Merlin-.-
Captain
Dass die Konsolen die PC-Spiele-Entiwcklung aufhalten, damit hast Du leider Recht. Allerdings gibt es ja auch Portierungen à la GTA 4, die eben nicht mit einem E8600 zufrieden sind.Sentionline schrieb:Es würde mich mal sehr interessieren, warum der Prozessor von anfang an übertaktet laufen soll. Da sich Konsolenportierungen in Zukunft sowieso halten werden, reichen für die kommenden Jahre für ein SpielePC auch ein E8600 oder Phenom II X2 555 BE. Dazu eine dicke Grafikkarte, fertig ist die "Spiele-Kiste". Sinnvoll im Kontext Spiele halte ich eine SSD eher sinnvoll als ein übertaktetes System.
mfg
Außerdem, übertaktet wird, weil man kann. Wenn jeder zufrieden wäre, mit dem, was ihm vorgesetzt würde, hätten wir bald alle Rechner, die in einem Monitor eingebaut sind und ein gewisses Früchtchen als Logo tragen.
Zudem bringt eine schnelle CPU nicht nur beim Spielen Vorteile (dort sogar sehr wenig, wie Du richtig bemerkt hast), sondern beim Arbeiten.
Beispielsweise braucht ein Programm, das ich zum "Berechnen" benutze (und das single-threaded ist) auf meinem i5@4GHz nur noch 51s statt 107s vorher auf meinem 2,2GHz Core 2 Duo. Das ist reine Zeitersparnis und da ich bei der Arbeit damit nur auf den Ladebalken starre (2min Rechenzeit ist zu kurz, um noch viel anderes parallel zu machen, aber lange genug, um zu nerven), bin ich froh über jede Sekunde.
Du willst nicht behaupten, dass viele Kerne (Stichwort AMD X6) oder ein E8600 bei einer "low-threaded" Anwendung irgendwie weiterhelfen würden?
Letztlich bringt eine schnellere CPU auch beim Spielen manchmal Vorteile, Stichworte "min fps" oder "Multitasking".
Siehe Anhang: Ohne Turbo, alle 4 Cores, ohne Stromsparmechanismen, Spannung ~1,408V (unter Last nur 1,376V).Reaver schrieb:@Merlin
Außerdem 4GHZ, du sagst nicht wie? ohne/mit Turbomodus?
Ein schnellerer Prozessor bringt wie gesagt bei allen größeren "Berechnungen" Vorteile. Natürlich wird dieses Mehr nur selten gebraucht und die CPU idlet meistens mit mehr Stromverbrauch als nötig vor sich hin.
Allerdings tut das eine Radeon 4870 auch, welche im idle-Betrieb beispielsweise 50W mehr Strom verbraucht als eine 5870.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: