verzichten und das Ding bleibt trotzdem leise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@ CPat: Ich hab den Test nicht gefunden, sonst hätt ich nix gessagt..ich schau nochmal...danke soweit.
 
@V6_Turbodiesel: Also sei mir nicht böse aber es gibt einen Grund warum sich Towerkühler besser schlagen bei heutigen Prozessoren und warum dir solche und ähnliche hier empfohlen werden.

Der BlueOrb kann einfach nicht dagegen anstinken und ist auch Preislich nicht so berrauschend. Klar sind 50 EUR für nen Kühler viel, wobei die Xigmatek meist nicht mehr wie 30 EUR kosten, aber du hast schliesslich auch ne 160 EUR CPU. Da würde ich dir empfehlen wenn du wirklich sparen willst den Boxed zu verwenden. Soooo laut ist der nicht und kühlen tut er gut.

Gruss Jens
 
Der Phenom 9950 125W boxed Kühler mit den vier Heatpipes ist entgegen vieler Aussagen meiner Meinung nach ziemlich mies. Er schaffte es nicht (mit der original aufgetragenen WLP!) meinen 9950 auf angenehme Werte zu bringen. Ich habe dann meinen Xigmatek HDT-S963 versucht, der gleich viel bessere Temperaturen ermöglichte. Die Werte waren etwa bei 62°C Kerntemperatur unter Last mit dem boxed Kühler und 50°C mit dem Xigmatek. Die CPU-Temperatur lag bei 58°C boxed und 42°C(!) mit dem Xigmatek.
Ich habe den boxed Kühler auch später nochmal bei einem 5200+ ausprobiert, was in einem ähnlich schlechten Ergebnis resultierte. Es kann allerdings auch sein, dass der Topblow-Kühler meinen Luftstrom im Gehäuse komplett durcheinander bringt und deshalb die Heißluft nicht gut abtransportiert wird.
Den AC Freezer 64 kannst du vergessen, der Phenom produziert Abwärme ohne Ende. Der BlueOrb wird auch nicht das Wahre sein, der ist eher für HTPCs (oder für Menschen, denen ein schickes Aussehen wichtiger ist als effektive Kühlleistung) gedacht. Ich persönlich würde dir mindestens den obengenannten Xigmatek HDT-S963 empfehlen. Gibts momentan glaube ich auch um die 18€.
 
Hi,

ja topblow boxed mit einem guten TowerKühler zu vergleichen grenzt also echt schon am guten Geschmack. Keiner hier hat behauptet das der Boxed das non plus ultra ist. Nur gegen den von Threadsteller verwendeten ist er wirklich noch besser und so schwammige Angaben wie "angenehme Werte" sind auch sehr hilfreich.

Denn ich sage es mal so bei einem 125w CPU kann man mit nem Boxed keine 25°C IDLE erwarten. Dazu gibt es einfach teurere und bessere Kühler. Ich denke der Letzte Absatz ist schon noch hinnehmbar. Aber die ersten Aussagen sind sorry gerlinde gesagt subjektiv und keine wirkliche hilfe.

Gruss Jens
 
Hättest du meinen Post komplett gelesen und nicht nur offensichtlich in polemischer Absicht überflogen, hättest du gesehen, dass ich die "angenehmen Werte" nachher durchaus spezifiziert habe.
Und dass ich behauptet hätte, dass irgendjemand hier behauptet hätte, dass der Phenom Boxed Kühler der beste Kühler überhaupt ist, ist falsch. Ich schrieb, dass oft behauptet wird, der Phenom Boxed sei ein sehr hochklassiger Kühler, nicht unbedingt hier im Forum und schon gar nicht hier im Thread. Aber ich habe es in anderen Foren schon desöfteren gelesen, und da der Threadersteller auch noch einen solchen besitzt, wollte ich meine Meinung dazu abgeben (die ich auch durch nachvollziehbare Werte untermauert habe).

Und natürlich kann man mit einem Boxed Kühler keine 25°C Idle erwarten, aber bei einer von AMD spezifizierten "grünen" Temperatur von maximal 61°C sind 62°C Kerntemperatur nicht mehr "angenehm".

----EDIT----

Okay, es war vielleicht etwas unübersichtlich formuliert. Was ich im Grunde sagen wollte: Der Boxed Kühler reicht beim Phenom (anders als bei den Athlons) meiner Meinung nach nicht aus, um die CPU mehr als gerade noch akzeptabel zu kühlen.

Ich habe schon viele Aussagen wie "Oh, du hast den geilen Heatpipekühler dazu bekommen, hattest du ein Glück!" etc. gelesen, was ich wirklich nicht nachvollziehen kann.


Grüße,

Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli,

nee es geht darum das jeder für sich annehmbare Werte definiert. Ich hab nichts überflogen und nichts polemisch gesehen sondern wollte jediglich auf die Tatsache hinweisen das der Boxed in keiner Weise mit einem Tower Kühler der oberen Mittelklasse zu vergleichen ist und erst recht nich wenn man so schwammige und subjektive Werte ins Spiel bringt.

Ist kein persönlicher Angriff und ich weiss was du damit sagen willst. Ist ja an sich auch richtig nur ist die Formulierung und die Basis recht wackelig ist.

gruss Jens
 
Zurück
Oben