X470, Ryzen 3000, 64GB RAM (-> Vollbestückung)

Bagbag

Commodore
Hi,

mangels Leistung meiner aktuellen Hardware wird es Zeit für etwas neues.

Von meiner aktuellen Hardware werde folgendes übernehmen:
  • Fractal Design Define R5
  • Seasonic Focus Plus Gold 550W (knapp 1,5 Jahre alt)
  • Noctua NH-U14S (AM4 Kit vorhanden)
  • Vega 56 Red Devil
Aufgrund des Preisanstiegs und eines guten Angebotes, habe ich habe folgende Komponenten bereits vor diesem Thema hier bestellt:
  • ASUS ROG Strix X470-F Gaming
  • 2x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200 CL16
  • 2x Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 CL16

Beim Mainboard habe ich auf T-Topolgy geachtet, da ich mit den 64GB eine Vollbestückung haben werde. Da das Board gerade bei ARLT für 169€ im Angebot ist, es ein 5€ GH Gutschein gibt und ASUS 25€ Cashback anbietet denke ich, dass das für 140€ (statt ~200€) ein recht guter Deal ist.

Zwei verschiedene RAM Kits habe ich bestellt, da die Lagersituation zurzeit bescheiden ist (von Angeboten mit überhöhten Preisen abgesehen). Eines von beiden werde ich dann entweder rechtzeitig stornieren wenn das andere unterwegs ist oder als Geldanlage ansehen.

Falls sich jemand fragt warum 64GB RAM:
Einerseits entwickle ich mit Datenbanken, das mache ich dann gerne mit RAM-Disks weil viel viel schneller, andererseits werde ich Windows nur noch virtualisieren (wahrscheinlich 2 VMs, eine davon mit PCIe passthrough fürs Spielen) - da habe ich dann keine Lust mir Gedanken machen zu müssen ob ich da jetzt noch 2GB hoch gehen kann oder nicht wenns mal knapp wird. Dann glaube ich, dass RAM in der Zukunft eher wieder teurer wird (Schweinezyklus, Umweltkatastrophe, Handelsstreit, ...) und mit der PS5 (die soll ja angeblich 24GB haben) dann auch die Spiele mehr brauchen werden und 32GB in Kombination mit dem Virtualisieren knapp werden könnten. Und das mit meinen jetzigen 16GB möchte ich nicht wiederholen, dass genau dann wenn ich mehr RAM brauche, dieser am teuersten ist.

Jetzt meine eigentliche Frage:
Verträgt sich das Board in Kombination mit einem 3700X/3900X und der Vollbestückung? Ist da einer der beiden RAM Modelle zu bevorzugen? Taugt das Board trotz T-Topology doch nichts und ein anderes hat sich hier besonders gut erwiesen?

Zuletzt bearbeitet:
1. Das Board hat Daisy Chain
2. Die Crucial sind Micron E-Die, die Corsair sind Lotterie wuerde ich nicht wollen.

https://www.computerbase.de/2019-07...ndlich_einfaches_ramoverclocking_auch_bei_amd

Maximaler Takt in Abhängigkeit von Modulanzahl und Rank bei Ryzen 3000 „Matisse“
Anzahl ModuleModul-Typmaximaler Takt
2 von 2Single RankDDR4-3.200
2 von 2Dual RankDDR4-3.200
2 von 4Single RankDDR4-3.200
2 von 4Dual RankDDR4-3.200
4 von 4Single RankDDR4-2.933
4 von 4Dual RankDDR4-2.667

4x16 wird langsam(er), 2x32 wird teuer :) soweit jedenfalls die offiziellen specs - wahrscheinlich wird hier aber kaum jemand diese kombination schon am laufen haben.

Ja, diese Tabelle kenne ich. Aber hier liegt meine Hoffnung voll und ganz darin, dass es dennoch als OC läuft. Wie in dem Artikel steht liefen ja auch 4133 ohne Probleme.

yxman schrieb:
1. Das Board hat Daisy Chain
2. Die Crucial sind Micron E-Die, die Corsair sind Lotterie wuerde ich nicht wollen.
Corsair ist Lotterie? Du meinst wegen Samsung oder Micron Speicher?

Laut Tests sind doch beide Speicher gut oder gab’s da ein klaren „Sieger“ der besser ist? Bitte klärt mich da auf, würde gerne nämlich auch auf 64GB aufrüsten und habe schon 32GB drin.

Kann man den Speicher auslesen von welchen Hersteller der ist?

Bagbag schrieb:
- 2x Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3200 CL16
- 2x Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3200 CL16
Du meinst bestimmt 2x 16GB => 32 GB oder 4x 8GB => 32 GB je Hersteller, also insgesamt 64GB?
Oder meinst Du 4x16 => 64GB von einem der Hersteller?

Das anvisierte Asus Board schafft beide CPUs 3700X und 3900X (siehe diese Liste).

Sollte es wirklich T-Topology besitzen, dann Edit: Da es wirklich T-Topology besitzt (siehe Liste), ist ein Vorteil in der Stabilität des RAMs zu erwarten und nur minimal ein Nachteil beim OC.

Welches RAM-Kit besser taktet, kann ich nicht sagen.
Beachte bei Deinen Versuchen auch immer die Timings (CL usw.).

DDR4-3600 (1800 MHz) @CL16 soll der Sweetspot lt. AMD sein.
Mit Übertaktung des IF auf 1900 könnte sogar DDR4-3800 (1900 MHz) mit 1:1 Teiler und besten Latenzen sein.

Gruß, TM

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine tatsächlich 4x 16GB je Hersteller. Insgesamt also 128GB.

Tanzmusikus schrieb:
Da es wirklich T-Topology besitzt (siehe Liste), ist ein Vorteil in der Stabilität des RAMs zu erwarten und nur minimal ein Nachteil beim OC.
So auch meine Hoffnung. OC über das XMP-Profil hinaus habe ich nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bagbag
Da sind ein paar Interessante Links dabei. Aber da komplett durchzusteigen braucht wohl ein paar Stunden an Lesen. Da bleibe ich für den Anfang lieber erstmal bei Hoffen, dass es direkt auf 3200 läuft. Falls nicht, dann eine weile beim Hoffen auf Verbesserungen mit neuen AGESA Versionen.
Zumindest die Tabellen mit OC-Ergebnissen zu denen ich über die Links navigieren konnte, lassen mich da gut stimmen. Da gibts ja teilweise Vollbestückung mit höherem Takt und deutlich schärferen Timings.

Das X470 Taichi was du hast stand bei mir auch auf der Liste der möglichen Boards. Aber der Preisunterschied hat mich dann zum ASUS getrieben.

3200 MT/s läuft zu 99,98% auch mit Vollbestückung.

Habe hier 4x 8GB SingleRanked DDR4-3600 @ 3200 CL14 laufen mit dem 2700X auf einem T-Topology Board.
Ich musste nichts umstellen. Riegel rein und fertig.

Da der IMC der 3000er Serie nochmals verbessert wurde, werden da sehr wahrscheinlich auch 4x 16GB DualRanked @ 3600 MT/s laufen. Da brauchst Du keine Angst haben.

Wenn etwas trotzdem nicht laufen sollte, dann könnte man leichte Anpassungen der Timings vornehmen.
Die RAM-OC Community wird Dir da sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen. :daumen:

Die Asus Boards scheinen teils besser mit RAM umgehen zu können. Deins gehört mit max. 3600 dazu.
Ich wollte das Taichi und habe die maximalen 3466 MT/s in Kauf genommen. ;)

In den ersten RAM Benches sind mir schon 3600 CL14 oder sogar 3733 CL14 (X570) zu Augen gekommen.

• Gefällt mir
Davon bin ich jetzt nach den Listen, die ich durch deine Links entdeckt habe, auch ausgegangen.

Tanzmusikus schrieb:
Wenn etwas trotzdem nicht laufen sollte, dann könnte man leichte Anpassungen der Timings vornehmen.
Die RAM-OC Community wird Dir da sicher mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das ist gut zu wissen :)

Dann muss ich mich ja jetzt nur noch für eine CPU entscheiden :lol:

Jep, dafür könntest Dir die Vergleichsbenchmarks aus dem letzten Link mal anschauen.
Die TDP entscheidet übrigens auch, wie stark ein Ryzen 3700X, 3800X oder sogar 3900X hochtakten kann.
Im besten Fall mit so viel wie möglichen Kernen.

Gut, ein 2nd Gen Ryzen wird es nicht. Entweder 3700X oder 3900X. Da der 3900X aber aktuell nirgends lieferbar ist (mit 2 Ausnahmen für 600€), spielt das wohl der Vernunft zu und ich nehme den 3700X. Weil wirklich brauchen tue ich die Leistung nicht :D

... oder den 3800X, welcher mit höherer TDP daherkommt (siehe Ergänzung im #13).

Wenn ich mir Vergleiche anschaue, dann ist der 3800X kaum schneller. Und wenn ich dann schon bei 430€ mit dem 3800X bin, dann nehme ich doch lieber gleich den 3900X für "nur" 100€ mehr :D

Oder übersehe ich noch irgendwas? Scheinbar kann man das TDP-Limit mit PBO umgehen, zumindest sobald das im AGESA gefixxt ist und keine Probleme mehr macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Benches mit dem 3900X kommen in ein paar Tagen auch noch hinzu (siehe hier).
Die BIOS-Versionen (inkl. Zen2) für X470-Boards sind eh noch nicht optimal stabil.
Also ein bißchen abwarten kann da nicht schaden.

Da das Mainboard und der RAM bereits bestellt ist (am Montag werde ich wahrscheinlich auch 32GB des selben Crucials abholen (von Privat über eBay Kleinanzeigen), da die Bestellung wohl noch eine Weile auf sich warten lässt), fehlt ja wirklich nur noch die CPU. Und deutlich schneller als mein betagter i7-3770 wird es auch mit den Problemchen jetzt am Anfang alle mal sein. Also außer vielleicht einer Ersparnis von 5€ wird abwarten wohl nichts bringen.

Nachtrag:
Doch, eine Verfügbarkeit des 3900X in ein paar Tagen könnte mich unvernünftig werden lassen und zu unnötigem Ausgeben von fast 200€ verleiten :lol:
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Ich wollte das Taichi
Hat das ein bestimmten Grund?

Zuletzt bearbeitet:
Bagbag schrieb:
Doch, eine Verfügbarkeit des 3900X in ein paar Tagen könnte mich unvernünftig werden lassen und zu unnötigem Ausgeben von fast 200€ verleiten :lol:
Oh der 9900K-Killer ... :evillol:

Der 3900X hat übrigens die volle 2x 64bit Anbindung des DRAM-Uplinks (write) an die CPU.
3700X und 3800X haben da nur 2x 32bit Anbindung (write). Alle anderen sind voll 64bit.
Deshalb sind die write-Werte auch alle nur halb so hoch.
Der L3-Cache kann das allerdings etwas ausgleichen, sodass man im Alltag nichts davon bemerkt.

Bagbag schrieb:
Hat das ein bestimmten Grund?
Ja, mehrere. U.a. wegen den guten VRMs und den 8 SATA-Anschlüssen.
Außerdem nutze ich ASRock seit vielen Jahren & mag das Taichi-Design.

• Gefällt mir
Das mit der RAM-Anbindung ist mir bekannt, aber scheint ja im Alltag eher weniger relevant zu sein, deshalb habe ich das bisher nicht weiter beachtet.
Ich nutze die gesparten 200€ dann lieber, um früher wieder ein Upgrade preislich zu rechtfertigen. Mit 4 Kernen weniger hat man auch früher die Argumente dafür :D

Ok, dann ist das ja nicht relevant für mich. Da ich das Mainboard höchstens alle paar Monate mal für kurze Zeit zu gesicht bekomme, ist mir das Design sowas von schnuppe. Absolut ausreichend gute Stromversorgung scheint das ASUS laut diesem Spreadsheet auch zu haben. Ich belege zurzeit lediglich ein NVMe (über eine PCIe Adapterkarte) sowie 2 SATA Anschlüsse. Mit meinem aktuellen ASRock bin ich auch sehr zufrieden, aber mit dem ASUS werde ich bestimmt auch glücklich.

Ich danke dir für deine Beiträge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben