X4,X6, i5, i7 - wo lässt sich mehr rausholen

Ich hab den Thread mal durchgelesen und möchte nun auch meinen Senf dazugeben.
Und zwar würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Chipsätze angucken, die zur Auswahl stehen.
Besonders der 890FX ist sehr interessant, weil er S-ATA3 nativ unterstützt, was die Intel-Chipsätze nicht bieten können.

Haltet euch bitte ans Topic, denn sonst findet man wieder nichts wenn man mal gezielt danach sucht. ob SSD oder nicht wird bestimmt auch woanderst besprochen :rolleyes:

Bitte Postet eure Meinung bezüglich der übertaktungsfähigkeit der CPU s aufgrund von theoretischen oder praktischen erkenntnissen.
Wie immer ist praxis besser als theorie.

gibt es Meinungen darüber, das die s1366 i7 bessere sempels sind als ihre 1156 ableger?

Folglich sollten diese doch aus dem "enthusiast" - sektor kommenden besser zu übertakten gehen?

fidsch

Die S1366er und die S1156 haben nur wenig gemeinsam, vor allem kommen sie nicht vom selben Wafer. Der S1366 hat QPI um die CPU mit der Northbridge zu verbinden und 3 Speicherkanäle.

Der S1156 hat DMI (langsam) um die CPU mit dem Platform Controller Hub (ehemals Southbridge) zu verbinden, die Northbridge fällt also weg. Dafür haben die S1156 CPUs eine PCIe 16x-Schnittstelle direkt integriert, so das die GPU direkt mit der CPU verbunden wird. S1156 hat (nur) 2 Speicherkanäle.

Die Zukunft vom S1156 sieht wohl nicht so rosig aus, d.h. das es warscheinlich im nächsten Jahr oder etwas später keine neuen CPUs dafür geben wird. Beim S1366 könnte das Gleiche aber auch passieren und der Sockel AM3 wird warscheinlich auch nicht von AMDs hochgespriesenen Bulldozer unterstützt, welcher im nächsten Jahr kommen soll.
Ich glaube, das es sich im Augenblick nicht wirklich lohnt so viel Geld für ein System auszugeben, da nicht wirklich klar ist, wie es mit den Aufrüstmöglichkeiten in einem Jahr aussieht.

Spieleprozessor der Wahl: Phenom II oder Core i7?
Das Fazit bitte genau durchlesen.

Die Zukunft vom S1156 sieht wohl nicht so rosig aus, d.h. das es warscheinlich im nächsten Jahr oder etwas später keine neuen CPUs dafür geben wird.
Käse. Schonmal ein Sockel von Intel gesehn, das weniger als 5 Jahre auf dem Markt blieb? Bis auf die überteuerte Sockel 423 für Rambus kenn ich keins. Das bedeutet das der S1156 bis minderstens 2014 versorgt wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja intel haut halt öfters neue cpu sockel raus dennoch bekommen die anderen sockel immernoch cpu's

Was ist mit Sockel 775, inten wollte ihn schon seit 2 jahren los werden, und er lebt noch. :D

netter artikel

wenn man allerdings in punkto "wo lässt sich mehr rausholen" sprich was bietet beim Übertakten mehr lesitung geht dann wohl doch den i7 und dann am besten sockel 1366.

Doch der post von meee
Ich glaube, das es sich im Augenblick nicht wirklich lohnt so viel Geld für ein System auszugeben, da nicht wirklich klar ist, wie es mit den Aufrüstmöglichkeiten in einem Jahr aussieht.

gibt mir zu denken.

Kann AMD mit dem Bulldozer an Intel ranrücken?
Und eine weitere Frage, kann das neue Intelsystem noch viel teuer werden als jetzt - ich denke nicht denn das macht der markt dann irgendwann nicht mehr mit. ohne frage ist das die produkionskosten steigen und die auf irgend etwas umgelegt werden müssen.

Noch n punkt zum QPI, letzten endes begrenzt dieser doch den ram oder ?
Der QPI takt muss doch mind das 2 fache des Ramtaktes sein.
Folglich kann ich auch Ram mit reellen1 400 Mhz haben wenn der QPI bei 2000 mhz Dicht macht geht der ram auch nur bis Reelle 1000 Mhz

ich müsste dann den BLCK weiter hochtreiben aber die Teiler senken

fidsch

QPI ist der Datenbus zwischen der CPU und der Northbridge. Wie aber QPI-Takt und RAM-Takt zusammenhängen kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Theoretisch müsste der QPI-Takt aber abhängig von einem Referenztakt und einem Multiplikatorwert sein.

Zum Sockel 1156 kann ich nur sagen, das ich gelesen hab, das der Nachfolger Sandy-Bridge für den Sockel 1155 kommen wird und somit wohl nicht kompatibel zum 1156 sein wird. Gut möglich, das die 1156er Plattform auf Basis des P55 relativ kurzlebig sein wird. Schade wäre es, da der i5 750 z.B. ein sehr interessanter Kandidat ist und es auch Mainboards im vernünftigen Preissegment gibt. Der Erfolg der 775er CPUs ist daran vielleicht nicht ganz unschuldig. Das Preisgefüge bei Intel ist im Augenblick alles andere als gut, der Clarkdale, der eigentlich für das untere Segment gedacht ist, kostet genauso viel oder mehr als der Lynnfield, welcher mehr zu leisten vermag und dadurch eher ein Segment höher angesiedelt ist. Nur die s1366 CPUs haben ihren Platz in der Hierarchie inne, haben aber seit gut 1,5 Jahren keine großartige Neuerung erfahren, außer das es mittlerweile einen überteuerten 6-Kerner gibt.

Zum Bulldozer hab ich nochmal geguckt und hier steht, das es ihn für den Sockel AM3 geben wird.
Also ganz so schlimm sieht es vielleicht doch nicht aus mit der Zukunftssicherheit.

naja so oder so wird einer oder beide Sockel Generationen 1156 oder 1366 sterben weil es entwicklungstechnisch dumm ist 2 Sockel parallel zu haben und erst recht 3 welcher von den beiden letztendlich bleibt wird wohl von der Marktausrichtung abhängig ich denke der 1156 wird als mid und low end bleiben und der
1366 fliegt dafür spricht schon fast die Modellpolitik

die 1366er modelle sind die stärksten die intel zu bieten hat wieso sollte der fliegen?

amd schafft es mit einer völlig neuen technologie den sockel beizubehalten und intel schafft es wohl nicht, ich möchte mal wissen was díe am sandy-bridge noch alles anderst machen wollen?

ich hoff mal high-end verspricht auch überdurchschnittlichem Oc.

ich denke es wird wohl ein s1366 werden. da der s1156 750 zwar auf 4 ghz ging aber irgendwie nicht die gleiche leistung bringt :(

Mh ya schon klar das AMD das schafft aber AMD hat auch kein HT zb , oder Tripple Channel , den 1156er sockel hätten se aber weglassen können der is recht unnütz find ich. Klar haben se dort billigere cpu's aber die hätten se auf dem 1366er sockel bestimmt auch verwirklichen können^^

@fisch dann vergleichst du aber i5 mit i7 must schon mit nem 1156 i7 vergleichen der 750er i5 kostet immerhind auch nur nen Bruchteil einer 1366er CPU da hinkt was merkst es?
wobei die i7 für den 1156 einige interessante sachen mitbringen die du auf dem 1366 vergeblich suchen wirst daher nur 2 möglichkeiten meiner meinung nach warten bis der neue sockel kommt oder für kleines geld nen AM3 sys nehmen den ram wird du ja auch später weiter benutzen können und die chipsätze sind zur zeit mit sata 3 auch besser gerüstet im ernstfall hast du mal 80,- Verlust im worst case bis die neuen sockel kommen und damit kann man denke ich leben und im besten fall kannst die nächste Generation noch auf dem AM3 nutzen wovon ja bei intel nciht auszugehen ist

@Highendklaus ganz einfach 1366 bedient den high end markt ist aber eigentlich zu aufwendig und zu teuer für die leistung und da 1156 den mid und low end bereich bedient und mit den i7 eigentlich sehr gut aufgestellt ist als Ablösung für S775 wenn die CPU's etwas günstiger werden fliegt 1366 zumal es der älteste der 2 Sockel ist und die neuen Prozessoren mehr leistung als die 1366er haben werden also was soll man noch mit dem mittelding? macht doch garkeinen sinn das ding noch am leben zu erhalten
und das hast du anscheinend nicht verstanden wie mir scheint 1156 mobo's sind günstiger herzustellen und der tribble channel bringt kaum vorteile für die meisten user
also warum sollte man dann low end CPU's für die teuren 1366er bringen macht absolut keinen sinn
lol und HT hat jetzt was mit dem Sockel zu tun?

man muss dabei beachten das Intel momentan an der stelle steht wo amd mit dem AM2 war man bastelt an der Architektur und an der Anbindung der CPU
momentan schraubt AMD nur an der Architektur aber nicht an der Anbindung wenn die GPU+ CPU kerne kommen wird sich zeigen ob es so bleiben wird. bei Intel sehen wir aber heute schon das es nicht gut aussieht für den 1366 weil man unter anderem keine GPU integration vorgesehen hat oder?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das ich in den nächsten 2 Jahren weiter aufrüsten werde.
evtl. kann man ja für den sockel1366 den i7 980x in 3 jahren mal nachkaufen

die rechenpower sollte doch reichen

leider bietet der 1366 nunmal das meiste OC potential ...und ich denke mit nem 4 Ghz 4 Kerner ist man die nächste zeit bestens aufgestellt

der versorgt zur not auch n sli aus gtx480

joa ist aber auch die teuerste aller Varianten und beim OC Potential bist du mit nem 1156er für einen moderaten preis auch gut dabei. aber ist ja deine Entscheidung ;)
und jedem OC sind auch irgendwo grenzen gesetzt eine CPU nur weil sie 500,- geht meist auch nicht weiter als eine für 150,- ^^ da sind halt Physikalische grenzen

lustig ist und da denken eigentlich viele nicht dran Leistung ist immer relativ wenn man was einsetzt das 15% mehr Leistung bringt 150,- wert? für das Geld kriegst ne bessere Grafikkarte hast man meist mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr benchmark ergebnisse der jeweiligen prozessoren nach dem oc?

wäre sehr interessant und würde mir die entscheidung deutlich vereinfachen

ich denke besonderst der vantage ist interessant da der pc ja zum spielen genutzt werden soll

andere sind natürlich auch willkommen

fidsch

Hab grad den x264 Benchmark mit meinem übertakteten i5-750 laufen lassen.
Stock Vergleichswerte siehe computerbase Tests...

Ergebnis wie folgt:
Results for x264.exe r1342
--------------------------
encoded 1442 frames, 97.18 fps, 3900.68 kb/s
encoded 1442 frames, 97.12 fps, 3901.21 kb/s
encoded 1442 frames, 97.10 fps, 3900.68 kb/s
encoded 1442 frames, 95.71 fps, 3900.68 kb/s
encoded 1442 frames, 30.05 fps, 3970.61 kb/s
encoded 1442 frames, 30.13 fps, 3971.21 kb/s
encoded 1442 frames, 30.20 fps, 3971.41 kb/s
encoded 1442 frames, 30.15 fps, 3970.42 kb/s

System Details
--------------
Name Intel Core i5 750
Codename Lynnfield
Specification Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz
Core Stepping B1
Technology 45 nm
manufacturer Gigabyte Technology Co., Ltd.
vendor Gigabyte Technology Co., Ltd.
manufacturer Gigabyte Technology Co., Ltd.
Stock frequency 2666 MHz
Core Speed 3999.8 MHz

Northbridge Intel DMI Host Bridge rev. 11
Southbridge Intel P55 rev. 05

CAS# latency (CL) 9.0
RAS# to CAS# delay (tRCD) 9
RAS# Precharge (tRP) 9
Cycle Time (tRAS) 24
Command Rate (CR) 1T
Memory Frequency 800.0 MHz (2:8)
Memory Type DDR3
Memory Size 4096 MBytes
Channels Dual

Windows Version Microsoft Windows 7 (6.1) (Build 7600)

Sobald ich den x264 bench gezogen hab reich ich auch nen benchmark ein dann kann man gleich ma den unterschied zwischen i5 und i7 auf fast gleichen takt begutachten ka wies ausfällt^^
Ok kriegs net hin mit dem x264 das startet net xD
Falls du lust hast Merlin machste einfach mal nen allgemeinen Cpu Test ka welchen ich kenn mich da net so aus aber sollte einfach downloadbar sein.^^ wie zb Cinebench oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
Du musst avisynth 2.58 installiert haben, soweit ich weiß.. einfach mal nachlesen...

EDIT:
POVRay 64bit Version kannst Du hier runterladen: http://www.povray.org/beta/
Render -> Benchmark -> All CPUs: 64s
One CPU: 4:18min

Bei Interesse können wir morgen noch Resident Evil 5 Benchmark machen. Probier Du erst mal x264 zum Laufen zu bringen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zock Resi 5 net^^ gefällt mir irgendwie nicht
All Cpu's hab ich 49s
One Cpu hab ich 4min12s
Wenn du lust hast machen wirn männerbenchmark.. xD
Crysis Warhead

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben